Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Genealogie in anderen Ländern > Internationale Familienforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 12.11.2006, 16:08
Heidi K. Heidi K. ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Dieburg / Hessen
Beiträge: 145
Standard Von Irland nach Polen

Hallo,ich vermute, dass ein Westpreussischer Teil meiner Familie ursprünglich aus Irland stammt. Weiss jemand, ob es irgendwann mal eine Umsiedlung, Auswanderung oder ähnliches gab?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Ein schönes WE
Heidi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.11.2006, 19:34
Stefan Wessel Stefan Wessel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: Minden (Westfalen)
Beiträge: 269
Standard RE: Von Irland nach Polen

Zitat:
Original von Heidi K.
Hallo,ich vermute, dass ein Westpreussischer Teil meiner Familie ursprünglich aus Irland stammt. Weiss jemand, ob es irgendwann mal eine Umsiedlung, Auswanderung oder ähnliches gab?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Ein schönes WE
Heidi
Hallo Heidi,

wie kommst Du auf die Einwanderung aus Irland - ist das überliefert, oder hast Du da Dokumente ? Mail doch mal die Namen Deiner irischen Vorfahren.

Ansonsten schau Dir mal das Thema Schottische Einwanderer in Preußen/Danzig (Schotten in Preußen) an.

Aus dem Text des Links: We must therefore assume a much earlier date for
the itinerant Scot in Germany, unless we suppose that the word Schotte, Scotus, in those earlier centuries referred to the Irish. There seems to be some show of reason in this, as the expression "Schotte" for a vagrant pedlar is also common in Bavaria and the south of Germany, where the Irish had established the so-called "Schottenkioster" [See Schmeller, Bairisches Worterbuch.


Und es haben wohl irische Soldaten bei der Armee von Gustav Adolf mtgekämpft: If Gustavus Adolfus by preference levied his foreign troops in Protestant Scotland, we find in the Imperial camps the Irish Catholic soldier prevailing.

weiter: Aberdeen-shire. When quite a youth he went to Germany and, though a Protestant, entered the service of the Emperor. A regiment of Scotch and Irish were under his and Gordon’s command. In the skirmishes and battles around Nurnberg, especially in the hilly surroundings of the Altenberg, he showed great pluck and endurance.

weiter: Two years later Leslie arrived at Eger with his Scots and Irish for winterquarters.

weiter: After the murder of Wallensein himself, who received his death-blow from the pike of the Irishman Devereux, the body was brought in Leslie’s carriage to the citadel.

weiter: ... Field-Marshal Brown, an Irish-Austrian...

Hier finden sich also überall Belege für irische Söldner im dreißigjährigen Krieg.

Viele Grüße

Stefan Wessel
__________________
An den Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.

Meine Ahnen auf meiner Homepage: http://www.stefan-wessel.de/
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.11.2006, 15:08
Heidi K. Heidi K. ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Dieburg / Hessen
Beiträge: 145
Standard

Hallo Stefan,
konkrete Hinweise hab ich nicht. Die Spuren verlieren sich in Westpreussen und immer war die Rede von Skandinavien, weil genau in dieser Linie Rothaarige vorkommen. Wahrscheinlich hat da jemand an die Wikinger gedacht . Ich konnte aber keinerlei Hinweise auf eine skandinavische Herkunft finden. Mir ist aber aufgefallen, dass es eine irische und engliche Namensvariante gibt. Und Irland - Rothaarig. Ein Versuch ist es wert.
Danke für die Hilfe
Heidi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Russisch-Polen magie Mittelpolen und Wolhynien Genealogie 9 08.12.2008 23:24
Suche nach dem Geburtsort von Janis SONDORS, geb. 1917 in Polen chris71at Mittelpolen und Wolhynien Genealogie 2 22.05.2008 16:13
Aufzeichnungen über Auswanderer um 1830 nach Zyrardow Russisch-Polen alfred weinz Nordrhein-Westfalen Genealogie 0 24.04.2008 20:20

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:38 Uhr.