Familienwappen Do it yourself?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • MartinG
    Benutzer
    • 02.08.2018
    • 7

    #16
    @Gerd:
    Danke für diese Infos, das hilft mir auch sehr weiter!

    @Wolfgang:
    Richtig, Namensträger soll Gritschke sein. Soweit ich das recherchiert habe, kommt der Name aus dem Berliner Raum. Natürlich bin ich auch dankbar wenn jemand mehr Infos dazu hat
    Die Farben sollen Schwarz, Grün und Gold sein. Bei dem Bild ist mir das schwarz allerdings Zuviel Reflektion reingekommen, daher wirkt es vielleicht etwas silbrig/grau

    @consanguineus:
    Das Grün hat bei unserer Familie schon eine Bedeutung. Gold und Schwarz habe ich gewählt, da es natürlich einen schönen Kontrast gibt.

    Comment

    • Seeaal
      Benutzer
      • 28.03.2018
      • 44

      #17
      Ich finde das Wappen in deinem ersten Bild ganz schick, allerdings nur das Wappen an sich. Das drum herum finde ich auch zu viel. Und es ist auffällig, dass Baum und Wein glänzen und das Kreuz gar nicht. Weiß nicht ob das den Lichteinfall darstellen soll? Allerdings wirken Licht- und Schatteneinfall für mich insgesamt etwas komisch. Aber davon mal abgesehen, die Idee finde ich grundsätzlich ziemlich spannend. Allerdings wüsste ich auch nicht wo man sich das eintragen lassen sollte. Aber es steht schätze ich mal jedem selbst frei sich das an die heimische Wand zu hängen, oder so.

      Comment

      • Duppauer
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2014
        • 686

        #18
        Hallo Martin,
        vieles was ich schreiben wollte hat Gerd schon geschrieben!

        Mir gefällt der zweite Entwurf deutlich besser als der erste, denn hier kommt der heraldische Grundsatz durch "weniger ist mehr" !
        Auch würde ich erstmal das Wappen auf einen weisen Hintergrund zeichnen!

        Mich würde ja interessieren warum Du den Eichenbaum als Symbol und die Farben gewählt hast, ebenso die Eule in der Helmzier.

        Bei einer Neustiftung eines Wappens, rate ich ja immer dazu einen Namensbezug im Wappen herzustellen! Denn der Name bleibt über Generationen, während Beruf, Wohnorte, Interessen usw. sich über Generationen ändern.
        Erst wenn kein Namensbezug herzustellen ist, kann man auf anders ausweichen.

        Ich würde z.B. mal sehen was bei einer Namensdeutung herauskommt, ob man nicht damit arbeiten kann.

        Oder man verwendet den Buchstaben "G" für Gritschke im Wappen.
        Da nun Buchstaben in der Heraldik unerwünscht sind, muss man sich was einfallen lassen um diesen nicht gleich auf den ersten Blick als Buchstaben zu erkennen.
        Ein gutes Beispiel hierfür ist das Wappen Peter.

        In der Wappenbeschreibung wird das Symbol im Schild als Fernsterrautenkreuz oder Würfelknotenkreuz beschrieben.
        Aber wenn man genau hinschaut, zeigt sich durch das Quadrat mit dem verlängerten Schenkel immer ein "P" für Peter.
        Verstärkt wird der Namensbezug hierbei noch durch die Petrusschlüssel in der Helmzier.

        Ich will Dich auf keinen Fall dazu drängen einen Namensbezug im Wappen herzustellen, oder mit Buchstaben zu arbeiten, ich möchte Dich nur Informieren und Dir Alternativen aufzeigen

        Überhaupt schau Dir mal die Seite von Dr. Bernhard Peter an sie ist, so finde ich, eine der informativsten Seiten zur Heraldik im Netz.

        hier unter Heraldik Regeln z.B. Gestaltung mit Buchstaben.
        Auch der Verein Kleeblatt hat eine kleine Informationseite zur Gestaltung von
        Wappen. http://www.wappenkunde-niedersachsen.de/
        Auch bietet er Termine für eine Wappenstifterberatung an.

