Erfassung der Glasmacher im Böhmerwald /Bayerischen Wald: Wer hat Lust?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grapelli
    Erfahrener Benutzer
    • 12.04.2011
    • 2223

    Erfassung der Glasmacher im Böhmerwald /Bayerischen Wald: Wer hat Lust?

    Hallo zusammen,

    wer Glasmacher unter seinen Vorfahren hat, kennt die Situation. Man findet ein paar Daten und
    stellt fest, dass die Suche nach weiteren Informationen bzw. weiteren Vorfahren sehr aufwändig ist -
    mit unbekannten Erfolgsaussichten. Manche Forscher wurden schon dabei beobachtet, wie sie
    Dutzende von Pfarreien, Hunderte von Büchern und Zehntausende von Einträgen durchforsteten,
    auf der Suche nach einem einzigen Namen ...

    Der einzig sinnvolle Ausweg ist ein Familienbuch der Glasmacher-Sippen des gesamten Böhmerwaldes,
    wie es für das Werra-Weser-Bergland bereits vorliegt. Falls jemand ein solches bereits in Arbeit oder fertig
    in der Schublade liegen hat, möge er sich bitte melden. Wenn nicht, dann finden sich ja vielleicht ein paar Leute,
    die gelegentlich von einem solchen Buch träumen und so verrückt sind, an seine Realisierung zu glauben!

    Also, wer hat Lust, ein bisschen Arbeit zu investieren?

    Herzliche Grüße
    Grapelli
    Zuletzt geändert von Grapelli; 04.06.2014, 17:38.
    Herzliche Grße
    Grapelli
  • Christian Benz
    Administrator
    • 30.03.2003
    • 2943

    #2
    Hallo Grapelli,

    die Bände von Blau sind dir bereits bekannt oder soll das eine darauf aufbauende Erweiterung (bzw. "richtiges" Familienbuch) werden?

    (Vor-)Arbeiten gibt's da bestimmt schon ein paar, z.B. (neben dem bekannten Blau) auch:
    - Helmut Hilz: Spiegelungen der Geschichte im Schicksal bayerischer Waldglashütten.
    - Neumann: Glasmacher und Glashüttenmeister in den Matrikeln Grafenau (zu finden online bei Matricula als "Familienbuch 1605-1847 - Band 26").

    Schöne Grüße
    Christian

    Kommentar

    • Grapelli
      Erfahrener Benutzer
      • 12.04.2011
      • 2223

      #3
      Hallo Christian,

      was ich mir vorstelle, ist eine systematische und um Vollständigkeit bemühte Erfassung sämtlicher Geburten, Hochzeiten und Todesfälle der Glashüttenstandorte, wann immer diese in den Matriken als solche erkennbar sind. Wenn die Hütte in den Matriken nicht genannt wird, müsste man auf Glasmacher-, Aschenbrenner- und andere typische Familien ausweichen (da man ja nicht die ganze Pfarrei komplett erfassen möchte). Die Details wären noch zu klären.

      Warum ich die Idee für interessant halte, kann ich an einem Beispiel erläutern: So verzeichnet die Glashütte Muckenhof, Pfarrei Neuern, im Laufe ihres Bestehens (1731-73) etwa 250 Geburten. Ein Familienbuch für diesen Glashüttenstandort lässt sich in einigen Tagen Arbeit erstellen und sofort kann man über die Herkunft von Paten und Trauzeugen Querverweise zu anderen Hütten ziehen. Auch ohne weitere Quellen lässt sich mit etwas Glück die Geschichte der Glashütte anhand der Einträge nachvollziehen, wie in diesem Artikel von Monika Schubert über die Glashütte Trahona in Böhmen.

      Für einzelne Pfarreien mag es Vorarbeiten geben, das ist aber an diesem Punkt der Überlegung nicht die Frage. Was mir vorschwebt ist etwas ziemlich Großes - so groß, dass ich die Arbeit leider keinesfalls alleine machen kann. Ich hoffe auf Mitstreiter!

      Herzliche Grüße
      Grapelli
      Zuletzt geändert von Grapelli; 04.06.2014, 21:11.
      Herzliche Grße
      Grapelli

      Kommentar

      • Andreas Dick
        Erfahrener Benutzer
        • 30.04.2008
        • 247

        #4
        Zitat von Grapelli Beitrag anzeigen
        ...Manche Forscher wurden schon dabei beobachtet, wie sie Dutzende von Pfarreien, Hunderte von Büchern und Zehntausende von Einträgen durchforsteten, auf der Suche nach einem einzigen Namen ...
        Nun fühle ich mich ertappt

        Hallo Grapelli, Dein Vorhaben finde ich interessant. Es gibt ja bereits auch viele Indizierungsvorhaben im Internet, die dafür auch gut geeignet wären. Man müsste nur den Beruf ergänzen. Diesbezügliche Anfragen meinerseits liefen leider ins Leere. Zwar ist das Vorhaben nicht so einfach umzusetzen, wie es sich liest, aber Du sprichst ja selbst von etwas Großem. Dass ich selbst viel Zeit für so etwas aufbringen könnte, bezweifle ich für den Moment. Aber solltest Du etwas in der Richtung in die Hand nehmen, kannst Du gern auf meine Unterstützung zählen. Wenn Du magst, kannst Du auch mal auf meine Seite sehen, den Link findest Du in diesem Thema, 2. Beitrag:http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=49113

