Geburtsurkunde von 1924 aus Abdulino, Orenburg, Russland finden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian_N
    Erfahrener Benutzer
    • 25.09.2015
    • 962

    Geburtsurkunde von 1924 aus Abdulino, Orenburg, Russland finden

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1924
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Abdulino, Russland
    Konfession der gesuchten Person(en): russ-orthodox
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Google
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Hallo Leute,

    meiner Großmutter mütterlicherseits ist am 03.01.1924 in Abdulino, Orenburg, im heutigen Russland, damals Sowjetunion geboren.

    Weiß jemand, ob es bereits online Register aus der damaligen Zeit gibt oder welches Pfarramt oder Archiv ich anschreiben muss, um die Geburtsurkunde zu erlangen?

    Vielen Dank im Voraus für jedwede Auskunft!

    Sebastian
    Dauersuche:
    Neumann/Naumann in Altstedt/Mittelhausen vor 1672
    Franke in Oschatz vor 1785
    Wolf/Schmiedel in Crottendorf vor 1790
    Wachsmuth in Rittersgrün vor 1790
    Nestler/Wolf/Martin/Schönherr in Marienberg vor 1780
    Greim/Hoffmann in Eilenburg vor 1750
    Müller/Kistner/Trautmann/Kuhn (kath.) in Rastatt vor 1750
    Hacklbauer in Linz vor 1760
    Schimpke/Geppert (kath.) in Ritterswalde vor 1790
    Mett in Quedlinburg (St. Nicolai) zw. 1725-1794
    Helmert/Liebing in Volkmarsdorf vor 1840
  • Marina
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2006
    • 830

    #2
    Hallo Sebastian!

    Es gibt keine Register onlein. Anschreiben musst Du nicht ein Pfarramt, sondern ein Standesamt. Aber solche Urkunden werden nur den direkten nachkommen ausgestellt, dabei, wen man die Verwandschaft belegen kann.

    Marina

    Kommentar

    • Gkoe
      Erfahrener Benutzer
      • 14.04.2018
      • 210

      #3
      Hallo Sebastian,


      Im Dezember 1917 wurden per Dekret in der UdSSR die Standesämter eingeführt. Jedoch dauerte es ein paar Jahre, bis diese Ämter eingrichtet und arbeitsfähig waren. D.h. die Zuständigkeit der Kirchgemeinden galt vorerst parallel weiter.

      Hinzu kommt, dass die administrative Zuordnung in Gouvernements aus dem Zarenreich überwiegend bis zum Jahr 1925 fortbestand. Da solche Anfragen häufiger auftreten, schreibe ich mal meine Schritte bei der Suche mit:

      Deutsche Wikipedia - Gouvernement Orenburg
      Ergebnis: das Gouvernement Orenburg bestand sogar bis 1928.
      Weil viele Gouvernements in Deutsch (noch) nicht beschrieben sind, gehe ich auf die Seite der russischen Wikipedia - Gouvernement Orenburg
      Am Seitenende sind im Menü fast alle administrativen Zuordnungen (Gouvernements, Oblaste, Krajs usw.) aus dem Zarenreich beschrieben.

      Ergebnis: Abdulino gehörte bis 1928 zum Wolost Saraj-Gir im Ujesd Buguruslan.

      Auf der russischen Wikipedia-Seite zum Ujesd Buguruslan ist ein Karte aus dem Jahr 1890 mit den eingezeichneten Kirchdörfern Radowka und Saraj-Gir im Ujesd. D.h. die russ.-orth. Kirche in Abdulino wurde später gegründet und die zwei Orte können eine frühere Gemeindezugehörigkeit sein.

      Auf der Webseite zu den Archiven in Russland

      .. die Oblast Orenburg auswählen


      Stadtarchiv Abdulino
      Архивный отдел Администрации Абдулинского городского округа Оренбургской области

      Ergebnis: lt. Online-Findbuch nur jüngere Akten nach 1949.

      Staatsarchiv Orenburg
      Государственный архив Оренбургской области (ГАОО)

      Ergebnis:
      Fondbeschreibungen und Ortslisten des Staatsarchivs Orenburg und seiner Zweigstellen

      Fondliste der Kirchenbücher bis 1918


      ------------------
      Deine nächsten Schritte:

      Im Standesamt Abdulino erfragen, ob das Geburtenbuch von 1924 vorhanden ist und eine Urkunde ausgestellt werden kann:
      Webseite mit Adresse + Telefon + Email


      Wird auf das Staatsarchiv Orenburg verwiesen, dann ..
      Webseite mit Adresse + Telefon + Email


      Viel Erfolg,
      Gerhard K.
      Zuletzt geändert von Gkoe; 22.05.2019, 17:45.