        Ebenso der Herold in Berlin bietet Dienstags ein Auskunfts. und Beratungstermin an. https://herold-verein.de/
        Natürlich beraten auch andere Wappenrollen, aber ich finde ein perönliches Gespräch bei weitem besser! Inwiefern das andere Wappenrollen anbieten bin ich überfragt!
        Bei der Wahl deiner Wappenrolle bist Du natürlich vollkommen frei!

        Wie Gerd schon gesagt hat, bist Du bei der Eintragung Deines Wappens. dem Regelwerk der jeweiligen Wappenrolle unterworfen, also Dein Wappen sollte nach deren Gestaltungsgrundsätzen entworfen sein, sonst wird das Wappen nicht eingetragen
        Wie Du das Wappen dann später führst ist Dir überlasen, da kann Dir keiner reinreden! Also kannst Du das Wappen dann auch mit Schildhaltern und Spruchband usw. führen.
        Man unterscheidet also zwischen der Eintragung in eine Wappenrolle und der späteren Führung des Wappens.

        Dann wünsche ich Dir noch viel Erfolg bei der Gestaltung Deines Wappens!

        MfG
        Dieter
        Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
        Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
        Herzliche Grüße
        Dieter

        Comment

        • MartinG
          Benutzer
          • 02.08.2018
          • 7

          #19
          Danke Dieter dass Du Dir die Zeit für diese ausführliche Antwort genommen hast!

          Der Tipp mit dem Buchstaben G im Wappen ist super. Allerdings sehe ich dem skeptisch gegenüber, aus folgenden Gründen:
          - Die Namensdeutung gestaltet sich als etwas schwierig bei dem Namen dar. Es gibt zwar einige gute Anhaltspunkte, allerdings bin ich ein Freund von harten Fakten, da ist leider nichts gegeben. Mit Namensträgern aus den USA bin ich im engen Kontakt, diese haben ebenfalls ein eigenes Wappen gestiftet, ohne Bezug auf den Namen. Zur Symbolik komme ich gleich noch.
          - das "G" kommt auch bei den Freimaurern vor, möchte hier ungern aus optischen Gründen eine Gemeinsamkeit herstellen.
          - ich selbst bin Fan der "Green Bay Packers", welche ebenfalls ein "G" im Logo tragen, eine Verbindung hierzu wäre zwar nett, würde aber der Sache des Wappens nicht sehr dienlich sein ;-)

          Vielleicht muss aber der kreative Knoten noch zünden! Die Idee der Familie Peter finde ich klasse, keine Frage!

          Zu den Farben und Symbolik:

          - die Eule sollte das zentrale Element sein. Die Eule gilt als Botschafterin von Nachrichten des Unterbewußtseins und des Vergangenen. Ebenso ist die Eule ein Tier mit wachem Auge, gilt als weißer Wächter das selbst in dunkler Tageszeit den scharfen Blick nicht verliert. Sie soll also über dem Wappen stehen um der Familie Botschaften aus dem Unterbewußten aufzuzeigen, um sich an die Vergangenheit zu erinnern. In schlechten (dunklen) Tagen behält sie Ihren Blick auf das Wesentliche und greift sich Ihre Feinde. Kurz gesagt: Ratgeber und Wächter der Familie.

          - Die Eiche hat ebenfalls eine tiefere Bedeutung, das würde aber etwas den Rahmen sprengen :-D Kurzfassung: Die Eiche führt hartes Holz, hat eine lange Lebensdauer. Beim Grün der Pflanze an sich springe ich über zur Farbe:

          - Grün: Farbe der Hoffnung. Grün ist die Farbe der Pflanzen, der Natur. Sie steht für Wachstum, Leben und aktives "Tun". Grün ist eine Mischfarbe aus Blau und Gelb. Blau steht für Ruhe, die harmonische Mitte, Gelb drängt vorwärts. Aus dem vorwärts drängenden Gelb ergibt sich das Gold. Wobei Gold und Schwarz zu dem grün optisch einen schönen Kontrast ergeben.

