Suche Johann Heinrich Rohde, geb. 13.1.1813 in Eschede

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JoMo
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2016
    • 266

    Suche Johann Heinrich Rohde, geb. 13.1.1813 in Eschede

    Liebe Forumsleser, hat evtl. jemand Zugang zum KB Eschede? In Eschede soll am 13.1.1813 Johann Heinrich Rohde (genannt Horstmann) als unehelicher Sohn von Johann Heinrich Horstmann und Sophie Rohde geboren worden sein. Ich hoffe, dass der Geburts-/Taufeintrag einen Hinweis auf die Herkunft der Sophie Rohde gibt. Sie soll im Januar 1791 geboren sein und starb am 31.3.1847 in Ohlendorf (Salzgitter) als Ehefrau von Friedrich Johann genannt Heinrich Homann.
    Danke für jeden Hinweis.
    Gruß JoMo
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4319

    #2
    Im ev. KB Eschede ist 1813 kein passender Geburtseintrag zu finden.
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • JoMo
      Erfahrener Benutzer
      • 15.09.2016
      • 266

      #3
      Vielen Dank. Ich hatte den Hinweis auf Eschede als Geburtsort im ofb Lesum gefunden. Er schien zuverlässig zu sein.

      Kommentar

      • Scherfer
        Moderator
        • 25.02.2016
        • 2512

        #4
        Na, dann würde ich doch zuerst mal die Autorin des OFB, Frau Rita Boemermann kontaktieren und nach ihren Quellen fragen! Ihre Email-Adresse ist rechts auf der Seite verlinkt.

        Da steht übrigens der Name als Sophie BOHDEN notiert.

        Kommentar

        • Scherfer
          Moderator
          • 25.02.2016
          • 2512

          #5
          Auf Ancestry gibt es einen Traueintrag am 2.12.1860 in Ohlendorf von einem am 3.7.1830 geborenen Wilhelm Heinrich Homann, Eltern: Heinrich Homann und Sophie geb. ROTH. Passt das?

          Kommentar

          • Franjo62
            Erfahrener Benutzer
            • 09.03.2008
            • 364

            #6
            Ich vermute das die Rohde aus Tecklenburg oder Umgebung stammen. Weitere Angaben habe ich aber nicht.

            Kommentar

            • JoMo
              Erfahrener Benutzer
              • 15.09.2016
              • 266

              #7
              Zunächst einmal herzlichen Dank an alle, die auf meine Anfrage geantwortet haben und zu helfen versuchen. Mein aktuelles Wissen über Sophie Rohde/Roth ist nun wie folgt: Ihr unehelicher Sohn Johann Heinrich Horstmann wurde am 13.1.1813 in Eschede geboren. Johann Heinrich Horstmann hat zweimal geheiratet. Dabei wird Sophie Rohde jeweils als Mutter erwähnt, aber ohne jeden Hinweis auf ihre Herkunft. Verheiratet war sie mit Johann Friedrich (genannt Heinrich) Homann in Ohlendorf/Salzgitter. Ein Heiratseintrag konnte bisher nicht gefunden werden, weil der Ort der Hochzeit völlig im Dunklen liegt (weder Ohlendorf, noch Eschede oder Langelsheim, wo der Vater ihres unehelichen Sohnes gelebt hat). Gestorben ist sie mit 56 Jahren am 31.3.1847 in Ohlendorf als “Ehefrau des Schäfers Heinrich Homann (also 1791 geboren).
              Herzliche Grüße
              JoMo

              Kommentar

              • consanguineus
                Erfahrener Benutzer
                • 15.05.2018
                • 5527

                #8
                Ich finde es sehr bemerkenswert, daß seinerzeit jemand aus Eschede nach Ohlendorf geheiratet hat. Das liegt ja nicht wirklich in der Nachbarschaft.
                Suche:

                Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                Kommentar

                • JoMo
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.09.2016
                  • 266

                  #9
                  Ja, das gehört zu den Ungereimtheiten bei der Suche nach Sophie Rohde. Vielleicht stammt sie ja ursprünglich aus dem Raum Salzgitter und war Dienstmagd in Eschede, wo sie schwanger wurde, aber das ist reine Spekulation.
                  Gruß JoMo

                  Kommentar

                  • AnnaTrin
                    Benutzer
                    • 06.08.2018
                    • 44

                    #10
                    Ich kenne einen kleinen Ort Oldendorf bei Hermannsburg. Der ist 14 km von Eschede entfernt und hatte wie ich vermute damals keine eigene Kirche. Möglicherweise gehörte er zum Kirchspiel Bergen/Soltau. Vielleicht wurde der Ort früher im KB Ohlendorf statt Oldendorf geschrieben?
                    Der Wikipedia Link zum Dorf ist ev. auch interessant https://de.wikipedia.org/wiki/Oldend...andkreis_Celle)
                    Gruß AnnaTrin
                    Zuletzt geändert von AnnaTrin; 13.09.2018, 16:36.
                    Gruß Angelika

                    Aktuelle tote Punkte:
                    1.Johann Behrmann *14.9.1753 wahrscheinlich Sottrumer Gegend(KB hat Lücken) Vater: Johann Behrmann, laut KB aus Kirchspiel Jestädt (Recherche ergab aber nichts)
                    2.suche Eltern von Johann Heinrich von der Dovenmühle *um 1770 in 29308 Bannetze oo Katharina Maria Lohmann

                    Kommentar

                    • AnnaTrin
                      Benutzer
                      • 06.08.2018
                      • 44

                      #11
                      Sorry, ich hatte übersehen, dass der Sterbeort Ohlendorf bei Salzgitter wohl definitiv sicher ist. Dann kann es Oldendorf bei Hermannsburg nicht sein.
                      Allerdings habe ich im KB Eschede auch keinen Eintrag für 1813 gefunden.
                      Gruß AnnaTrin
                      Gruß Angelika

                      Aktuelle tote Punkte:
                      1.Johann Behrmann *14.9.1753 wahrscheinlich Sottrumer Gegend(KB hat Lücken) Vater: Johann Behrmann, laut KB aus Kirchspiel Jestädt (Recherche ergab aber nichts)
                      2.suche Eltern von Johann Heinrich von der Dovenmühle *um 1770 in 29308 Bannetze oo Katharina Maria Lohmann

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X