Hilfe bei der Identifizierung des Teiles eines Regiments ca. 1942/43

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zoelles
    Benutzer
    • 16.03.2012
    • 45

    Hilfe bei der Identifizierung des Teiles eines Regiments ca. 1942/43

    Hallo liebe Forscherkollegen,

    meine militärischen Kenntnisse sind leider sehr beschränkt.
    Im Anhang sende ich ein Foto, auf dem ein Truppe zu sehen ist.
    Ein Verwandter meiner Frau ist darauf zu erkennen, daher die naive Frage, ob man anhand der Uniformen erkennen kann, zu welchem Regiment diese Soldaten gehört haben ? Eventuell ist der Soldat mit heller Uniform ( denke mal der Kommandant ) irgendwie etwas prominenter und man könnte daran erkennen was es mit dieser Truppe auf sich hatte.
    Vielen Dank für jeden Hinweis.

    Ahnenforschung Gernsbeck 2.jpeg

    VG

    Zoelles
  • Moselaaner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2013
    • 877

    #2
    Hallo Zoelles,
    nach meiner Einschätzung wurde das Foto vor dem Krieg also vor 1939 aufgenommen, da die Uniformen noch frei von Auszeichnungen sind.

    Die vermutlich dunkelblaue oder dunkelgrüne Uniform gab es so bei der Wehrmacht nicht. Es irritiert mich aber der Wehrmachtsadler auf der rechten Brust. Es könnte sich um Bahnpolizei oder Bahnschutzpolizei handeln, die ab 1938 bedarfsweise der Wehrmacht unterstellt wurde. Zoll oder Grenzwacht wäre auch noch möglich wenn nicht der Adler wäre.

    Hatte der Verwandte in dieser Hinsicht einen Beruf?



    Gruß
    Moselaaner

    Kommentar

    • zoelles
      Benutzer
      • 16.03.2012
      • 45

      #3
      Hallo Moselaaner,

      vielen Dank für Deine erste Einschätzung.
      Über den Verwandten kann ich Dir ehrlich gesagt nicht viel sagen, ausser, dass er der vermutlich leibliche Großvater meiner Frau war.
      Zumindest nach den Erzählungen der Großmutter, die leider 2005 gestorben ist und Ihr Geheimnis mit in das Grab nahm.

      Ich meine an der hellen Uniform ein Eisernes Kreuz zu erkennen.
      Und zwar vom Betrachter aus auf der rechten, unteren Bauchseite.

      Viele Grüße
      Zoelles

      Kommentar

      • Moselaaner
        Erfahrener Benutzer
        • 06.03.2013
        • 877

        #4
        Hallo Zoelles,
        gutes Auge!
        Ist aber kein Eisernes Kreuz oder Kriegsorden. Könnte eine Verleihungsstufe vom "Ehrenzeichen für deutsche Volkspflege" sein.


        Gruß
        Moselaaner

        Kommentar

        • AnGr
          Erfahrener Benutzer
          • 28.03.2011
          • 1029

          #5
          Zitat von Moselaaner Beitrag anzeigen
          Hallo Zoelles,
          nach meiner Einschätzung wurde das Foto vor dem Krieg also vor 1939 aufgenommen, da die Uniformen noch frei von Auszeichnungen sind.

          Die vermutlich dunkelblaue oder dunkelgrüne Uniform gab es so bei der Wehrmacht nicht. Es irritiert mich aber der Wehrmachtsadler auf der rechten Brust. Es könnte sich um Bahnpolizei oder Bahnschutzpolizei handeln, die ab 1938 bedarfsweise der Wehrmacht unterstellt wurde. Zoll oder Grenzwacht wäre auch noch möglich wenn nicht der Adler wäre.

          Hatte der Verwandte in dieser Hinsicht einen Beruf?



          Gruß
          Moselaaner

          Moin,


          wo hast Du das denn her das Der Bahnschutz der Wehrmacht unterstellt war?
          Schönen Gruß Andreas

          https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

          Kommentar

          • Moselaaner
            Erfahrener Benutzer
            • 06.03.2013
            • 877

            #6
            Zitat von AnGr Beitrag anzeigen
            Moin,


            wo hast Du das denn her das Der Bahnschutz der Wehrmacht unterstellt war?

