Suchfrage Neschwitz (Tächl, Thiele) und Tetschen-Bodenbach (Hahnel, Behmel)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kinley
    Benutzer
    • 27.08.2019
    • 19

    #16
    Zitat von Hracholusky Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die weitere Suche wäre dann dem Taufeintrag folgend die Mutter des Wenzel, Theresia Tachl, Tochter des Johann, Bauer in Pirk Nr. 34 und der Johanna geb. Tachl aus Pirk Nr. 15.

    Ich gehe mal davon aus das der Ort gemeint ist, da in Březina (Pirk) viele Tachl/Tächl im Verzeichnis zu finden sind und der Ort auch dort in der Nähe ist.




    Beste Grüsse

    Hallo Gerd,

    Vielen Dank! Jetzt habe ich aber eine Verständnisfrage:
    Wir haben also

    Wenzel Tächl geb. 16.09.1870
    Mutter: Theresia Tachl
    Vater: noch unbekannt ?

    Mutter von Theresia Tachl: Johanna Tachl (geb. Tachl?) aus Pirk Nr. 15.
    Vater von Theresia Tachl: Johan Tachl (Bauer in Pirk Nr. 34)

    Verstehe ich das richtig?

    Viele Grüße

    Michael

    Kommentar

    • Hracholusky
      Moderator
      • 17.03.2016
      • 890

      #17
      Hallo Michael,


      ich habe da glat eine Generation vergessen. Also:


      Wenzel Tächl geb. 16.09.1870


      Vater: Wenzl Tächl geb. 26.02.1842 in Pirk
      Mutter: Anna Echl, Tochter von Wenzl Echl aus Höfen und Anna Willfahrt


      Mutter des Vaters: Theresia Tächl, Tochter des Johann, Bauer in Pirk Nr. 34 und der Johanna geb. Tächl aus Pirk Nr. 15
      Vater unbekannt


      Beste Grüsse
      Mit besten Grüssen
      Gerd

      Kommentar

      • Hracholusky
        Moderator
        • 17.03.2016
        • 890

        #18
        ...und hier ist dann


        Theresia Tächl, geb. am 1.10.1817 in Pirk, Tochter des Johann, Bauer in Pirk Nr. 34 und der Johanna geb. Tächl aus Pirk Nr. 15


        Beste Grüsse
        Mit besten Grüssen
        Gerd

        Kommentar

        • Hracholusky
          Moderator
          • 17.03.2016
          • 890

          #19
          Machen wir gleich weiter. Hier ist dann:


          Johann Tächl, geb. am 14.7.1784 in Pirk, Sohn von Adam Tächl und Maria Anna...


          Beste Grüsse


          Edit: Geburtsdatum stimmt nicht! Richtiges Datum 19.9.1776. siehe Eintrag bei #21
          Zuletzt geändert von Hracholusky; 28.08.2019, 12:35. Grund: Geburtseintrag falsch
          Mit besten Grüssen
          Gerd

          Kommentar

          • Kinley
            Benutzer
            • 27.08.2019
            • 19

            #20
            Hallo Gerd,

            es ist wirklich unglaublich, was Du in dieser kurzen Zeit schon zu Tage gefördert hast – vielen Dank!
            Besonders bei Theresia Tächl hätte ich kein Wort mehr entziffern können – da merkt man deine lange Erfahrung im Umgang mit solchen Dokumenten.
            Beste Grüße
            Michael

            Kommentar

            • Hracholusky
              Moderator
              • 17.03.2016
              • 890

              #21
              Einen habe ich noch.


              Die Hochzeit von Johann Tächl, Sohn des Adam Tächl mit Johanna Tächl, Tochter des Wenzl Tächl am 22.1.1811 in Pirk


              Die Geburt von Johann muss ich nochmal korrigieren:


              Johann Wenzel geboren am 19.9.1776 in Pirk als Sohn von Johann Adam Tächel und Maria Anna Eckl aus Höfen


              Johanna geboren am 26.12.1787 in Pirk


              ...und noch die Hochzeit von Johann Adam Tächel und Maria Anna Eckel in Höfen am 3.7.1764



              Beste Grüsse
              Zuletzt geändert von Hracholusky; 28.08.2019, 13:01.
              Mit besten Grüssen
              Gerd

