Noch ein Neuer - und noch ein 'Schumann' !!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerhard_47
    Benutzer
    • 30.11.2008
    • 52

    Noch ein Neuer - und noch ein 'Schumann' !!

    Hallo Marlies,
    wertes Kollegium,

    nachdem ich mich in letzter Zeit einige Male ‚eingeschlichen’ und als stiller Gast mitgelesen hatte, sah ich nun die Zeit reif, mich zu offenbaren und den offiziellen Weg zu suchen.
    Ich habe mir erlaubt, meine Vorstellung in einen sog. „Genealogischen Steckbrief“ – den ich schon viele Jahre in dieser Form in Gebrauch habe und allenfalls ergänzen muss – zu fassen.
    Ich möchte hier keine ‚neue Moden’ einführen und hoffe, dass dieses Werk als Versuch gewertet wird, diese erlauchte Runde möglichst um-fassend zu informieren.
    Ich bin nicht mehr ganz „frisch“ (Generation Ü60), stehe noch im Berufsleben und kann in der knappen Freizeit nicht nur Ahnenforschung be-treiben. Ich wohne in einem kleinen Weiler im nördlichen Schwarzwald – deutlicher ausgedrückt „auf dem Land und hinter’m Wald“, soll heißen es gibt das Internet, aber DSL wird ein Traum bleiben. Unter diesen Voraussetzungen wird es sicherlich verständlicher, dass meine Erst-Information etwas reichlicher ausfiel, denn ich wollte einfach den allgemeinen Wissensdurst gleich löschen; außerdem kann jeder Interessent sich diese Grund-information auch ausdrucken, was vielleicht auch Wiederholungen erspart.

    Ich erhoffe mir einen regen Austausch und werde versuchen, im Rahmen meiner Möglichkeiten auf Fragen und Wünsche einzugehen, bitte aber gleich um etwas Geduld.

    Beste Grüße und bis bald
    Gerhard Schumann
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallo Gerhard,

    herzlich willkommen im Forum.
    Ich bin zwar kein Schumann und forsche auch nicht in den Gebieten, die du im Steckbrief genannt hast, finde aber diesen Steckbrief eine wirklich



    Übersichtlich und läßt erst einmal keine Fragen offen.

    Viel Erfolg hier um Forum!

    Karen

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Gerhard_47 Beitrag anzeigen
      nachdem ich mich in letzter Zeit einige Male ‚eingeschlichen’ und als stiller Gast mitgelesen hatte, sah ich nun die Zeit reif, mich zu offenbaren und den offiziellen Weg zu suchen.
      Hallo Gerhard,

      auch von mir ein herzliches bei uns !

      Schön, dass Du Dich entschlossen hast, Dich zu "offenbaren" sprich Dich anzumelden und am Forengeschehen aktiv teilzunehmen, gerade die aktiven Teilnehmer bringen uns alle weiter: was der eine nicht weiß, weiß ja evtl. ein anderer

      Ich wünsche mir, dass sich viele "stille" Gäste an Dir ein Beispiel nehmen und sich anmelden, um aktiv am Forum teilzunehmen und uns alle an seinem/ihrem Wissen teilhaben zu lassen.

      Hast Du denn schon konkrete Fragen an uns?

      Grüße aus Niederbayern in den Weiler im nördlichen Schwarzwald

      Marlies

      Kommentar

      • PetraW
        Erfahrener Benutzer
        • 05.08.2008
        • 507

        #4
        Hallo Gerhard

        Einen sehr guten Auftritt hast du dir überlegt.
        Viel Glück und viele Informationen zu deiner Forschung-und bald schnelles Internet wünscht Petra aus Bayern.

        Wir hatten das gleiche Problem -aber mit einer Richtfunkstrecke durch einer privaten Innitiative haben unsere kleinen Ortschaften schnelles Internet-die Post hat das Nachsehen .Kostenpunkt ca 30 Euro ,jeder kann so lange wie er will ins Internet,ich bin denen sooo dankbar.
        Liebe Grüße sendet Petra
        www.albert-petras-ahnenliste.de.tl

        http://www.zwittau.de/orte/rothmuehl/rothmuehl.htm

        Kommentar

        • HoFa25
          Benutzer
          • 25.11.2008
          • 28

          #5
          Schumann

          Hallo Gerhard,

          war ich etwa der Auslöser für deine Anmeldung?

