Lesehilfe für Heiratsurkunde 1922

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kirley
    Benutzer
    • 31.03.2018
    • 38

    [gelöst] Lesehilfe für Heiratsurkunde 1922

    Quelle bzw. Art des Textes: Heiratsurkunde
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1922
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Rathenow
    Namen um die es sich handeln sollte: Paul Probst und Anna Marie Schäfer


    Guten Abend in die Runde,

    ich bräuchte bei dem folgenden Text mal wieder eine Lesehilfe. Die Heiratsurkunde stammt aus dem Jahr 1922 und ist an sich gut lesbar. Nur scheitert es an meiner Fähigkeit, die altdeutsche Schrift richtig zu interpretieren. Für viele von euch wahrscheinlich eine leichte Übung.

    Konkret geht es um die erste Seite der Heiratsurkunde, auf der ich ein paar Details zum Ehemann nicht richtig lesen kann.

    Über eure Hilfe wäre ich daher sehr dankbar!

    Soweit kann ich es lesen:

    "Nr. 162

    Aufgebotsverzeichnis Nr. 151

    Rathenow am 17. Juni 1922

    Vor dem unterzeichnenden Standesbeamten erschien heute zum Zwecke der Eheschließung

    1. der ?? Paul Probst, der Förmlichkeit nach ?? ?? ?? bekannt, geboren am 25. (?) Mai des Jahres 1901 (?) zu Rummelsburg, Geburtsregister Nr. 232 des Standesamtes in Berlin Lichtenberg, wohnhaft in Rathenow, Kurlandstraße 20.

    2. die Arbeiterin ?? Anna Marie Schäfer, der Förmlichkeit nach bekannt, geboren am 18. Mai des 1889 zu Rathenow, Geburtsregister Nr. 271 des Standesamtes in Rathenow, wohnhaft in Rathenow, Kurlandstraße 20."

    Viele Grüße,

    Kirley
    Angehängte Dateien
  • Tinkerbell
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 9909

    #2
    Hallo.


    1. der Maschinenschlosser Paul Probst, der Persönlichkeit nach durch die Aufgebotsverhandlung anerkannt, geboren am 26. Mai des Jahres 1901 zu Rummelsburg, Geburtsregister Nr. 232 des Standesamtes in Berlin Lichtenberg, wohnhaft in Rathenow, Kurlandstraße 20.

    2. die Arbeiterin Elise Anna Marie Schäfer, der Persönlichkeit nach bekannt, geboren am 18. Mai des 1899 zu Rathenow, Geburtsregister Nr. 271 des Standesamtes in Rathenow, wohnhaft in Rathenow, Kurlandstraße 20."

    LG Marina
    Zuletzt geändert von Tinkerbell; 20.09.2018, 22:11.

    Kommentar

    • Kirley
      Benutzer
      • 31.03.2018
      • 38

      #3
      Hallo Tinkerbell,

      besten Dank für deine Ergänzungen! Das ging ja super fix :-)

      Viele Grüße,

      Kirley

      Kommentar

      Lädt...
      X