              Kommentar

              • Tausendaugen
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2013
                • 294

                #22
                Hierzu noch meine Ergänzungen. Wie üblich ist es mir zu zeitaufwendig, hier für jedes Ereignis den Link nachzutragen - man kann es aber auch als Übung verstehen, die Einträge wiederzufinden

                Beste Grüße und viel Erfolg bei der weiteren Suche

                Marcel
                Angehängte Dateien
                GESUCHT

                ---------------------------------------------------------
                FN Trogisch im Kreis Goldberg

                Kommentar

                • Hracholusky
                  Moderator
                  • 17.03.2016
                  • 890

                  #23
                  Du warst aber fleißig!



                  Als Ergänzung dazu habe ich noch die Geburt des Adam Tächel am 26.10.1727 in Pirk, Sohn des Georg Tächel und der Catharina.


                  Beste Grüsse
                  Mit besten Grüssen
                  Gerd

                  Kommentar

                  • Kinley
                    Benutzer
                    • 27.08.2019
                    • 19

                    #24
                    Hallo Gerd, hallo Marcel,

                    ich bin Euch für die Mühe und die ganzen Informationen außerordentlich dankbar – das hätte ich nie im Leben selbst hinbekommen. Ich habe jetzt gemerkt wie super schwierig diese Dokumente zu lesen sind. Also vielen vielen Dank!


                    Interessant, dass der Name „Tächl“ durch das anscheinend uneheliche Kind der Theresia Tächl im Stammbaum auftaucht.
                    Ich habe angefangen die Infos in meine eigene Datenbank zu übertragen und die Orte rausgesucht. Ich hatte aber keinen Erfolg den Ort „Trillisch“ zu finden, der bei den Vorfahren der Anna Thiele auftaucht.
                    Ich nehme an Loosdorf = Losdorf?

                    Zu den Orten habe ich erst einmal https://heimatfreunde-tetschen.de herangezogen. In den Ortsinformationen der Heimatfreunde Tetschen sind ja neben den geschichtlichen Hintergründen auch einige häufige Namen erwähnt und ich habe hier Verbindungen zu dem von Euch recherchierten Stammbaum gesucht.

                    Beispiele:

                    Krochwitz
                    „Die Familien, deren Ansässigkeit in Krochwitz am frühesten nachweisbar sind, waren die Behmel und die Hübner – etwa um 1500“

                    Malschwitz
                    „Auf dem Hof Nr. 1 saß von 1605 bis 1945 ununterbrochen die Familie Tampe
                    „Die Bauern hießen …, Jahnel, Tampe, …., Fischer

                    Wie geht man denn hier nun üblicherweise vor – finden sich zum Beispiel irgendwo auch Dokumente / Karten zu den Orten bzw. historische Bilder zu einzelnen Höfen, so dass man die Namensinformationen mit weiteren Fakten und Informationen unterfüttern kann?


                    Beste Grüße

                    Michael

                    Kommentar

                    • Hracholusky
                      Moderator
                      • 17.03.2016
                      • 890

                      #25
                      Hallo Michael,


                      bei dem Ort Tillisch kann ich weiterhelfen. Der ist in der Karte hier:


                      Nejpoužívanější mapový portál v ČR s celou řadou tématických map - základní, turistickou, cyklistickou, dopravní a plno dalších. Nabízí možnost reálného leteckého, panoramatického nebo 3D pohledu. Rozsáhlé množství obsahu, firem a turistických bodů zájmu. Umožňuje vyhledávání, plánování tras, měření a tvorbu vlastních značek.



                      In der gleichen Karte von heute ist zu sehen dass der Ort dem Kohleabbau weichen musste und nicht mehr existiert.



                      Nejpoužívanější mapový portál v ČR s celou řadou tématických map - základní, turistickou, cyklistickou, dopravní a plno dalších. Nabízí možnost reálného leteckého, panoramatického nebo 3D pohledu. Rozsáhlé množství obsahu, firem a turistických bodů zájmu. Umožňuje vyhledávání, plánování tras, měření a tvorbu vlastních značek.



                      Dort steht in der Karte býv. Dělouš (ehemaliges Tillisch).


                      Beste Grüsse
                      Mit besten Grüssen
                      Gerd

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X