Krumrey Guben, geb. 1900 - Sohn wurde wahrscheinlich vom 2. Mann adoptiert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marianne50
    Neuer Benutzer
    • 20.05.2021
    • 2

    Krumrey Guben, geb. 1900 - Sohn wurde wahrscheinlich vom 2. Mann adoptiert?

    Pauline Dora Hertha Krumrey war Wittwe und hat 1930 das 2. mal geheiratet.
    Ihr Sohn war zu der Zeit knappe 7 Jahre und hat den Namen des 2. Mannes.
    Ich suche den Namen des 1. Mannes, sowie die Adoptionsurkunde.
    Das ist nicht einfach, weil die unterlagen wahrscheinlich in Polen sind,
    sollten sie noch existieren. Der Sohn wurde in Stettin geboren, die 2. Heirat war in Mähr. Ostrach (heute Polen).
    Der 2. Ehemann hat einen 2. Nachnamen verliehen bekommen, weil er die Pauline geheiratet hat.
    Die Urkunde wurde anscheinend von Kaiser Wilhelm verliehen.
    Die Urkunde hat leider meine Stiefgroßmutter in Detmold verscherbelt.
    Auch diese habe ich noch nicht gefunden.
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo Marianne,

    willkommen im Forum.
    Habe da eine vermutlich passende Urkunde aus Berlin bei ancestry gefunden.

    Danach haben der Zimmermeister Friedrich Nolting * 1.10.1861 Pauersdorf Krs Darkehmen, whft Berlin Greifenhagener Str. 13, und
    die Hausdame Pauline Dora Herta Krumrey * 3.9.1900 Guben, whft Stettin, Schillerstr. 17
    am 8.6.1925 in Berlin ( StA X c , Nr 363 ) geheiratet. Trauzeugen zweimal Nolting, davon einer whft wie die Braut?!
    Der Ehemann starb dann am 12.1.1926 in Berlin StA XIII a im KH der jüd. Gemeinde.

    Der Friedrich war auch schon mal verheiratet ( 1892 in Berlin mit einer Caecilie Hausdorf, Schneiderin * 8.11.1873 Berlin ). Die Ehefrau ist am 15.1.22 in Berlin in der o.g. Whg Greifenhagener Str gestorben.

    Ansonsten zeitliche Einordnung: Kaiser Wilhelm hatte zu der Zeit nichts mehr zu sagen, der war im Asyl in den Niederlanden.
    Und mit Mährisch Ostrach kann ich nichts anfangen, es gibt Mährisch Ostrau sh https://de.wikipedia.org/wiki/Ostrava .

    Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 20.05.2021, 19:45.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Marianne50
      Neuer Benutzer
      • 20.05.2021
      • 2

      #3
      Nolting-Struchtrup

      Hallo Thomas,
      danke für Deine Mitteilung.
      In Ancestry kann ich leider nicht schauen, da ich kein zahlendes Mitglied bin.
      Die Pauline Dora Hertha Krumrey, geb. 03.09.1900 in Guben, gest. 29.02.1963 in Meerholz Schloß. Demnach wäre ihr 1. Mann fast 40 Jahre älter gewesen und hieß auch Nolting?
      Der 2. Mann war Heinrich Friedrich Nolting-Struchtrup, Rufname "Fritz", geb. 30.11.1880 in Wendlinghausen Krs. Lippe, gest. 29.02.1960 in Detmold.
      Die Heirat mit seiner ersten Frau war 1906 wahrscheinlich in Detmold.

      Der damalige Wohnort der Pauline war Stettin. Hausdame könnte auch sein. Sie kam aus guten Verhältnissen. Der Ort ihrer 2. Hochzeit ist Mähr. Ostrau.
      Meine Dokumente sind in Sütterlinschrift geschrieben. Ist manchmal sehr schwer zu entziffern.
      Gruß
      Marianne

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        die beiden Trauzeugen 1925 sind mit Kaufmann Kurt N. 28 J., whft Borksdorf b/ Oranienburg, und Kfm. Heinz N., 44 J. , Stettin, Schillerstr. 17, erfasst
        Letzterer könnte dann ja der zweite Ehemann gewesen sein.

        Und der Kurt war wohl der Sohn aus erster Ehe des Friedrich mit Cäcilia geb. Hausdorf, der am 9.2.1897 in Berlin geboren wurde.
        Gest. am 29.5.1945 als Sanitäts-Feldwebel in Karlsbad, Ehefrau Charlotte geb. Loske. Whft Berlin, Zehdenicker Str. 12a.

        Grüße

        Thomas
        Zuletzt geändert von Kasstor; 26.05.2021, 15:54.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        Lädt...
        X