      Kommentar

      • Sebastian_N
        Erfahrener Benutzer
        • 25.09.2015
        • 962

        #4
        Hallo Marina, hallo Gerhard,

        danke für eure Hilfestellung.

        @Marina und Gerhard, ich habe das Standesamt in Abdulino angeschrieben.

        Ich nutze GoogleTranslate und Browserplugins um mit Russisch fertig zu werden und habe es sogar bis zum Standesamt Abdulino vor ein paar Tagen geschafft sowie dieses angeschrieben.

        Geantwortet wurde mir: "Добрый день, для получения документа укажите ваши данные (ФИО, адрес) и адрес ЗАГСа, куда будет выслан документ."

        Nachdem ich schilderte, dass ich nicht in Russland wohnte und gern einen Scan des Eintrags hätte, wurde mir folgendes geantwortet:

        "Подобное не практикуется, в вашем случае запрос оформляется в рамках правовой помощи, уточняйте в органах местной власти порядок получения документов с территории России."

        Die Standesbeamtin meinte wohl diese Archive hier (via https://germania.diplo.de/ru-de/serv...3962#content_0)

        Ich habe das Archiv für Abdulino unabhängig davon bereits vor zwei Tagen angeschrieben und noch keine Antwort erhalten.

        @Gerhard, danke für deine ausführliche Hilfestellung und deine fundierte Kenntnis. Ich habe mal das Stadtarchiv Orenburg angeschrieben (via).

        Bezugnehmend auf einen andere Thread von mir, kannst du mir bitte sagen mit deine Recherchefähigkeit in welchem Oblast 1922 Chernoretsk od. Chernoretskoe (п. Чернорецк), b. Pavlodar, heutiges Kasachstan lag? Dann könnte ich das entsprechende Archiv anschreiben, um die Geburtsurkunde meine Großvaters zu erfragen. Kannst du mir auch bitte analog zum Stadtarchiv Orenburg (s. o.), auch das verantwortliche Stadtarchiv herausfinden?

        Beste Grüße und vielen, lieben Dank im Voraus!

        Sebastian
        Zuletzt geändert von Sebastian_N; 22.05.2019, 21:09.
        Dauersuche:
        Neumann/Naumann in Altstedt/Mittelhausen vor 1672
        Franke in Oschatz vor 1785
        Wolf/Schmiedel in Crottendorf vor 1790
        Wachsmuth in Rittersgrün vor 1790
        Nestler/Wolf/Martin/Schönherr in Marienberg vor 1780
        Greim/Hoffmann in Eilenburg vor 1750
        Müller/Kistner/Trautmann/Kuhn (kath.) in Rastatt vor 1750
        Hacklbauer in Linz vor 1760
        Schimpke/Geppert (kath.) in Ritterswalde vor 1790
        Mett in Quedlinburg (St. Nicolai) zw. 1725-1794
        Helmert/Liebing in Volkmarsdorf vor 1840

        Kommentar

        • Gkoe
          Erfahrener Benutzer
          • 14.04.2018
          • 210

          #5
          Russische Personenstandsurkunden

          Hallo Sebastian,

          kurz vorab zwei preiswerte Varianten:

          a) Du gibts einem Verwandten, der in Russland lebt, eine Vollmacht und beauftragst ihn die Urkunde zu beschaffen.

          b) Einen Berufsgenealogen oder andere Person in Russland erhält von dir eine Vollmacht und Auftrag. Diese Variante ist aber sehr riskant, weil du diese Personen nicht kennst.

          .. und nun Variante c) leider zeit- und kostenaufwendig. Beachte hierbei unbedingt, dass die Konsulate nicht für dich recherchieren! Du bezahlst jeden Vorgang und auch jede Negativantwort! D.h. du solltest vorher genau erfragen, ob an der Stelle wirklich die Dokumente vorhanden sind und eine postive Antwort erstellt werden kann.

          Zitat von Sebastian_N Beitrag anzeigen
          .. "Подобное не практикуется, в вашем случае запрос оформляется в рамках правовой помощи, уточняйте в органах местной власти порядок получения документов с территории России."
          Du benötigst ein russisches Amt für die Beauftragung und zum Empfang der Urkunde. Dies können in Deutschland die Botschaft oder deren Generalkonsulate sein. Eine ausführliche Beschreibung:

          Beschaffung russischer Personenstandsurkunden


          Generalkonsulate der Russischen Föderation in Deutschland


          Gerhard K.