            Teile des Bahnschutzes:
            "Ab 1938 konnte die Bahnpolizei als Sonderpolizei bedarfsweise Dienststellen der Ordnungspolizei bzw. der Wehrmacht unterstellt werden; der Streifdienst wurde in „Bahnschutzpolizei“ umbenannt."
            Quelle Wikipedia



            Gruß
            Moselaaner

            Kommentar

            • AnGr
              Erfahrener Benutzer
              • 28.03.2011
              • 1029

              #7
              Zitat von Moselaaner Beitrag anzeigen
              Teile des Bahnschutzes:
              "Ab 1938 konnte die Bahnpolizei als Sonderpolizei bedarfsweise Dienststellen der Ordnungspolizei bzw. der Wehrmacht unterstellt werden; der Streifdienst wurde in „Bahnschutzpolizei“ umbenannt."
              Quelle Wikipedia



              Gruß
              Moselaaner

              Der Bahnschutz sowie der Streifdienst waren der Reichsbahn unterstellt, formell ab 1936 den Ordnungspolizeibehörden so das eine Weisungsbefugnis des Reichsführers-SS bestand, jedoch blieb der Bahnschutz nach wie vor bei der Reichsbahn. Abordnungen zu anderen Organisationen blieben der Reichsbahn vorbehalten.
              Ich halte die hier abgebildeten nicht zum Bahnschutz gehörend.
              Schönen Gruß Andreas

              https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

              Kommentar

              • zoelles
                Benutzer
                • 16.03.2012
                • 45

                #8
                Zitat von AnGr Beitrag anzeigen
                Der Bahnschutz sowie der Streifdienst waren der Reichsbahn unterstellt, formell ab 1936 den Ordnungspolizeibehörden so das eine Weisungsbefugnis des Reichsführers-SS bestand, jedoch blieb der Bahnschutz nach wie vor bei der Reichsbahn. Abordnungen zu anderen Organisationen blieben der Reichsbahn vorbehalten.
                Ich halte die hier abgebildeten nicht zum Bahnschutz gehörend.
                Hallo Andreas,

                Danke Dir für Deine Mithilfe.
                Was wären Deine Vermutungen zu den Uniformen ?

                VG
                Zoelles

                Kommentar

                • AnGr
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.03.2011
                  • 1029

                  #9
                  Zitat von zoelles Beitrag anzeigen
                  Hallo Andreas,

                  Danke Dir für Deine Mithilfe.
                  Was wären Deine Vermutungen zu den Uniformen ?

                  VG
                  Zoelles

                  Keine Ahnung!
                  Schönen Gruß Andreas

                  https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

                  Kommentar

                  • Lock
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.04.2016
                    • 452

                    #10
                    Hallo Zusammen

                    Etliche tragen Patronentaschen für den Karabiner 98 am Koppel und ich kann keinerlei Ärmelabzeichen erkennen.
                    Ich würde mal Richtung Werkschutz spekulieren.

                    v.G. Gerhard

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Zoelles,

                      das meiste gibt doch die Schirmmütze her: Reichskorkade mit umschließenden Eichenlaub, darüber der Adler und darunter ein Band, vielleicht ein Lederriemen. Auf der Uniformjacke ist eigentlich nur, wie vom Moselaaner bereits angemerkt, der Wehrmachtsadler auf der rechten Brust auffällig. Richtig, die Personen führen am Koppel die gewöhnlichen Patronentaschen für die Ladestreifen, doch vermutlich für den Karabiner 98.

                      Könnte die Aufnahme nicht bei einem dieser Vorkriegsmanöver eines NS-Soldatenbundes gemacht worden sein?

                      Grüße
                      Susanne.

                      Kommentar

                      • Basil
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.06.2015
                        • 2418

                        #12
                        Hallo zusammen,

                        ich frage mich, warum Patronentaschen auf Werkschutz bzw. -polizei hindeuten. Und was ist ein NS-Soldatenbund?

