Bitte um Lesehilfe Nash(?) 1882

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pitka
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2009
    • 940

    [ungelöst] Bitte um Lesehilfe Nash(?) 1882

    Quelle bzw. Art des Textes: Aus Geburtseintrag des Sohnes und eigenem Sterbeeintrag 1882 aus archion
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1882
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Gelsenkirchen
    Namen um die es sich handeln sollte: Nash ?



    Hallo Ihr lieben Schriftkundigen,

    zufällig fand ich heraus, dass ein Vorfahr schon einmal verheiratet war und seine Frau nach der Geburt des Kindes im Wochenbett verstarb.
    Da es eine Person aus der 1. Ehe ist meines Vorfahren und mir der Name innerhalb unserer Familie völlig unbekannt ist, bitte ich um Lesehilfe von Vor- und Nachnamen.

    Auch wundert mich, dass aus dem Vornamen Justiane beim Sterbeeintrag Julie wird.

    Oder lese ich das alles falsch?

    Ich bedanke mich schon im voraus sehr herzlich bei allen Helfenden.

    LG Pitka
    Angehängte Dateien
    Suche alles zu folgenden FN:
    WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6057

    #2
    Hallo Pitka,

    mehr Vergleichstext gibts nicht?!

    VN ist Juliane bzw. Julie.

    LG Zita

    Kommentar

    • Karla Hari
      Erfahrener Benutzer
      • 19.11.2014
      • 5878

      #3
      kann auch Nast heißen, wer weiß, wie er normalerweise seine end-t schreibt
      Lebe lang und in Frieden
      KarlaHari

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19748

        #4
        Guten Tag,
        quasi als Zsfg. von #2 und #3: Juliane Nast / Julie Nast.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Pitka
          Erfahrener Benutzer
          • 02.08.2009
          • 940

          #5
          Hallo Zita,

          doch mehr Vergleichstext gibt es schon. Aber ich darf das ganze PDF von archion hier ja nicht reinstellen, oder?


          Ich probier es mal:

          Datei von filehorst.de laden
          Datei von filehorst.de laden


          LG Pitka
          Suche alles zu folgenden FN:
          WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

          Kommentar

          • Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 19748

            #6
            Hai,
            in Bild 1 von #5 dann tatsächlich Justine.
            Justine und Juliane = Übertragungsfehler. Aber wie sie nun wirklich hieß?

            Filehorst ist übrigens kein Verwandter von mir.
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

            Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

            Kommentar

            • Karla Hari
              Erfahrener Benutzer
              • 19.11.2014
              • 5878

              #7
              klar darfst du das pdf von Archion einstellen, nur keinen screenshot
              kann aber sein, dass es zu groß ist, dann halt über filehoster


              ich bleibe bei Nast
              Lebe lang und in Frieden
              KarlaHari

              Kommentar

              • Pitka
                Erfahrener Benutzer
                • 02.08.2009
                • 940

                #8
                Hallo Ihr Lieben,

                vielen lieben Dank für Eure Lesehilfen.

                Also könnte es jetzt als Zusammenfassung von allem bei Juliane Nast bleiben?

                Ich selbst hätte da nie am Ende ein -t gelesen.

                Leider weiß ich sonst gar nichts von ihr. Kein Herkunftsort und die Taufpatin kenne ich auch nirgends her. Mhmm...

                Alle Nebenorte von Braubauerschaft (jetzt: Gelsenkirchen-Bismarck) wie Wattenscheid etc. hatte ich während meines Abos durchgesehen. Nix vorhanden. Da sie beim Tod 24 Jahre alt war, müßte sie ca. 1868 geboren worden sein.

                Das wird noch eine schöne Suche werden.

                Nochmals vielen Dank an alle!

                LG Pitka
                Suche alles zu folgenden FN:
                WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

                Kommentar

                Lädt...
                X