Invasion der Schweden in Nordböhmen, 1634/39

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heike Irmgard
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2016
    • 461

    #16
    Hallo ihr beiden,

    natürlich irrt sich jeder einmal, deshalb muß ja bei der Edition einer Handschrift die Transkription mehrfach (von verschiedenen Lesern) kollationiert werden. Für die eigenen Fehler ist man oft betriebsblind und übersieht sie auch beim zweiten Durchgang.

    Jetzt, wo ihr mich aufmerksam gemacht habt, lese ich auch eindeutig nur "und", das "iez" besteht in Wirklichkeit aus dem Komma und dem Buchstaben darunter, wie Du gesagt hast. Und das sl ist ein f, darüber ärgere ich mich persönlich doch, denn genau das gleiche f verwendet er ja meist auch sonst; dies hätte ich eigentlich erkennen müssen. Und ohne Deinen Hinweis, August, hätte ich das nicht bemerkt!

    Aber, liebe Leute, ich lese jetzt eindeutig Schäflein, meinetwegen auch Schäfflein, und zwar aus zwei Gründen:

    a) der Satz macht nur so Sinn: der Pfarrer hat "Seine Pfarr vnd anbefohlne Schäflein und Kirchen Kinder ein
    gantzes Jhar verlassen" müssen - Schäflein und Kirchenkinder sind dasselbe, ein Pfarrer betreut die Pfarre und die Pfarrkinder, daß er andere Pfarrer betreut, wird normalerweise nie so formuliert (außerdem wären eventuelle Unterpfarrer ja auch mit ihm zusammen weg gewesen).

    b) es handelt sich um das typische i mit nicht abgesetzter Feder beim Hochführen zum i-Punkt, das mir bei diesem Schreiber bekannt ist. Ihr findet es z. B. auch in der 6. Zeile von unten, 4. Wort "ordentlich".

    Viele Grüße von Heike
    Zuletzt geändert von Heike Irmgard; 29.07.2017, 20:50. Grund: Fortsetzung und Korrektur von Fehlern

    Kommentar

    • Heike Irmgard
      Erfahrener Benutzer
      • 22.11.2016
      • 461

      #17
      Zum Eintrag von 1634:

      NB. Den 13 Julij Jst der Schwedische vnd Churßegsische
      Feindt in das König Reich Beheimb eingefallen vnd die
      Catholische Pristerschafft alle spolirt, vertrieben vnd was
      Sie erdappet vberauß übel tractirt dahero
      absentibus illis die Ketzerischen Praedicanten
      eingeschlichen vnd nach ihrer Art die New[en?]
      gebornen Kindlein getaufft vnd
      der gleichen verübet.

      Das v für u habe ich hier nur deshalb korrigiert, weil ich es auch bei vberauß machen mußte.

      Viele Grüße von Heike

      Kommentar

      • Verano
        Erfahrener Benutzer
        • 22.06.2016
        • 7819

        #18
        Zitat von Heike Irmgard Beitrag anzeigen



        Aber, liebe Leute, ich lese jetzt eindeutig Schäflein, meinetwegen auch Schäfflein, und zwar aus zwei Gründen:

        a) der Satz macht nur so Sinn: der Pfarrer hat "Seine Pfarr vnd anbefohlne Schäflein und Kirchen Kinder ein
        gantzes Jhar verlassen" müssen - Schäflein und Kirchenkinder sind dasselbe, ein Pfarrer betreut die Pfarre und die Pfarrkinder, daß er andere Pfarrer betreut, wird normalerweise nie so formuliert (außerdem wären eventuelle Unterpfarrer ja auch mit ihm zusammen weg gewesen).

        b) es handelt sich um das typische i mit nicht abgesetzter Feder beim Hochführen zum i-Punkt, das mir bei diesem Schreiber bekannt ist. Ihr findet es z. B. auch in der 6. Zeile von unten, 4. Wort "ordentlich".

        Viele Grüße von Heike
        Hallo Heike,

        das mit dem hochgezogenem i-Punkt merke ich mir hoffentlich.
        Dann scheint es ja geklärt.

