Archiv Troppau / Opava: Volkszählungen 1830-1930 mit Namenssuche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grapelli
    Erfahrener Benutzer
    • 12.04.2011
    • 2223

    Archiv Troppau / Opava: Volkszählungen 1830-1930 mit Namenssuche

    Hallo zusammen,

    ich hab noch keinen Thread zu den Volkszählung im Archiv Opava gesehen, die offenbar seit 8. Juni online sind. Die Daten reichen von 1830-1930, wobei die meisten Daten aus den Jahren 1857-1921 stammen.


    Ich denke, die Sammlung wird weiter ergänzt, weil vieles noch zu fehlen scheint. Die einzige Hilfe, die ich gefunden habe, ist das Erklär-Video auf der Hilfeseite, und das ist nur auf Tschechisch verfügbar.


    Der Knüller ist, dass bei manchen der Volkszählungen jede Wohnung als eigene Datei abgelegt ist und in der Metadatei die Namen der Bewohner angegeben sind. Man kann diese Liste dann nach einzelnen Namen - aber natürlich auch nach Straßennamen, Hausnummern etc. durchsuchen. Vielleicht hat jemand Lust, eine genaue Erklärung zu posten. Bis dahin verweise ich gerne auf das Video ...
    Herzliche Grße
    Grapelli
  • Brigitte Fultz
    Benutzer
    • 02.06.2011
    • 87

    #2
    Hallo Alle,
    hab schon paar mal versucht zu sehn wie dieses neue program geht, leider bin damit nict erfolgreich. Das video in tschech hilf nicht. Hoffe jemand kann damit helfen und anleitung geben wie alles geht.
    Brigitte Fultz

    Kommentar

    • Helmut Kremer
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2009
      • 447

      #3


      Unter der Adresse hast Du die Hauptseite des digitalen Archivs Opava und darin findest Du u.a. rechts Knöpfe und Schalter. Den oberen Knopf von rot auf grün schieben. Im Feld darunter sind alle Archivalien durch Symbole dargestellt, und zwar alle zunächst auf grün. Betätige das X und alle Symbole stehen auf rot. Nun suche Dir die Archivalie, die Du Dir anschauen möchtest, z.B. Volkszählungslisten. (Fahr mit der Maus über die Schalter, dann siehst Du, was sich darunter versteckt.
      Hast Du die Sprache auf Deutsch gestellt?

      Unten rechts öfnnen sich bei grün zwei weitere Felder. Beide haben u.a. mit den Volkszählungslisten zu tun.

      Schau es Dir einfach mal an. Es ist nicht so schwierig, einfach probieren. Die Tschechen sind in Sachen Digitalisierung besser als wir.
      Schöne Grüße vom verregneten Rhein
      Helmut
      Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Zukunft nicht gestalten!

      Kommentar

      • Brigitte Fultz
        Benutzer
        • 02.06.2011
        • 87

        #4
        Hallo Helmut,
        danke fuer die erklaehrung. Hab beides auf englisch und deutsch gelesen, blick es nicht ganz. Werde mit dem program rumspielen in den naechsten woche. Bin sicher es werden weiter hilfe schreie im September geben.
        gruss, Brigitte

        Kommentar

        Lädt...
        X