Meine toten Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5525

    #16
    Hallo Alter Mansfelder,

    da mache ich mal den Anfang, auch wenn es nicht viel helfen wird:

    Mumbrauer aus Börßum habe ich auch unter meinen Vorfahren, wenn auch leider bisher nicht vor Beginn der Kirchenbücher nachgewiesen. Aber da geht vielleicht noch was. Bin nur noch nicht dazu gekommen.

    Poppendiecks wirst Du einige in Heudeber bei Wernigerode finden. Eine ganz alteingesessene Ackermannssippe.

    Temmes sind einige schon früh in Rhoden am Fallstein ansässig gewesen.

    Viele Grüße
    consanguineus
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

    Kommentar

    • tastge
      Erfahrener Benutzer
      • 21.01.2017
      • 1147

      #17
      Hallo Alter Mansfelder,

      in einer umfangreichen Abhandlung über die Familie Wendenburg, geschrieben von Elisabeth Kuster-Wendenburg (2011), lese ich für Jacob folgendes zu Meisdorf:

      Jacob der Jüngere und Christine geb. F(l)ach in erster Ehe und Anna geb. Schneider in zweiter Ehe.
      Jacob (1609-1683) der älteste Sohn von Hans, erbte und bewirtschaftete den Oberhof. Er hatte mit seiner ersten Frau Christine F(l)ach einen Sohn, der auf den Namen des Großvaters, Hans getauft wurde.Doch Mutter und Sohn starben früh. 1638 heiratete er dann die Müllerstochter Anna Schneider.


      Der Vater Hans Wendenburg (1580-1644), Zitat: "Obwohl von Hans in Urkunden aus seiner Zeit oft die Rede ist, wird seine Frau nie genannt. Nur die drei Söhne aus dieser Ehe sind verzeichnet.
      Jacob (1609-1683)
      Tobias (1614-14.1.1700)
      Daniel (1621-20.9.1716)
      Viele Grüße Gerald

      Suche:
      Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780

      Kommentar

      • tastge
        Erfahrener Benutzer
        • 21.01.2017
        • 1147

        #18
        Viele Aufzeichnungen beziehen sich auf das Stammbuch der Wendenburgs (welches wohl im Familienbesitz? ist).

        Zu Gottfried (1650-1722) steht:
        "Gottfried hatte anfangs wenig Lust zur Landwirtschaft, er betrieb als junger Mann in Meisdorf eine Gastwirtschaft (im Stammbuch steht, er sei Schenk gewesen). Noch in Meisdorf heiratete er 1673 Gertraute aus Ulzigerode (ihr Geburtsname ist unbekannt). Ihre beiden Töchter Anna Rebecca und Maria wurden noch in Meisdorf geboren. Danach verzogen sie nach Ulzigerode, wo Gottfrieds sich dann doch wieder der Landwirtschaft zuwandte und nun hier eine kleine Ackerwirtschaft betrieb."

        Ohne es bisher nachweisen zu können (bin noch auf der Suche), gehe ich davon aus, seine 1726 in Ulzigerode verstorbene Ehefrau war eine geborene Bodenburg. Der Name Bodenburg taucht mehrfach als Pate bei den Kindern auf.
        Zuletzt geändert von tastge; 23.04.2020, 12:55.
        Viele Grüße Gerald

        Suche:
        Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780

        Kommentar

        • Saraesa
          Erfahrener Benutzer
          • 26.11.2019
          • 1010

          #19
          Ich wage mich auch einmal, vielleicht hilft es dir weiter:
          Soweit mir bekannt, waren die Donat(h)s eine Familie von Kaufleuten und Bauern, die ursprünglich im Raum Sachsen ansässig waren. Besonders häufig tauchte der Nachname in Crimmitschau, aber auch Dresden und vereinzelt Meißen auf.

          Kommentar

          • Alter Mansfelder
            Super-Moderator
            • 21.12.2013
            • 4661

            #20
            Hallo zusammen,

            danke für das erste Feedback!