        Dafür gibt es noch einen Schäfchen-Witz :

        Ein Sozialwissenschaftler, ein Physiker und ein Mathelehrer sehen aus dem fahrenden Auto ein schwarzes Schaf. Der Soziologe: "Hier gibt es schwarze Schafe." Der Physiker: "Falsch. Es gibt hier mindestens ein schwarzes Schaf." Der Mathelehrer: „Leider immer noch falsch. Hier gibt es mindestens ein Schaf, das auf mindestens einer Seite schwarz ist.“

        Schönen Abend.
        Viele Grüße August

        Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

        Kommentar

        • henrywilh
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2009
          • 11784

          #19
          Zitat von Heike Irmgard Beitrag anzeigen
          Zum Eintrag von 1634:

          NB. Den 13 Julij Jst der Schwedische vnd Churßegsische
          Feindt in das König Reich Beheimb eingefallen vnd die
          Catholische Pristerschafft alle spolirt, vertrieben vnd was
          Sie erdappet vberauß übel tractirt dahero
          absentibus illis die Ketzerischen Praedicanten
          eingeschlichen vnd nach ihrer Art die New[en?]
          gebornen Kindlein getaufft vnd
          der gleichen verübet.
          Sehr gut.
          "Schäfflein" im 1639-Eintrag stimmt!
          "New" macht Sinn, das N findet sich auch im anderen Eintrag bei "Nachfolgende"

          Bloß das mit dem v anstatt u - dazu sehe ich keinen Anlass.
          Schöne Grüße
          hnrywilhelm

          Kommentar

          • henrywilh
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2009
            • 11784

            #20
            Zitat von Verano Beitrag anzeigen
            Dafür gibt es noch einen Schäfchen-Witz :

            Ein Sozialwissenschaftler, ein Physiker und ein Mathelehrer sehen aus dem fahrenden Auto ein schwarzes Schaf. Der Soziologe: "Hier gibt es schwarze Schafe." Der Physiker: "Falsch. Es gibt hier mindestens ein schwarzes Schaf." Der Mathelehrer: „Leider immer noch falsch. Hier gibt es mindestens ein Schaf, das auf mindestens einer Seite schwarz ist.“
            Die Aussagen des Soziologen und des Physikers sind logisch äquivalent (gleichbedeutend).
            Die Aussage des Mathematikers ist besonders vorsichtig, weil sie nur das enthält, was beobachtbar ist.
            Die Zuordnung der drei Aussagen zu Soziologe, Physiker und Mathematiker ist ziemlich wahllos. So würde die letzte Aussage eigentlich am besten zum Naturwissenschaftler passen.
            Schöne Grüße
            hnrywilhelm

            Kommentar

            • Alter Mansfelder
              Super-Moderator
              • 21.12.2013
              • 4673

              #21
              Guten Abend zusammen,

              darf man noch mitmachen?

              Zitat von Heike Irmgard Beitrag anzeigen
              Zum Eintrag von 1634:

              NB. Den 13 Julij Jst der Schwedische vnd Churßegsische
              Feindt in das König Reich Beheimb eingefallen vnd die
              Catholische Pristerschafft alle spolirt, vertrieben vnd was
              Sie erdappet vberauß übel tractirt dahero
              absentibus illis die Ketzerischen Praedicanten
              eingeschlichen vnd nach ihrer Art die New[en?]
              gebornen Kindlein getaufft vnd
              der gleichen verübet.
              Diesen Text lese ich ebenso. "v" für "u" am Wortanfang und "u" für "v" im Wort hätte ich hier ebenso gehandhabt. Dritte Zeile von unten letztes Wort würde ich (nur) "New" lesen.

              Es grüßt der Alte Mansfelder
              Gesucht:
              - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
              - Tote Punkte in Ostwestfalen
              - Tote Punkte am Deister und Umland
              - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
              - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
              - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

              Kommentar

              • Alter Mansfelder
                Super-Moderator
                • 21.12.2013
                • 4673

                #22
                Und nochmal ich. Im 1639/40er Text würde ich nur ein paar Kleinigkeiten anders lesen:

