Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4397

    Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich gebe Anja absolut recht. Es ist ein und dieselbe Person ....

    Ich muss gerade schmunzeln. Das wurde mir heute schon von einem "Nichtforscher" gesagt

    Ist im Moment auch nicht so schlimm, ich habe die Trauung halt immer noch nicht gefunden und das nervt so gar keinen Ansatzpunkt zu haben, außer dass das Paar 4 Töchter hatte.

    LGSilke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • Posamentierer
      Erfahrener Benutzer
      • 07.03.2015
      • 1028

      Ähm,

      meine Großmutter Elisabeth wurde gelegentlich Lieschen genannt - aber die Bezeichnung Luise ist mir bei diesem Vornamen noch nie untergekommen. Der kommt doch von Ludwig. Oder sagt man bei Euch Luise zu einer Elisabeth???
      Lieben Gruß
      Posamentierer

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28326

        Hallo,

        also meines Wissens kommt Luise / Louise vom franz. Louis also Ludwig.
        Oder vom althochdeutschen Aloisia

        Als Abkz. von Elisabeth kenn ich das auch nicht und habe auch nichts auf den einschlägigen Seiten gefunden. z.B. hier
        Viele Grüße .................................. .
        Christine
        sigpic .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Hutzel
          Benutzer
          • 05.11.2016
          • 77

          Hallo,
          stammt der Hinweis auf die Namensvariante Luise aus einem handschriftlichen Dokument? Dann könnte man nochmal genau hinschauen, ob da nicht vielleicht Liese steht. Luise / Liese kann in hingeschlonzter Kurrentschrift verflixt ähnlich aussehen. Und Liese ist sicherlich eine weitaus üblichere Kurzform von Elisabeth, - bei Luise wäre ich da sehr skeptisch.
          Meint
          der Hutzel

          Kommentar

          • Andrea1984
            Erfahrener Benutzer
            • 29.03.2017
            • 2543

            Einem Vorfahren aus der Daxner-Linie einen Bruder und zwei Schwestern "verpasst" d.h. in der Matricula gefunden. Einen weiteren Bruder hab ich schon länger vorher gefunden gehabt.

            Somit sind es jetzt, wenn da nicht noch mehr Geschwister auftauchen: Drei Brüder und zwei Schwestern.
            Die Eltern sind "leider" mehrmals innerhalb weniger Jahre innerhalb von Ebensee übersiedelt, was die Suche nach den Geschwistern bei einem "Allweltsnamen" wie Daxner nicht gerade einfach gemacht hat.

            Interessantes Detail am Rande: Der älteste Bruder meines Vorfahren, ist 1860 geboren und unter dem Familiennamen Daxner im Kirchenbuch eingetragen, wie der Legitimationsvermerk beweist, obwohl die Eltern erst 1864 geheiratet haben, ein Jahr vor der Geburt meines Vorfahren.
            Zuletzt ge?ndert von Andrea1984; 07.02.2018, 23:45.
            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

            Kommentar

            • Ursula
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 1348

              Hallo,

              nach monatelanger Forschungs-Abstinenz habe ich mich heute hingesetzt und eine Liste gemacht, was ich alles in der Mormonen-Forschungsstelle nachschauen möchte. War schwer, nach so langer Zeit den Faden wiederzufinden, wo genau hatte ich aufgehört? Nach einer Stunde fand ich mich wieder zurecht und nun geht es weiter.

              Nächste Woche werde ich einen Termin ausmachen und dann mal ausprobieren, wie das ist, nicht auf Filmrollen am Sichtgerät zu suchen, sondern am Computer.

              LG
              Uschi

              Kommentar

              • Geufke
                Erfahrener Benutzer
                • 20.01.2014
                • 1073

                Moin,
                habe mir gestern einen Monatspass für Archion geleistet und wühle mich gerade durch die hinterpommerschen KB. Leider waren die Pastoren zu der Zeit nicht gerade schreibfreudig und haben Angaben zu Herkunftsorten, Eltern, etc.pp. beflissentlich weggelassen. Die KB sind nicht besonders umfangreich, allerdings gibt es einen Haufen Tochterkirchen, was das ganze etwas umständlich macht. Nichtdestotrotz konnte ich schon ne Menge Sippschaft ergänzen und bin nun guten Mutes einige tote Enden überwinden zu können!
                Viele Grüße, Anja

                Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

                Kommentar

                • IchVersuchsMal
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.01.2016
                  • 642

                  Ich wusste das mein Ururgroßvater mütterlicherseits laut meinem Großvater eine Tochter hatte.
                  Mein Ururgroßvater wurde in Groß Jenkwitz geboren und starb da auch. Also waren die Chancen groß das dort auch alle seine Kinder zur Welt kamen.

                  Mit dem Ergebnis das ich in den letzten 5 Stunden 2 Töchter und 1 Sohn fand. Zu einer Tochter fand ich einen Ehemann und zwei Kinder
                  Der gefundene Sohn lebte leider nur zwei Monate.

                  Aber immerhin war diese Nacht erfolgreich für mich

                  Kommentar

                  • Niederrheiner94
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.11.2016
                    • 786

                    Ich habe gestern mal ein Online-OFB durchgeschaut und mit meinen bisherigen Daten abgeglichen. Zusätzlich konnte ich einige Ereignisse bei familysearch nachweisen.

                    Für den Kreis Dramburg habe ich mal nach Onlinequellen in den dortigen Archiven geschaut und bin fündig geworden, allerdings war nichts für mich direkt dabei.