          Kommentar

          • Gkoe
            Erfahrener Benutzer
            • 14.04.2018
            • 210

            #6
            Hallo Sebastian,

            Zitat von Sebastian_N Beitrag anzeigen
            ... Ich habe mal das Stadtarchiv Orenburg angeschrieben (via).
            Es ist das Staatsarchiv in Orenburg.

            Zitat von Sebastian_N Beitrag anzeigen
            ... kannst du mir bitte sagen mit deine Recherchefähigkeit ...
            Hm, meine ausführlichen Notizen waren dazu gedacht, dass Leser mit Sprachkenntnissen sich selbst ausprobieren.

            Zitat von Sebastian_N Beitrag anzeigen
            ... in welchem Oblast 1922 Chernoretsk od. Chernoretskoe (п. Чернорецк), b. Pavlodar, heutiges Kasachstan lag?
            Der Ort Chernoretsk, nördlich von Pawlodar gehörte bis 1920 zur Oblast Semipalatinsk. Auf der Seite in der russischen Wikipedia findest du zwei aussagekräftige Karten (in Russisch). Chernoretsk befindet sich direkt an der Eisenbahnstrecke und gehörte lt. Karte von 1893 zum Wolost Pawlodar.

            In deinem gesuchten Jahr 1922 gehörte Chernoretsk zur Kirgischen Autonomen SSR. Diese existierte 1920-1925 und hatte als Hauptstadt Orenburg. Und heute gehört der Ort zur Oblast Pawlodar in Kasachstan.

            Nun ergibt sich die Frage, die ich dir nicht beantworten kann, ob die von dir gesuchten Personenstandsunterlagen von 1922 sich entweder im Standesamt von Chernoretsk, im Staatsarchiv Orenburg (Russland) oder im Staatsarchiv Pawlodar (Kasachstan) befinden.

            Laut meinem Kenntnisstand wurden Personenstandsunterlagen bei administrativen Veränderungen an das neu zuständige Amt bzw. Archiv übergeben. Ob dies auch wirklich überall passierte, dies mußt du selbst recherchieren.


            Gerhard K.

            Kommentar

            • Sebastian_N
              Erfahrener Benutzer
              • 25.09.2015
              • 962

              #7
              Hallo Gerhard,

              danke für deine zwei ausführlichen Antworten! Auf einer der verlinkten Webseiten, findet sich, dass "[russische] Urkunden, die vor 1926 ausgestellt wurden, können nur beim staatlichen Archiv des zuständigen russischen Föderationssubjektes (also in der jeweiligen Republik, Region oder Verwaltungsgebiet) beantragt werden."

              Ich habe Anfang dieser Woche bereits Archive auf Russisch angeschrieben (Abdulino/Orenburg/Pawlodar, siehe http://rusarchives.ru/state/list%20), allerdings noch keine Antwort erhalten.

              Hast du irgendwelche Erfahrungen über deren Antwortgeschwindigkeiten?

              Sollten die mir antworten, kann ich dann die Urkunden, die ja vor 1926 entstanden sind, direkt über die Archive als Scan erlangen ohne einen der in deinem ersten Post geschilderten drei Wege gehen zu müssen?


              Beste Grüße

              Sebastian
              Dauersuche:
              Neumann/Naumann in Altstedt/Mittelhausen vor 1672
              Franke in Oschatz vor 1785
              Wolf/Schmiedel in Crottendorf vor 1790
              Wachsmuth in Rittersgrün vor 1790
              Nestler/Wolf/Martin/Schönherr in Marienberg vor 1780
              Greim/Hoffmann in Eilenburg vor 1750
              Müller/Kistner/Trautmann/Kuhn (kath.) in Rastatt vor 1750
              Hacklbauer in Linz vor 1760
              Schimpke/Geppert (kath.) in Ritterswalde vor 1790
              Mett in Quedlinburg (St. Nicolai) zw. 1725-1794
              Helmert/Liebing in Volkmarsdorf vor 1840

              Kommentar

              • Marina
                Erfahrener Benutzer
                • 16.03.2006
                • 830

                #8
                Zitat von Sebastian_N Beitrag anzeigen

                Sollten die mir antworten, kann ich dann die Urkunden, die ja vor 1926 entstanden sind, direkt über die Archive als Scan erlangen ?
                Hallo Sebastian

                Wie schon geschrieben, alle Akten fuer die 20-er Jahren befinden sich im Standesamt, falls erhaltengeblieben.

                Marina

                Kommentar

                Lädt...
                X