                        Vom Schnitt her sind es Dienströcke der Polizei. Knopfleiste mit 8 Knöpfen, 2 Knöpfe an den Ärmelaufschlägen und die Ärmelaufschlage und Kragen sind dunkler als der restliche Rock. Aber mit dem Adler auf der Brust muss es Wehrmacht sein. Polizei, Bahnschutzpolizei oder auch die späteren Polizeiregimenter hatten immer ihr Abzeichen auf dem linken Ärmel. Und ich sehe bei zwei Männern Unteroffizierstresse am Kragen. Das kenne ich nur beim Militär. Bei der Polizei oder bei Parteiorganisationen dieser Zeit habe ich das noch nicht gesehen.

                        Zu dem Herrn in der hellen Uniform, die eine Feldbluse zu sein scheint. Ich glaube, der Schulterriemen für Offiziere wurde nach dem Polenfeldzug abgeschafft. Die Auszeichnung ist für mich eher ein Eisernes Kreuz als das Ehrenzeichen für deutsche Volkspflege.

                        Es scheint ja eine lockere Situation zu sein, die eigentlich hoch geschlossenen Kragen sind alle offen. Ganz ehrlich, je länger ich mir das Bild anschaue, desto mehr erscheint es mir montiert zu sein. Einige Personen sind doch nachträglich eingefügt worden, oder? Z.B. der in der hellen Uniform. Der hat doch bei der Aufnahme im Licht gestanden, während alle anderen Schatten hatten. Und der ganz rechts ist ja riesig. Vielleicht irre ich mich ja, was meint ihr?

                        @zoelles Anscheinend ist es nicht so eindeutig mit den Uniformen. Bei einigen ist etwas auf der Schulterklappe erkennbar. Kannst du da mehr raus holen? Gab es schon eine Anfrage beim Bundesarchiv?

                        Viele Grüße
                        Basil
                        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                        Kommentar

                        • zoelles
                          Benutzer
                          • 16.03.2012
                          • 45

                          #13
                          Hallo zusammen, Hallo Basil,

                          ich bin komplett beeindruckt, was es alles für Möglichkeiten gäbe und über Euer Wissen zu diesem Thema.
                          Ein nachträgliche Montage kann ich denke ich ausschließen.
                          Im Anhang das komplette Foto mit den entsprechenden weißen Rändern.
                          Es lag ca. 40 Jahre in einem Schuhkarton....
                          Ich habe tatsächlich einen Kontakt im Wehrgeschichtlichen Museum in Rastatt, dem ich das Foto mal zeigen werde. Die Kollegen dort sollten sich mit Uniformen bestens auskennen, hoffe ich...:-)

                          VG
                          Zoelles

                          Uniformen.jpeg

                          Kommentar

                          • AnGr
                            Erfahrener Benutzer
                            • 28.03.2011
                            • 1029

                            #14
                            Ausbildung Feldgendamerie???
                            Schönen Gruß Andreas

                            https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

                            Kommentar

                            • zoelles
                              Benutzer
                              • 16.03.2012
                              • 45

                              #15
                              Hallo zusammen,

                              ich habe nun folgende Antwort erhalten, eventuell interessant für alle, die mir dankenswerterweise helfen wollen:

                              "nach der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten kam es im Polizeibereich zu großen Umorganisationen innerhalb der Länderpolizeien. Vor allem die kasernierten Polizeieinheiten (Bereitschaften, Hundertschaften usw.) aus der Weimarer Zeit waren erst einmal "arbeitslos" geworden, da die Gegner des Nationalsozialismus nun nicht mehr mit den Polizeieinheiten zu tun hatten, sondern letztlich mit der Gestapo. Die so frei gesetzten Polizisten der ehemaligen Polizeieinheiten wurden ab März 1933 in die so genannten Landespolizeien übergeführt. Deren Einheiten wurden 1935/36 dann größtenteils in die Wehrmacht übergeleitet und bildeten Keimzellen zum Ausbau der Wehrmacht für den Kriegsfall.
                              Auf dem Foto sind solche Landespolizisten, etwa in Zugstärke, abgebildet. Es ist möglich, dass es das Stammpersonal einer größeren Einheit darstellt. Der Herr mit der hell wirkenden Uniform in der Mitte ist ein Offizier. Die Herren in den dunklen ehemaligen Polizeiuniformen sind Wachtmeisterdienstgrade. An den Schirmmützen und Uniformjacken dieser "Übergangsuniformen" zum Auftragen sind deutlich die Wehrmachtsadler zu erkennen."

                              VG
                              Zoelles

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X