        Beste Grüße
        Andreas

        Kommentar

        • Christian Benz
          Administrator
          • 30.03.2003
          • 2943

          #5
          Hallo,

          ich arbeite momentan an einer Erfassungsmaske + Datenbank für Mühlen (Standorte verknüpft mit der jeweiligen Familiengeschichte). Das ließe sich eigentlich mit wenig Umbauarbeit auch für die Glashütten verwenden - ist ja im Prinzip eine ganz ähnliches Schema. Ich kann gerne Bescheid geben, wenn das ganze fertig ist.

          Schöne Grüße
          Christian

          Kommentar

          • Grapelli
            Erfahrener Benutzer
            • 12.04.2011
            • 2223

            #6
            Zitat von Andreas Dick Beitrag anzeigen
            Nun fühle ich mich ertappt
            Hallo Andreas,

            ich hoffe es war verständlich, dass ich damit auch mein eigenes Vorgehen umschrieben habe. Es bleibt einem ja auch gar nichts anderes übrig, wenn man ein paar Fortschritte machen will. Trotzdem ist der Radius der Wanderungsbewegungen der Glasmacher so groß, dass einer alleine meistens nicht sehr weit kommt.

            Danke erst einmal für Dein Interesse und Christians Idee mit der Datenbank. Ich werde die Diskussion erst einmal weiterverfolgen und dann weitersehen.
            Herzliche Grße
            Grapelli

            Kommentar


            • #7
              Hallo Grapelli,

              ich glaube, emma2412 sucht ebenfalls nach Glasmachern im Bereich Böhmerwald, evtl. hat sie ja Lust, sich mit Dir auszutauschen.

              Viel Glück und ein frohes Pfingstfest!
              Mechthild

              Kommentar

              • baatz
                Erfahrener Benutzer
                • 26.11.2008
                • 503

                #8
                Hallo
                eine auflistung aller Kirchenbücher wo Glasmacher vorkommen wäre ja schon eine super hilfe

                schöne grüsse
                stefan

                Kommentar

                • Grapelli
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.04.2011
                  • 2223

                  #9
                  Zitat von baatz Beitrag anzeigen
                  ...eine Auflistung aller Kirchenbücher wo Glasmacher vorkommen wäre ja schon eine super Hilfe
                  Hallo Stefan,

                  das werde ich demnächst in Angriff nehmen,
                  wenn auch nur für den Böhmerwald.

                  Herzliche Grüße
                  Grapelli
                  Zuletzt geändert von Grapelli; 10.06.2014, 08:41.
                  Herzliche Grße
                  Grapelli

                  Kommentar

                  • baatz
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.11.2008
                    • 503

                    #10
                    hallo grapelli

                    Böhmerwalwald wäre ein guter anfang die Kirchenbücher sind ja schon online
                    da wo ich glasmacher gefunden habe würde ich dir dann gerne mitteilen und wenn das jeder macht kommen wir sicher ein stück weiter

                    schönen gruß aus tirol
                    stefan

                    Kommentar

                    • Grapelli
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.04.2011
                      • 2223

                      #11
                      Zitat von baatz Beitrag anzeigen
                      ... Böhmerwald wäre ein guter Anfang
                      Hallo Stefan, der Anfang ist gemacht:

                      Eine Liste aller Pfarreien mit Glashütten im tschechischen Teil
                      des Böhmerwaldes gibt es jetzt HIER.
                      Zuletzt geändert von Grapelli; 11.06.2014, 20:50.
                      Herzliche Grße
                      Grapelli

                      Kommentar

                      • OliHeine
                        Benutzer
                        • 25.04.2009
                        • 18

                        #12
                        Guten Abend,

                        ich habe auch einige Vorfahren, die Glasmacher im Böhmerwald waren, und würde eventuell in kleinerem Umfang an dem Projekt mitwirken.

                        Meine Vorfahren sind um 1800 teils über Galizien in die Bukowina ausgewandert, um dort neue Glashütten zu errichten.

                        Insbesondere um die Anschlüsse an die böhmischen Vorfahren zu finden, wäre das Projekt klasse - aber zeitaufwendig.

                        Ich schau gelegentlich hier rein, vielleicht wird ja was draus.

                        Kommentar

                        • salige
                          Benutzer
                          • 17.04.2013
                          • 22

                          #13
                          Wer unter seinen Vorfahren Glasmacher hat, wird nicht selten verzweifeln... ein wanderlustiges Volk... Selbst wer gerade noch irgendwie seine Vorfahren zusammenbekommt - mit den Verwandten und den Paten bleibt man dann meistens im Dunkeln, da man eben viel Arbeit investieren muss und auch noch Glück haben muss... Ich finde so ein Projekt also sehr interessant - wollte hier auch schon etwas programmieren und online stellen... Mir ist wichtig, dass eben auch die Paten gleich mit erfasst werden, da man hier auch oft Hinweise auf Wanderungen und/oder Verwandtschaften finden kann... Aber je mehr man erfassen will, desto weniger wird es dann vermutlich genutzt ;-) Wer würde denn mitmachen und wie sollte die Erfassungsmaske(n) aussehen?