                Anno 1639 den 1 Maij Jst Abermal der Schwedische
                Feindt Alhier feindtlich eingefallen; dahero die Catholische
                Priesterschafft, im Leythomeritzer, Buntzler [= Bunzlauer], Königgrätzer
                vnd anderer Kreyse, wiederumb Sich ad loca tutiora [= sicherere]
                reteriren müssen, welches gleichfals der Ehrwürdige vnd Wol=
                gelärte Herr Valentin(us) Sebast(ianus). Khaleri(us) dieses Orts Ordentlicher
                Catholischer Pfarrer vnd Seelensorger gethan hatt vnd Seine
                Pfar vnd anbefohlne Schäfflein und Kirchen Kinder ein
                gantzes Jhar verlassen hatt müssen; Nach deme aber der Röm(isch):
                Kayß(er)l(iche). May(es)t(ät) vnser aller gnedigster Kayser vnd König
                durch dero hertzlieben Hern Brudern Jhr Durchl(aucht). Ertzhertzogen
                zu Oesterreich etc. mit denen bey Sich habenden Com(m)andirenden
                Kayß(er)l(ichen). Völckern den Schwedischen Feindt, sambt seinem gantzen
                Anhang vnd Kayß(er)l(iche). Rebellen, wiederumb auß der Cron
                Beheimb veriagt vnd flüchtig gemacht, ist die catholische Pryster=
                schafft wiederumb reuociret vnd in ihrigen vorigen Posses ein=
                gesetzt worden welches gleichfals dieses Orts geschehen ist, wie
                dan der abgesetzte ordentliche Prister dieses Orts auch wiederumb
                Seinen Posseß alhiro genom(m)en Als nemlich den 25 Aprilis
                deß 1640 Jhares, vnd seindt also von derselbigen Zeit an
                Zufangen wiederumb Catholische(m) Brauch nach diese Nachfolgende
                Kindelein von Jhme zu dem H(eiligen). Sacrament der Tauffe
                befördert worden, wie ferners auff der andren Seyten
                Folgen thut.

                Es grüßt der Alte Mansfelder
                Gesucht:
                - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                - Tote Punkte in Ostwestfalen
                - Tote Punkte am Deister und Umland
                - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                Kommentar

                • Verano
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.06.2016
                  • 7819

                  #23
                  Zitat von henrywilh Beitrag anzeigen
                  Die Aussagen des Soziologen und des Physikers sind logisch äquivalent (gleichbedeutend).
                  Die Aussage des Mathematikers ist besonders vorsichtig, weil sie nur das enthält, was beobachtbar ist.
                  Die Zuordnung der drei Aussagen zu Soziologe, Physiker und Mathematiker ist ziemlich wahllos. So würde die letzte Aussage eigentlich am besten zum Naturwissenschaftler passen.
                  Guten Morgen,


                  ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen. Den Witz oder soll man sagen die Denkweise und Auffassungsgabe der Intellektuellen habe ich in einem Monatsblatt gelesen.
                  Weil „Schäfchen“, musst ich den hier loswerden.

                  Im Übrigen war es eine sehr interessante Exkursion in die Zeit des Herrn Khalerius.


                  Schönen Sonntag
                  Viele Grüße August

                  Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                  Kommentar

                  • Karla Hari
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.11.2014
                    • 5878

                    #24
                    Der Witz ist ja schon etwas älter. Der Mathematiker ist halt pingelig,der Physiker ist praktisch, aber dabei durchaus korrekt, der Soziologe verallgemeinert gern.
                    Lebe lang und in Frieden
                    KarlaHari

                    Kommentar

                    • Grapelli
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.04.2011
                      • 2223

                      #25
                      Moin zusammen,

                      während ich mich also anderen Dingen gewidmet habe, ist in diesem Thread ja mal richtig die Post abgegangen. Ich dank euch schön! Leider macht das Archiv Leitmeritz gerade planmäßige Wartungsarbeiten, sodass ich die Rafinesse eurer Schriftanalyse gerade nicht wirklich würdigen kann.


                      Ich möchte noch nachtragen, dass ich später in den Hochzeitseinträgen noch mal den Text von 1639 gefunden habe. Ich hab das jetzt nicht Wort für Wort geprüft, aber auf den ersten Blick sah es identisch aus. Einen lieben Gruß noch an Heike Irmgard: Von Verwandten lässt man sich natürlich besonders gerne helfen ...!
                      Herzliche Grße
                      Grapelli

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X