Familie Kühn, ev., Schmiedeberg - Hirschberg - Harpersdorf - Kammelwitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lytae
    Neuer Benutzer
    • 22.01.2022
    • 3

    Familie Kühn, ev., Schmiedeberg - Hirschberg - Harpersdorf - Kammelwitz

    Aus den schlesischen Pfarrerbüchern sowie der Matricula Hirschberg konnte ich folgende verwandtschaftliche Beziehungen erarbeiten:

    Gottfried Kühn, geb. in Liegnitz, ab 1676 in Kammelwitz Pastor. Aus seiner Ehe gingen an bekannten Söhnen Georg Sigismund, geb. 1673, sowie Gottfried, geb. 1676, hervor. Letzterer wurde 1809 Diakon in Harpersdorf. Aus dessen Ehe gingen 3 bekannte Söhne hervor: Johann Sigismund, geb. 1705, wurde Pastor in Lobendau, Georg Heinrich, geb. 1718, wurde Pastor in Maiwaldau, sowie Johann Friedrich von Beruf Weinschenk wurde 1761 Bürger in Hirschberg mit Vermerk, dass er zuvor Bürger in Schmiedeberg gewesen war.

    In Schmiedeberg wurde auch ein Gottfried Kühn geboren, der ab 1760 als Lehrer, Küster, Organist und kirchlicher Gildemeister in Gahlen erscheint. Ursprünglich von mir angenommen, dass er 1732 geboren sei, und mir Sonki freundlicherweise auch 2 Urkunden von der Geburt eines Gottfrieds Kühns aus dem Jahr 1732 überlassen konnte, musste ich doch bei weiteren Recherchen feststellen, dass ich zu optimistisch gewesen war. Tatsächlich muss die Geburt von Gottfried Kühn in den Zeitraum zw. 1731 und 1736 fallen, da die Angaben zu seinem Todesjahr wie Alter ungenau sind.

    Die KB von Gahlen für das 18.Jh. sind leider derzeit nicht einsehbar und meines Wissens auch nicht digitalisiert zugänglich. Auch die KB von Schmiedeberg und Hirschberg sind weiterhin unter Verschluss bei Familysearch, insofern meine große Bitte und Frage an @Sonki, könntest Du in Deinen Unterlagen bitte nochmals recherchieren, ob in der Zeit zw. 1731 und 1736 die Geburt eines weiteren Gottfried Kühns neben den im Jahr 1732 erfolgte?

    Möglicherweise besteht ein Zusammenhang zwischen den oben genannten Kühns und dem Gottfried Kühn, der in Gahlen fassbar wird.

    Herzliche Grüße
    Lytae
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    #2
    Auf die Schnelle habe ich neben diversen anderen Kühn's nur einen Christian Gottfriedt Kühn gefunden - geboren am 24.12.1735.
    (Alles unter Vorbehalt - sind ja immerhin >700 Taufen, schließe nicht aus etwas übersehen zu haben)
    Angehängte Dateien
    Слава Україні

    Kommentar

    • Lytae
      Neuer Benutzer
      • 22.01.2022
      • 3

      #3
      Hallo Sonki,

      vielen, vielen Dank, dass hilft auf jeden Fall weiter entweder zur näheren Einbeziehung oder Ausschluss. Tatsächlich hat Lehrer Gottfried Kühn in Gahlen seinen ersten Sohn Christian genannt, insofern muss ich prüfen ..... falls Du noch etwas finden solltest, ich bin für jeden Hinweis dankbar, um über diesen Tod hinweg zu kommen.

      Viele Grüße
      Lytae

      Kommentar

      • Lytae
        Neuer Benutzer
        • 22.01.2022
        • 3

        #4
        Hallo Sonki,

        ich würde ja selbst die 700 Taufen durchsehen, wenn ich die Möglichkeit hätte. Wäre es unverschämt, Dich zu bitten, dass Jahr 1734 durchzusehen? Ich wäre Dir wirklich sehr verbunden.

        Lytae

        Kommentar

        Lädt...
        X