Humoris causa

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2551

    Oder es waren die Frauen "schuld", die er "verschlissen" hat , keine Kraft, zu alt zum Kinder kriegen etc.

    Herzliche Grüße

    Andrea
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

    Kommentar

    • Andrea1984
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2017
      • 2551

      Gerade gefunden, ganz unten: https://data.matricula-online.eu/de/.../14092/?pg=165

      Kindsvater: Franz Frosch

      Herzliche Grüße

      Andrea
      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

      Kommentar

      • Scherfer
        Moderator
        • 25.02.2016
        • 2511

        Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
        Kindsvater: Franz Frosch
        Was für ein Quak!

        Kommentar

        • fps
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2010
          • 2160

          ...und der Anfang des Spruchs:
          Franz Frosch fragte frank und frei fröhlich-freche Fragen.
          Gruß, fps
          Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

          Kommentar

          • Andrea1984
            Erfahrener Benutzer
            • 29.03.2017
            • 2551

            Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
            Was für ein Quak!
            Ja, der arme hat wirklich so geheißen. Was aus ihm geworden ist, weiß ich nicht. Ich habe das nur zufällig entdeckt.

            Herzliche Grüße

            Andrea
            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

            Kommentar

            • LutzM
              Erfahrener Benutzer
              • 22.02.2019
              • 3028

              Und hier mal Drillinge: Die Heiligen Drei Könige 1626 im Raum Tetschen / Böhmen:

              Caspar & Melchior & Balthasar, zwei haben die Geburt wohl sogar überlebt.
              Lieben Gruß

              Lutz

              --------------
              mein Stammbaum
              suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

              Kommentar

              • fajo
                Erfahrener Benutzer
                • 08.10.2018
                • 2348

                es gibt Sachen die gibt es nicht! Dieser Johann Lorenzy macht mich langsam wirklich fertig, obwohl ich nun inzwischen kombinieren kann, warum er den Beinamen "Lorenzy" bekam. Hat er nicht auch noch mit einem Mutter Problem...

                Ich frag mal ganz, ganz dummen Frage. Hat einer von euch schon mal in den Kirchenbüchen entdeckt das der Pfarrer evtl. die Vornamen der Mütter verwechselt hat. Meine Maria war schon verstorben, die letzten Kinder stammte von Margarete und nun der Hammer.... ist Maria wieder auferstanden (?)- oder hat der Pfarrer die Mütter verwechselt? - Noch eine Maria wurde nicht mal eben zwischendurch geheiratet und die Kombination Maria Magareta habe ich auch noch nicht in Böhmen bisher gelesen.
                habe ich einen Knoten im Kopf oder war der Pfarren zersteut? - mein Lorenzy kommt aus bömischen Dörfen, das kann er auch nach so langer Zeit nicht mehr abstreiten!-
                Zuletzt geändert von fajo; 22.05.2021, 23:11.
                Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                Kommentar

                • LutzM
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.02.2019
                  • 3028

                  Hatte ich schon öfter, dass komplette Namen verwechselt wurden. Bei der Mutter, bei den Eltern der Brautleute und auch schon mal ganz falsche Nachnamen, weil er beim abschreiben der Taufdaten in der Zeile verrutscht war (konnte ich nur mit Hilfe des Forums lösen, ich war da auch überfordert und verwirrt).
                  Lieben Gruß

                  Lutz

                  --------------
                  mein Stammbaum
                  suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                  Kommentar

                  • fajo
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.10.2018
                    • 2348

                    Aha, doch keine Auferstehung, das beruhigt mich ja schon wenigstens etwas....
                    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                    Kommentar

                    • Bienenkönigin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.04.2019
                      • 1696

                      Zitat von LutzM Beitrag anzeigen
                      Und hier mal Drillinge: Die Heiligen Drei Könige 1626 im Raum Tetschen / Böhmen:

                      Caspar & Melchior & Balthasar, zwei haben die Geburt wohl sogar überlebt.
                      Diese drei Heiligen waren wohl DIE Wahl bei Drillingsgeburten. Ich hatte sie auch einmal, aber bin ziemlich sicher, das war in meinen oberbayerischen Matriken (Bezirk Schongau).

                      VG
                      Bienenkönigin
                      Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                      Kommentar

                      • LutzM
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.02.2019
                        • 3028

                        Und dann war es wohl auch damals schön üblich, dass die "hohen Herren" die Ehrenpatenschaft übernahmen. Hier der Bürgermeister und der Amtschreiber. Hat sich gar nicht so viel geändert.
                        Lieben Gruß

                        Lutz

                        --------------
                        mein Stammbaum
                        suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                        Kommentar

                        • Kaisermelange
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2020
                          • 961

                          Da hat die Anna doch am Tag ihrer Geburt und vor ihrer Taufe den Johann Maier geheiratet.
                          2. Eintrag von oben
                          Zuletzt geändert von Kaisermelange; 23.05.2021, 11:10.

                          Kommentar

                          • fajo
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.10.2018
                            • 2348

                            Oh nein, noch so ein Wunder wie das Meine!
                            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                            Kommentar

                            • Feldsalat
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.08.2017
                              • 1078

                              Ehepaar Johann Rebmann und Katherine Wingert, gefunden in den Umsiedler-Stammblättern bei Familysearch.

                              Zum Wohl

                              Kommentar

                              • Friedrich
                                Moderator
                                • 02.12.2007
                                • 11326

                                Moin Feldsalat,


                                Umsiedler? Woher, wohin? Russland? Dann doch besser Nastrovje!


                                Friedrich
                                "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                                (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X