          Dein Steckbrief interessiert mich natürlich sehr. Leider kann ich den Anhang nicht öffnen. Ist es dir möglich mir den Steckbrief noch einmal in eine private Nachricht zu packen.

          Meine Schumänner kommen zwar alle aus Berlin, aber meine Tante erzählte mir, dass es auch Verbindungen nach München über einen Onkel Paul Schumann gibt.

          Ich danke dir schon jetzt und wünsche dir viel Spaß und viele neue Erkenntnisse in und mit diesem Forum.

          Liebe Grüße HoFa25

          Kommentar

          • Hina
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2007
            • 4661

            #6
            Hallo Gerhard,
            sei herzlich willkommen in der Runde.
            Der Steckbrief ist eine tolle Idee für die Vorstellung.
            Viele Grüße
            Hina
            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

            Kommentar

            • Gerhard_47
              Benutzer
              • 30.11.2008
              • 52

              #7
              Meine Anmeldung und Vorstellung

              Zitat von HoFa25 Beitrag anzeigen
              Hallo Gerhard,

              war ich etwa der Auslöser für deine Anmeldung?

              Liebe Grüße HoFa25


              Hallo HoFa25,

              dich trifft absolut keine Schuld und du warst auch nicht der Auslöser für meine Anmeldung, von dir kam nur der "Zündfunke" !!
              Ich trug mich schon einige Zeit mit dem Gedanken, mich anzumelden, doch wie ich an der Form bastelte, merkte ich, dass ich meinen Steckbrief (Vorlage) zuerst noch etwas überarbeiten musste. Wie ich dann deine Darstellung las, war mir klar, dass es jetzt Zeit ist und brachte die Sache auf den Weg.
              Ich finde es trotzdem lustig, wie das Schicksal manchmal zusammenspielt.

              Mach dir also wirklich keine Sorgen, du hast bei mir ja nur etwas „gezündelt“.

              Beste Grüße
              Gerhard_47
              „der aus’m Schwarzwald“

              Kommentar

              • Gerhard_47
                Benutzer
                • 30.11.2008
                • 52

                #8
                Vorstellung mit PDF-Anhang

                Zitat von HoFa25 Beitrag anzeigen
                Hallo Gerhard,

                ...
                Dein Steckbrief interessiert mich natürlich sehr. Leider kann ich den Anhang nicht öffnen. Ist es dir möglich mir den Steckbrief noch einmal in eine private Nachricht zu packen.
                ...

                Liebe Grüße HoFa25


                Hallo HoFa25,
                (und andere Interessierte),

                wie ich meiner Vorstellung einen PDF-Anhang verpasste, hatte ich mir leider keine Gedanken gemacht, ob dies jeder öffnen und lesen kann; für mich war es irgendwie selbstverständlich und bitte daher um Nachsicht.
                Für alle Teilnehmer, die vielleicht auch Probleme hatten, hätte ich eine Lösung anzubieten:

                Installation des kostenlosen PC-Tools „Adobe Reader

                > z.B. vom Internet (Aufruf : http://www.Adobe.com )
                > Anwählen des Button „Adobe Reader“ (oder ähnlich)
                > Auswahl der geeigneten Programm-Version (abhängig von der PC-Leistung)
                > evtl. Auswahl des Betriebs-Systems
                > Ausführen des Downloads und installieren.
                > Nach erfolgreicher Installation werden künftig PDF-Dokumente (nach Doppelklick) sofort angezeigt, sie können dann natürlich auch ausgedruckt werden.

                Anmerkungen:
                Es gibt aber noch andere Bezugs-Adressen, einfach mal „PDF“ bei ‚Google’ eingeben.
                Bei vielen EDV-Handbüchern – heute auf CD – ist eine Adobe Reader-Version (zum Installieren) dabei, sonst können diese nicht gelesen werden.
                PC-Zeitschriften (mit CD) – ich habe z.B. ‚Computer-Bild 25/2008’ – bieten i.d.R. dieses Tool auch an, von dieser beigelegten CD kann dann direkt installiert werden; dies ist dann noch einfacher.
                Ich hoffe, es klappt irgendwie.


                Beste Grüße
                Gerhard_47
                „der aus’m Schwarzwald“

                Kommentar

                Lädt...
                X