Suche Eltern von Wilhelm Gross (ß) aus Umgebung Brabant / Brüssel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Letschinger
    Benutzer
    • 02.05.2019
    • 15

    Suche Eltern von Wilhelm Gross (ß) aus Umgebung Brabant / Brüssel

    Hallo liebes Forum,
    ich suche nach den Eltern meines direkten Vorfahren Wilhelm Groß in der 5. Generation.
    Wilhelm Groß wurde im März 1772 in Brabant / Brüssel geboren.
    Evidenz ist der Heiratseintrag.


    Er war bei der österreichischen Armee und später bei der preußischen. Er heiratete ins Württembergische Frauenzimmern (bei Heilbronn) und emigrierte später nach Galizien und war der Trek Führer. Er gründete den Ort Naslawtscha (Naslavcea) und auch dort waren Horst Köhlers Bundespräsident a.D. Vorfahren.
    Seine Frau war Anna Elisabeth Klein aus Frauenzimmern.
    Leider finde ich nichts oder tue mir schwer, in den BeNeLux Staaten etwas zu finden.
    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, der Groß kennt oder Tipps hat, wo ich suchen könnte.
    Euch dafür vielen Dank im voraus und viele Grüße!
    Alex
  • jpbusman
    Erfahrener Benutzer
    • 24.04.2018
    • 203

    #2
    Hallo Alex,

    die Tauf- und Heiratsregister der Brüsseler Kirchenbücher sind indexiert bei Geneanet [hier] und die Akten kann man bei FamilySearch oder beim belgischen Reichsarchiv online einsehen.
    "Gross" ist allerdings kein niederländischer oder französischer Nachname. Gibt es Belege aus anderen Quellen, daß er tatsächlich in 1772 getauft wurde, und daß "Gross" keine Germanisierung ist? )genauso wie Wilhelm auch eine Germanisierung ist von den üblichen Brüsseler Namensvariationen Willem/Wilhelmus/Guilielmus/Guillaume)

    Ich habe in der 2. Hälfte des 18. Jh. nur eine Familie "Gross" finden können; eine Trauung von Nicolas Gross am 11.09.1798, aber er stammt aus der Schweiz [hier] und dies paßt zeitlich schlecht zu Wilhelm.

    MfG,
    Peter

    Kommentar

    • Letschinger
      Benutzer
      • 02.05.2019
      • 15

      #3
      Hallo Peter,
      Danke für Deine Antwort.
      Das ist es ja, ich habe nur diesen einen Eintrag - wie Groß vorher vielleicht hieß, kann ich nicht sagen. Deshalb tappe ich im Dunkeln und frage hier nach Hilfe. In vielen weiteren online Stammbäumen ist er zu finden, und immer ohne Eltern ...
      LG, Alex

      Kommentar

      Lädt...
      X