            @consanguineus:
            Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
            Mumbrauer aus Börßum ...
            Poppendiecks ...
            Temmes sind einige schon früh in Rhoden am Fallstein ansässig gewesen.
            - Bzgl. Mumbrauer habe ich Quellen außerhalb der KB auch noch nicht ausgewertet. In den Halberstädter Lehnsregister ist mir der Name im ersten Suchdurchlauf nicht aufgefallen. Aber das muss ja nicht bedeuten, dass im Staatsarchiv Wolfenbüttel nicht noch etwas zu finden sein könnte.
            - Popendickers stellten auch im nö. Harzvorland vom 17.-19./20. Jh. nicht unbedeutende Ackermannsfamilien. Der älteste Namensträger, den ich dazu kenne, ist Matthias' Vater Andreas, der um 1606 mit einem gekauften freien Haus, Hof und Garten in Westdorf belehnt wird. Ein Freund von mir hat schon für Mitte des 16. Jh. einen Andreas Poppendieck in Blankenburg nachgewiesen.
            - Dass es in Rhoden am Fallstein Temmes gab, wusste ich nicht. Ich werde diese Spur im Blick behalten - danke für den Tipp!

            @Gerald:
            Zitat von tastge Beitrag anzeigen
            Wendenburg ... Jacob der Jüngere und Christine geb. F(l)ach in erster Ehe und Anna geb. Schneider in zweiter Ehe.
            Danke für den Hinweis! Dabei handelt es sich jedoch um den Meisdorfer Landrichter und Ackermann Jacob Wendenburg (1609-1683), den ich auch als Vorfahren habe. Um den geht es mir hier aber nicht, sondern um den gleichnamigen Alteröder Kastenherrn (vor 1613-1670). Wie der genau mit den Meisdorfern zusammenhängt, das ist die Frage. Die erste Frau des Meisdorfers hieß übrigens Christina Fach (nicht Flach) und war eine Tochter von Barthel Fach in Ritterode (Aufgebot 1632 in Hartwigerode).
            Zitat von tastge Beitrag anzeigen
            Stammbuch der Wendenburgs ... Zu Gottfried (1650-1722) steht: "... Noch in Meisdorf heiratete er 1673 Gertraute aus Ulzigerode (ihr Geburtsname ist unbekannt). ..."
            Ohne es bisher nachweisen zu können (bin noch auf der Suche), gehe ich davon aus, seine 1726 in Ulzigerode verstorbene Ehefrau war eine geborene Bodenburg. Der Name Bodenburg taucht mehrfach als Pate bei den Kindern auf.
            Gottfried Wendenburg ist errechnet bereits 1639 geboren. Aus Ulzigerode wird seine Gertrud m. E. eher nicht stammen, denn dann hätte die Hochzeit ja normalerweise in Ulzigerode stehen müssen.
            Eine Bodenburg, meinst Du? Dann könnte sie eine Tochter von Andreas Bodenburg (Freisaß in Oberwiederstedt) oder von Peter Bodenburg (Freischenk in Wieserode und ehemaliger Schafmeister) gewesen sein. Im KB Oberwiederstedt steht keine Heirat. Aber Peter Bodenburg hatte lt. Ehevertrag seiner Witwe mit Hans Krieg in Wieserode (1664) tatsächlich eine Tochter namens Gertrud! Da lass uns mal dranbleiben ...

            Hinter dem "Stammbuch der Wendenburgs" wird sich sicher nur das hier verbergen, das für meine Fragen nicht weiterhilft: http://d-nb.info/574050213

            @Saraesa:
            Zitat von Saraesa Beitrag anzeigen
            Soweit mir bekannt, waren die Donat(h)s eine Familie von Kaufleuten und Bauern, die ursprünglich im Raum Sachsen ansässig waren. Besonders häufig tauchte der Nachname in Crimmitschau, aber auch Dresden und vereinzelt Meißen auf.
            Danke für den Tipp! Namensträger Donat gab es aber auch im Harzvorland - Raum Aschersleben. Patenspuren verweisen nach Bornstedt bei Eisleben, dort konnte ich aber nichts finden.

            Es grüßt der Alte Mansfelder
            Gesucht:
            - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
            - Tote Punkte in Ostwestfalen
            - Tote Punkte am Deister und Umland
            - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
            - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
            - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

            Kommentar

            • tastge
              Erfahrener Benutzer
              • 21.01.2017
              • 1147

              #21
              Hallo Alter Mansfelder,

              Im Jahrgang 46 der "Mansfelder Blätter" schreibt Johannes Gutbier einen Artikel anlässlich des 85 Geburtstages von Professor Dr. Dr. e. h. Richard Jecht.
              Auszug aus den Artikel:

              "Richard Philipp Christian Jecht wurde am 4. September 1858 in Neuglück bei Bornstedt als Sohn des Bergfaktors Wilhelm Jecht und seiner Ehefrau Clara geb. Heinsius geboren. Die Familie Jecht ist seit Jahrhunderten im Nord- und Westteil des Mansfelder Landes ansässig. In achter Generation wurde Hans Jecht um 1615 in Quenstedt nordöstlich von Hettstedt geboren, und mütterlicherseits führt das Geschlecht der Abesser in die Grafschaft Henneberg und weiter nach dem Schwabenlande.
              Viele Grüße Gerald

              Suche:
              Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780

              Kommentar

              • atkuda
                Erfahrener Benutzer
                • 16.02.2014
                • 208

                #22
                Hallo Alter Mansfelder,
                Wenn ich kein irrtum mache:
                Dockhorn, Michael * ... † vor 1686 in Piskaborn oo 10.11.1633 Bräunrode mt. Barbara WELLS (°30.7.1611 Alterode + 26.7.1692 Bräunrode.
                So ich lese Deine Liste weiter.
                gruß
                Atkuda

                Kommentar

                • atkuda
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.02.2014
                  • 208

                  #23
                  Fortsetzung:
                  Mumbrauer, Hans *Börßum b. Wolfenbüttel (1616, vor KB) begr. Walbeck 24.09.1702 Ackermann ebd., ließ 1656-63 in Meisberg geborene Kinder in Hettstedt taufen oo vor ca. 1650 Anna STOCK 1624) begr. Walbeck 02.04.1696 .

                  So. mehr habe ich nicht gefunden. Ich hoffe Dir ein bischen geholfen zu haben, Dich der mir so viel geholhen hast!
                  Liebe Grüße.
                  Atkuda

                  Kommentar

                  • Alter Mansfelder
                    Super-Moderator
                    • 21.12.2013
                    • 4661

                    #24
                    Hallo zusammen,

                    @Gerald:
                    Zitat von tastge Beitrag anzeigen
                    Im Jahrgang 46 der "Mansfelder Blätter" schreibt Johannes Gutbier einen Artikel anlässlich des 85 Geburtstages von Professor Dr. Dr. e. h. Richard Jecht. Auszug aus den Artikel: "... In achter Generation wurde Hans Jecht um 1615 in Quenstedt nordöstlich von Hettstedt geboren, ..."
                    danke für den Hinweis. Dass Richard Jecht ein direkter Nachkomme von Hans Jecht war, wusste ich noch nicht. Gutbiers Angabe zu Hans Jecht stimmt aber leider nicht. Im Sterbeeintrag von 1684 steht kein Lebensalter. Hans Jecht ist erst 1652/55 nach Quenstedt zugezogen, und zwar aus Opperode. Sein Vater war der oben in der Suchliste aufgeführte Tobias Jecht.

                    @Atkuda:
                    Zitat von atkuda Beitrag anzeigen
                    Dockhorn, Michael * ... † vor 1686 in Piskaborn oo 10.11.1633 Bräunrode mt. Barbara WELLS (°30.7.1611 Alterode + 26.7.1692 Bräunrode.
                    Das ist die Tochter des Schulmeisters Johannes Weltz und Enkelin des Pfarrers Johannes Weltz, die ich beide oben aufgeführt habe und um deren Ehefrauen unbekannter Herkunft es mir geht. Du hast die Barbara Weltz hier mit dem falschen Michael Dockhorn "verheiratet", den ich jedoch auch als Vorfahren habe. Ihr Ehemann Michael Dockhorn wohnte in Greifenhagen, starb 1676 und war ein Sohn von Oswald Dockhorn in Hartwigerode. Ergänzung: Der 26.07.1692 ist Barbaras Begräbnistag in Hartwigerode, nicht ihr Sterbetag. Gestorben sein dürfte sie in Greifenhagen, wo ihr Mann ja auch wohnte.

                    Zitat von atkuda Beitrag anzeigen
                    Mumbrauer, Hans *Börßum b. Wolfenbüttel (1616, vor KB) begr. Walbeck 24.09.1702 Ackermann ebd., ... oo vor ca. 1650 Anna STOCK *(1624) begr. Walbeck 02.04.1696.
                    Das klingt interessant! Wo hast Du den Geburtsnamen "Stock" gefunden? Den gibt es ja in der Umgebung. Und woher stammt die Angabe, er hätte sie vor ca. 1650 geheiratet? Die erste Taufe ist m. W. erst 1656 in Hettstedt.
                    Ich war bisher immer der Meinung, Hans Mumbrauer hätte seine Frau aus dem Braunschweigischen mitgebracht (was nicht stimmen muss).