                          Kommentar

                          • Grapelli
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.04.2011
                            • 2223

                            #14
                            Zitat von OliHeine Beitrag anzeigen
                            ich habe auch einige Vorfahren, die Glasmacher im Böhmerwald waren, und würde eventuell in kleinerem Umfang an dem Projekt mitwirken.
                            Hallo Oli,

                            danke für deine Bereitschaft. Ich werde jetzt das Thema mal in Beobachtung nehmen, damit ich interessante Einträge wie deinen nicht verpasse!

                            Zitat von salige Beitrag anzeigen
                            Wer würde denn mitmachen und wie sollte die Erfassungsmaske(n) aussehen?
                            Hallo salige,

                            wie du in diesem Thema sehen kannst, brauchen zwar viele die Ergebnisse, aber viel Zeit investieren können bzw. möchten die wenigsten. Ich find die Idee immer noch gut, aber alleine werd ichs leider auch nicht schaffen. Vielleicht mach ich nächstes Jahr mal einen Anfang. Solange es kein Team gibt, dass sich an der systematischen Erfassung beteiligen möchte, steht bei mir erst mal die eigene Forschung im Vordergrund.

                            Die Frage nach der Erfassung hat mich zum Nachdenken gebracht. Die Lösung liegt nahe: Die Grunddaten werden mit der Excel-Tabelle von Genteam erfasst und auch über die Website von genteam.at zur Verfügung gestellt. Weil Genteam die Paten leider nicht speichern möchte, müsste man dafür die Tabelle erweitern und die Daten separat sammeln und für eine Abfrage zur Verfügung stellen.

                            Das könnte z. B. über dieses Forum geschehen. Wenn man einen Glashütten-Standort komplett erfasst hat, kann man darüber hinaus sämtliche Daten - ein (Glashütten-)Familienbuch, ein Namenregister, ein Patenregister etc. - auf der Website posten. Und ich stimme dir zu: Die Erfassung auch der Paten ist nötig und ist eigentlich das Kernstück der Idee. Da schlummern noch viele Hinweise, die man ohne ein gemeinsames Vorgehen leider niemals finden wird ...!

                            Auch wenn der Gedanke an eine eigene Programmierung verlockend ist: Wichtiger ist es meines Erachtens, die bestehenden Strukturen zu nutzen, um die Daten einfach erfassen und abfragen zu können.

                            Herzliche Grüße
                            Grapelli
                            Zuletzt geändert von Grapelli; 09.11.2014, 10:20.
                            Herzliche Grße
                            Grapelli

                            Kommentar

                            • loyane
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.11.2011
                              • 1440

                              #15
                              Glasmacherfamilie BAYER/BAJER in Altglashütten Mutěnín (Muttersdorf) - HILFE?

                              Grüß Gott!

                              NB: Dieser Eintrag ist heute auch in folgender Thema gepostet worden: https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=104032

                              Ich weiß nicht wie aktiv dieses Thema zur Zeit ist, aber hoffe es gibt jemand der diesem «verlorenen» Norweger helfen kann...

                              Seit einiger Zeit versuche ich die Familie meiner Schwiegermutter aus Bukowina zu erforschen, und habe entdeckt sie stammt zu mehr als die Hälfte von verschiedenen Glasmacherfamilien die aus West-Böhmen um 1800 in die Bukowina ausgewandert sind. Die meisten davon haben in der Gegend von St. Maurenzen, Bergreichenstein, Seewiesen, Unterreichenstein und Gutwaßer gelebt, aber einzelne Familienzweige kommen auch anderswo her, und ich möchte besonders auf die Familie BAYER/BAJER hinweisen, die offenbar in Altglashütten in der Pfarre Muttersdorf (Mutěnín) gelebt hat bevor sie nach Stubenbach, Gutwaßer (Dobrá Voda) gezogen sind. Die Matriken von Muttersdorf scheinen aber mangelvoll zu sein, oder ich habe die «Richtigen» Matriken noch nicht gefunden?

                              Ich habe vor mehreren Monaten dieses Thema im Böhmer-Forum eingestellt:

                              https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=183294

                              aber so weit ohne meßbare Resultate. Jetzt hoffe ich jemanden zu finden, der mir weitere Beistand leisten kann.

                              Übrigens hätte ich auch, wegen den vielen Glasmachern der Familie meiner Schwiegermutter großes intereße an ein Projekt teilzunehmen die diese Glasmacherfamilien zusammenbringen könnte.

                              Im Voraus recht herzlichen Dank für jeden Hinweis!

                              Hochachtungsvoll,

                              Lars E. Oyane
                              Zuletzt geändert von loyane; 14.04.2020, 21:36.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X