Namen in Birngrütz/Grudza Krs. Löwenberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasSellig
    Neuer Benutzer
    • 21.10.2019
    • 2

    #16
    Zitat von Cardamom Beitrag anzeigen
    Hallo Mitforscher,

    nachdem ich taufrisch vom Schwiegervater den Ahnenpass seines Vaters bekam, stelle ich doch die Daten mal herein, vielleicht ergibt sich irgendwo eine Übereinstimmung. Alle waren übrigens katholisch.

    Vielleicht kann mir jemand helfen: Ich meine, ich hätte in einer Signatur den Suchnamen "Sellig" gelesen ... aber ich finde nicht mehr, wo !!!

    2. TITZ Johann Paul, Polizei-Oberwachtmeister, * Birngrütz 02.03.1893 kath., HsNr. 88,
    4. TITZ Johann Franz, Häusler u. Maurer, * Birngrütz 02.01.1868
    oo Birngrütz 15.05.1892 mit:
    5. SCHÄUFLER Agnes Klara, * Neusorge 18.09.1869

    8. TITZ Josef, oo Birngrütz 18.11.1867 mit
    9. SEIFERT Maria Johanna, * Birngrütz 24.07.1832
    10. SCHÄUFLER Johann Franz, Gefreiter, *Birngrütz 28.07.1846
    11. SELLIG Maria Theresia, Gärtnerstochter, * Birngrütz 03.04.1847

    18. SEIFERT Balthasar, Häusler u. Ackerbesitzer, Birngrütz Nr. 83
    oo mit
    19. LANGE Theresia


    Liebe Grüße!

    Cornelia
    guten Morgen .
    Ich Muss mich für meine Verspätete Antwort entschuldigen .
    Ich denke , dass Maria und Johann Sellig meine Ur Ur Großeltern waren.
    Mein Urgroßvater Wilhelm Oswald Sellig kommt aus Birngrütz.
    Ich habe lange recherchiert.meine Annahme ist das Wilhelm noch geschwister hatte.ER ist nehmlich sehr oft zwischen Bilfefeld Seene und Erfurt hin und her gezogen.Ich würde gerne meinen Stammbaum fertig Stellen ab Johann und Maria Sellig .beglaubigte Abschriften sind von der eheschließung von meinen Urgroßvater vorhanden. meine Email lautet sellig.th@mail.de oder sellig.th@gmail.com. LG THomas

    Kommentar

    • Lupus
      Neuer Benutzer
      • 21.09.2021
      • 1

      #17
      Birngrütz

      Hallo Forschende,


      mein Großvater wurde 1891 in Birngrütz geboren und ist später nach Schönau/Katzbach umgezogen. Seine Eltern hießen Josef Wolf und Anna Wilde. Ich würde gerne mehr über meine Urgroßeltern in Erfahrung bringen, da Großvater bereits 1945 im Krieg vermisst wurde und mein Vater auch seit 1998 verstorben ist. Kann jemand helfen?

      Kommentar

      • Manni1970
        Erfahrener Benutzer
        • 17.08.2017
        • 2396

        #18
        Hallo!

        Dein Opa hieß Georg Wolf, war im Ersten Weltkrieg Oberschuhmachersgast im 4. Matrosen-Regiment und wurde 1915 am linken Ober- u. Unterarm sowie an der Brust leicht verwundet.

        1926 wohnte er in Schönau, Hirschbergerstr. 113, und war eben Schuhmacher.

        MfG
        Manni

        Kommentar

        • Faustina
          Erfahrener Benutzer
          • 23.03.2009
          • 104

          #19
          Birngrütz

          Hallo Thomas und Forscher aus Birngrütz,
          ich hatte vor 18 Jahren mit der Forschung angefangen und genau in Birngrütz .Es war schon schwer das Lesen usw. Damals musste ich noch alles abschreiben und immer nur 4 h bei den Mormonen,war schon stressig.
          Das meiste konnte ich finden, doch einige Lücken sind bis Heute geblieben und ich hoffe noch immer, sie schließen zu könne. Vielleicht lege ich nochmal los

          Meine Vorfahren sind vor allem Puschmann, Sellig (ganz früher aber Seelig geschrieben), Seifert, Titz, u.m. Viele wurden noch als Seelig geboren, aber bei Heiraten oder Tod waren dann alle Sellig. Bei Fam. Schwanitz war es wohl auch so- früher Schwantz und auch später wurde Schwanitz daraus.
          Hab auch in Ullersdorf und Umgebung Ahnen gehabt. Nun hab ich genug geschrieben und hoffe, wir könnten uns gegenseitig austauschen. LG Faustina

          Kommentar

          Lädt...
          X