          Ich könnte das Ganze noch ausführlicher schreiben, hoffe Ihr bemerkt die Symbolik hinter dem Ganzen.
          Mir geht es nicht darum, ein Wappen zu haben um es mir an die Wand zu hängen. In 3D habe ich genug gebaut um mir ein Haus zuzupflastern. Ich möchte meinen Nachfahren etwas mitgeben, an das man sich noch ein vielen Jahren erinnern kann. Als Zeichen der Familie, eines Bundes der ewig hält. Meine Jungs sollen wissen wo sie herkommen, wer Ihre Vorfahren waren und die Tugenden lernen, welche ein Leben lebenswert machen. Das klingt sicherlich etwas banal, aber weder Geld noch Instagram-Follower können das aufwiegen, was einem die Liebe einer Familie gibt.... Ok, ich schweife aus, mein inneres Ich schreit "Stopp!!" :-D

          Anbei mal eine aktuelle Version. Mit ein paar Sachen bin ich technisch und optisch noch nicht ganz zufrieden, seht es daher bitte als "Work in progress"

          Freu mich über Anregungen, Kritik und Tipps!
          Attached Files

          Comment

          • MartinG
            Benutzer
            • 02.08.2018
            • 7

            #20
            Ein Zusatz noch: Der nun eingefügte Sparren soll einen Berg andeuten, welcher in der Familie ebenfalls eine Bedeutung hat...

            Comment

            • Hracholusky
              Moderator
              • 17.03.2016
              • 883

              #21
              Hallo Martin,


              hier ein paar Kritikpunkte von mir bzw. Änderungen die ich machen würde.


              Zum Schild:
              Das schwarze Schildhaupt an der darunter befindlichen grünen Fläche geht nicht (Farbverstoß). Ich würde das wie folgt abändern und vereinfachen. Eine erhöhte Sparrenleiste und darunter eine Eule auf einem Eichenzweig. Oben rechts und links je ein Weinblatt oder auf der einen Seite ein Weinblatt und auf der anderen Seite eine Rebe, denn unten außerhalb des Schildes hat das nichts zu suchen.


              Zur Zier:
              Die Wölbung über dem Wulst müsste weg. Die Eule steht dann mit den Füssen sozusagen im Wulst so dass diese nicht zu sehen sind.


              Zur Decke:
              Es muss klar erkennbar sein dass die Decke aus einem Stück besteht und sie sollte harmonisch um den Schild liegen. Also zum Beispiel, wenn man Schild und Zier gezeichnet hat um alles ein großes Oval als Hilfe nehmen und darin die Decke zeichnen ohne dass sie über den Rand kommt und die Fläche harmonisch ausfüllt.
              Hier als Beispiel die Deckenerstellung am PC auf der Seite von Dr. Bernhard Peter:

              (links oben auf "Heraldikregeln" gehen und dann in der Mitte "Helmdecken am PC" anklicken)
              Mit besten Grüssen
              Gerd

              Comment

              • kalex1946
                Erfahrener Benutzer
                • 10.08.2017
                • 464

                #22
                Hallo an die Runde,

                Wenn man nicht bei dem großen Eichenbaum im grün-gold-schwarz geteiltem Schild wie in #8 bleiben will, finde ich Gerds Idee von der Eule am Eichenzweig unter einem erhöhten Sparren eine gute Lösung, die gewünschten Tugenden zu vereinbaren, wobei dann nur bei grün-gold-schwarz, d.h. goldene Eule auf goldenem Eichenzweig im schwarzen Feld unter einem goldem Sparren, der links und rechts von grünen Oberecken begleitet wird (mit oder ohne Weinblatt). Kein Silber noch mit hineinbringen.

                Keiner hat auf die gewünschten Proportionen 3:2:3 hingewiesen. Hierfür müsste die Eule noch größer sein. Sonst sieht die Helmzier zu "englisch" aus. :-)

                Gruß aus South Carolina

                Kurt

                Comment

                Working...
                X