                    Kommentar

                    • Cardamom
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.07.2009
                      • 2023

                      Hab nach einiger Zeit bei ancestry wieder mal ein paar Namen abgeklappert, zu denen ich noch nichts hatte, und siehe da, dank der fortschreitenden Neudigitalisierungen:
                      ich habe endlich die Schwester meines Großvaters gefunden, von der ich nur wusste, dass sie existiert hat. In ihrer Heiratsurkunde war die Info, dass ihr Ehemann zweimal vorher und einmal nachher noch mit anderen Frauen verheiratet war.
                      Damit weiss ich, dass sie ganze 9 Jahre älter war als mein Großvater und erst mit 38 geheiratet hat. Selbst mein Vater wusste das nicht mehr.

                      Kommentar

                      • IchVersuchsMal
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.01.2016
                        • 642

                        Bei knapp 400 Personen kam ich an die Grenzen meiner bisherigen Ordnung.
                        Als Stammbaum hatte ich nur den bei ancestry.

                        Jetzt pflege ich alles bei gramps ein. Alle Unterlagen werden eingescannt und entsprechend gespeichert. Ebenso wird alles soweit ausgedruckt und alphabetisch in Ordnern abgeheftet. Zum Glück sind gerade bei Aldi Ordner im Angebot

                        Das im Ordner abheften ist zwar noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber meine Angehörigen wollen auch mal meine Ergebnisse sehen und im Ordner ist alles übersichtlicher. Alternativ kommen evtl. auf lange Sicht auch B4 Briefumschläge in Betracht um den Papierkram zu ordnen.
                        Der Stammbaum bei ancestry bleibt aber damit ich da noch neue Treffer erzielen kann.

                        Nebenbei fallen mir bei der Eingabe bei gramps doch noch einige weiße Flecken auf.
                        Das Bundesarchiv in Berlin schrieb ich also an wegen SA/NSDAP Unterlagen.
                        Ebenso das Bayerische Hauptstadtarchiv damit ich zusätzliche Infos zu Inhalten aus den Kriegsstammrollen erfahre.
                        Ebenso gab es damals im Heimatdorf eine Schule. Mal schauen ob das Archiv dazu auch Informationen hat.

                        Kommentar

                        • Matthias Möser
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.08.2011
                          • 2264

                          Meine ganze Ahnenforschung ruht im Moment und ich selber auch - Grund: Hartnäckige Influenza, ich muß mich schonen....

                          Gruß
                          Matthias
                          Suche nach:
                          Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                          und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                          Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                          Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                          Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                          Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                          Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                          Kommentar

                          • Bergkellner
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.09.2017
                            • 2351

                            Zitat von Matthias
                            Meine ganze Ahnenforschung ruht im Moment und ich selber auch - Grund: Hartnäckige Influenza, ich muß mich schonen....

                            Gruß
                            Matthias
                            Ruh dich richtig gut aus, es reicht, wenn du vom Ahnenforschungs-Virus befallen bist, da brauchst du nicht noch eine Flue.


                            Habe die Suche nach Johann Valentin Schneider, dem Phantom "Gastwirt in ???" intensiviert. Nach einer Stunde Photobearbeitung weiß ich nun, dass der Pastor zuerst Ilmenau geschrieben hat und dann Hinterna(u) darüber. Nach kurzer Suche habe ich Hinternah bei Schleusingen als etwaiges ??? enttarnt.

                            Ancestry & Co. durchsucht, nix gefunden.
                            Also habe ich im Thüringen-Forum nach Kirchenbüchern aus Hinternah aufgestellt - und der Doktorfisch war so freundlich, mir die Kopien von 1725 bis 1738 zu überlassen.

                            Nach dem Invertieren habe ich nur mal kurz reingeschaut, bin eigentlich zu müde, und habe am 18. Januar 1729 eine Maria Dorothea Schneider gefunden, Vater Johann Valentin Schneider, Mutter Anna Barbara Cappin...

                            Höre aber jetzt trotzdem auf, kann kein Sütterlin mehr lesen - typisches Zeichen für "Jetzt ist Schluß!!!"
                            Zuletzt ge?ndert von Bergkellner; 17.02.2018, 21:42.
                            Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                            Kommentar

                            • StefOsi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.03.2013
                              • 4066

                              Ich habe die ersten 20 (von 90) Seiten von 2 Testamenten transkribiert und abgesehen vom grundsätzlich ganz interessanten Inhalt u. Form dieser Dokumente, schon vieles Sinnvolle für die Familienforschung gefunden. So sind alle mir soweit bekannten Kinder aufgeführt, aber bei den Töchtern zusätzlich noch der Ehename (waren mir z.T. unbekannt). Auch die Wohnorte aller Kinder sind erwähnt, so daß ich bereits einige finden konnte.
                              Bin ja grad beim 1. Testament und derjenige war Müller und auch einige Söhne sind Müller bzw. Töchter heirateten andere Müller und leben weit verstreut in anderen Ecken des Landkreises. Ohne das Testament hätte ich diese vergleichsweise schwer gefunden.

                              Auch die genaue Verteilung des Erbes ist spannend, die Mühle erbt der jüngste Sohn und der Rest wird absolut gleich verteilt (bis jetzt - da kommen noch Seiten). Ich frage mich wie viel 100 Reichsthaler 1828 in Oberschlesien Wert waren. Das bekam jedes der 12 Kinder + jeder Sohn noch ein Pferd und die Töchter einige Hufen Land.

                              Auf jeden Fall ne schöne Sache diese Testamente, vor allem wenn es um direkte Vorfahren geht.

                              Kommentar

                              • gki
                                Erfahrener Benutzer
                                • 18.01.2012
                                • 4823

                                Ich hab mich auf die bei matricula neu angebotenen Münsteraner Bücher gestürzt. Ein paar bekannte Daten konnte ich vergleichsweise leicht mit Urkunden ergänzen, aber jetzt suche ich nach mir unbekannten Daten und leide drunter, daß die Bücher keinen Index haben.
                                Gruß
                                gki

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X