                    Es grüßt der Alte Mansfelder
                    Zuletzt geändert von Alter Mansfelder; 24.04.2020, 13:38. Grund: Ergänzung hinzugefügt.
                    Gesucht:
                    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                    - Tote Punkte in Ostwestfalen
                    - Tote Punkte am Deister und Umland
                    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                    Kommentar

                    • consanguineus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.05.2018
                      • 5525

                      #25
                      Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
                      Ich war bisher immer der Meinung, Hans Mumbrauer hätte seine Frau aus dem Braunschweigischen mitgebracht (was nicht stimmen muss).
                      Hallo Alter Mansfelder,

                      wie hätte er denn an den Ackerhof kommen sollen, es sei denn durch Einheirat? Okay, es wird damals sicher auch kriegsbedingt wüste Höfe in der Gegend gegeben haben. Aber wieso gelangt dann jemand aus dem Wolfebüttelschen in den Besitz eines Hofes in Deiner Ecke? Das kann doch nach billigem Ermessen nur über die Ehefrau geschehen sein.

                      Viele Grüße aus der Mumbrauer-Heimat
                      consanguineus
                      Suche:

                      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                      Kommentar

                      • Kat
                        Benutzer
                        • 09.03.2018
                        • 45

                        #26
                        Hallo,



                        Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
                        Teil S 1

                        Sachse, Ganglof Anton, Badra, * (1658)

                        Ich habe das Geburtsdatum von Gang. Anthon Sachße 1658 über Ancestry: https://search.ancestry.de/cgi-bin/s...39&usePUB=true


                        Habe es aber nicht vor Ort eingesehen.


                        Grüße
                        Kat

                        Kommentar

                        • Kat
                          Benutzer
                          • 09.03.2018
                          • 45

                          #27
                          Und er heiratete 20. Januar 1792 Susanna Heßen (Hessen?) in Badra. Sie wurde bestattet 31. August 1725, ihr Vater: Hanß Nicol Heße, 1666-1699.





                          Sohn von Susanna und Gangl. Anton: Hans Caspar Sachse, 1696-1761.


                          ((Aber vielleicht weißt du das auch schon alles!))


                          Grüße
                          Kat

                          Kommentar

                          • alfio
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.02.2009
                            • 142

                            #28
                            Agricola
                            Ob ich helfen kann ??????
                            Ich habe:
                            Thomas Ackermann (Agricola)
                            * U. 1570 in Joachimstal
                            + Aug. 1638 in Badeleben
                            Er war der dritte ev. Pfarrer in Badeleben.1614-1638. Studium 1586 in Wittenberg.

                            3 Söhne, einer war Pfarrer:
                            Daniel Agri.
                            * um 1590 Badeleben
                            +U. 1641 Wackersleben, Studium Theol. Helmstedt 13 Feb. 1612 bis 18 Okt. 1616
                            Neuhaldenslebische Kreis-Chronik oder Geschichte aller Oerter des landräthlichen Kreises Neuhaldensleben. Pfarrer: Daniel Agricola lebte im dreißigjährigen Kriege bis 1641.
                            2 Söhne habe ich. Keiner war Theologe.
                            Viele Grüße
                            alfio

                            Kommentar

                            • Erny-Schmidt
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.06.2018
                              • 406

                              #29
                              Hallo Alter Mansfelder,

                              Brunoni hatte mir kürzlich einige Datensätze zugeschickt, darunter eine
                              Agthe, Christina, * 15.10.1687, oo 1710 Gottfried Busch, + Vatterode 01.10.1760. Du scheinst bei dieser Linie aber schon eine Generation weiter zu sein, oder? Es müsste sich dabei um einen Eintrag im KB Vatterode, St. Bonifatius, handeln.


                              Gruß E. Schmidt.
                              Gruß E. Schmidt.
                              WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

                              Kommentar

                              • atkuda
                                Erfahrener Benutzer
                                • 16.02.2014
                                • 208

                                #30
                                Hallo Alter Mansfelder,

                                "Das klingt interessant! Wo hast Du den Geburtsnamen "Stock" gefunden? "
                                In aller Bescheidenheit:

                                Entdecken Sie Ihre Herkunft – forschen Sie nach Geburts-, Hochzeits- und Sterbeurkunden, Zensusaufzeichnungen, Einwanderungslisten und anderen Dokumenten – alle in einer Familiensuche!


                                Ich habe keine Möglichkeit irgendwas zu überprüfen... ist nur ein Hinweis.

                                Beste Grüße.

                                Atkuda

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X