Hilfe mit Familienforschung gesucht - Dechau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nickiedechau
    Neuer Benutzer
    • 19.03.2023
    • 2

    Hilfe mit Familienforschung gesucht - Dechau

    Hallo, wer auch immer, der diese Nachricht lesen wird, und vielen Dank für diese schöne Webseite.

    Ich bin auf der Suche nach meiner Verwandtschaft. Genauer gesagt meinem zusätzlichen Familiennamen: Dechau. Ich bin durch das dänische Reichsarchiv zu meinem Ururgroßvater, Rickard Johan Heinrich Dechau (1871), der deutsch geboren war, gekommen. Er zog nach Dänemark, wo er Kinder bekam, unter anderem meinen Urgroßvater, Axel Herman Dechau (1907). Ich weiss, dass meine Familie vor dieser Zeit aus Altona kam. Der Vater meines Ururgroßvaters hieß Johan Heinrich August Dechau (1838), und sein Vater hieß, sowie ich weiß, Johan Gottfried Dechau und war aus Lübeck. Ich bin aus der Spur gekommen und brauche deswegen Hilfe, um weiterzukommen. Mir fehlt aber noch bessere Dokumentation dazu.

    Gibt es hier jemand, der mich auf die richtige Spur mein Nachname weiterleiten kann? Gerne in gerader Linie. Oder gibt es vielleicht jemand, der mir eine Quelle geben, wo ich die relevanten Informationen kriegen kann?

    Viele Grüße,

    Nickie
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2512

    #2
    Hallo Nickie,

    erst einmal herzlich willkommen im Forum! Ich kann Dir zwar nicht gleich die komplette Ahnenlinie liefern, aber vielleicht ein paar neue Anhaltspunkte.

    Auf Ancestry fand ich die Konfirmation 1887 in Kopenhagen von Rikard Johan Heinrich Dechau und den Begräbniseintrag 1909 in Kopenhagen von Johan Heinrich August Dechau. Falls sie Dir nicht vorliegen, kann ich sie Dir gerne zusenden.

    In Lübeck habe ich den Anschluss bisher nicht gefunden, aber es gibt für Lübeck zahlreiche verfügbare Quellen, die meisten davon sind über Ancestry zugänglich (wenn auch nicht ganz offensichtlich zu finden...). Dazu gehören beispielsweise genealogische Register, in denen auch mehrere Staammtafeln Dechau enthalten sind sowie ein Personenregister für Lübeck mit zig tausenden Karteikarten.

    In den Stammtafeln habe ich auf die Schnelle keinen passenden Johann Gotffried Dechau identifizieren können, aber vielleicht würde sich mit etwas mehr Sucharbeit einer finden. Vielleicht würde es sich lohnen, auch die Namen DECHOW und DEGGAU mit in Deine Suche einzubeziehen, denn auch diese Familiennamen waren in Lübeck vertreten.

    Ich schicke Dir gleich noch eine PN.

    Viele Grüße

    Kommentar

    • jacq
      Super-Moderator

      • 15.01.2012
      • 9719

      #3
      Moin,

      VZ 1890 Kopenhagen für Johan Heinrich August Dechau:


      Sterbeeintrag Kopenhagen 1909 für J.H.A. D.:


      Demnach stammt er aus Ottensen.




      Johann Heinrich August Dechau
      *27.01.1838 Ottensen
      V: Johann Gottfried Dechau, concessionirter Schuhmacher in Ottensen
      M: Johanna Catharina Elisabeth geb. Spöring

      Kinder aus den Vermerken:
      1835; Johanna Maria Catharina Elisabeth Dechau: http://www.archion.de/p/2268b618b9/
      1831; Martin Wilhelm Eduard Dechau: http://www.archion.de/p/378b7f5e6b/

      Hier (1831) der Vermerk auf die Trauung in Altona und die Herkunft des J.G. D. aus Lübeck.

      Trauung Dechau/Spöring 1827 in Altona:
      Viele Grüße,
      jacq

      Kommentar

      • Scherfer
        Moderator
        • 25.02.2016
        • 2512

        #4
        Im Anhang der Taufeintrag von Johann Heinrich August Dechau 1838 in Ottensen.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt ge?ndert von Scherfer; 25.03.2023, 09:58.

        Kommentar

        • Scherfer
          Moderator
          • 25.02.2016
          • 2512

          #5
          Am 23.12.1796 wurde in Lübeck St. Aegidien (Taufbuch S. 343, 101) ein Johann Gotffried Deggau getauft, Geburt am 13.12.1796.

          Weitere Informationen zu seinem Verbleib konnte ich bisher nicht finden. Falls er sich bestätigen sollte als der richtige Johann Gottfried, dann melde Dich bitte nochmal bei mir...!

          Kommentar

          • Beggusch
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2012
            • 1153

            #6
            Johann Gottfried

            Vielleicht kann jemand das überprüfen! Dieser Johann Gottfried Dechau, Sohn von Johann Dechau und Catharina Felter, soll am 28.10.1879 in Wedel/SH verstorben sein.


            Gruß Beggusch

            Kommentar

            • Scherfer
              Moderator
              • 25.02.2016
              • 2512

              #7
              Hallo Beggusch,

              super, danke! Das passt - Begräbniseintrag aus Wedel im Anhang.

              Der Eintrag ist glücklicherweise sehr umfassend, sodass sich die Identität bestätigen lässt (Beruf Schuhmacher, Wohnort Ottensen, Herkunft aus Lübeck, Name der Eltern).
              Es gibt nur ein minimales Problem: Im Begräbniseintrag heißen seine Eltern Johann Dechau und Catharina Filter, im Taufeintrag 1796 in Lübeck stehen die Eltern Hinrich Gottfried Deggau und Anna Elisabeth Filter.
              Trotzdem: Da das im Begräbniseintrag angegebene Geburtsdatum nur um wenige Tage abweicht (Geburt 13., Taufe 23. Dezember 1796), tendiere ich dazu, das als einen Fehler im Kirchenbuch Wedel zu interpretieren.

              Und jetzt kommt es...: Der Großvater dieses Johann Gottfried Dechau/Deggau war ein Bruder meines Ur-Ur-Ur-Ur-Urgroßvaters! Ich kann Dich also drei Generationen weiter zurückbringen bis zu unserem gemeinsamen Dechau/Deggau-Vorfahren Jochim Hinrich D., geboren 1691 in Lübeck.

              Nickie, lass uns weiter austauschen, ich habe Dir ja schon eine Nachricht geschrieben.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt ge?ndert von Scherfer; 25.03.2023, 13:11.

              Kommentar

              • cgraaf
                Erfahrener Benutzer
                • 06.12.2009
                • 351

                #8
                Zu meinen Vorfahren gehören:
                (vlt. gibt es ja eine Verbindung)

                Ohne Daten:
                Jürgen Hinrich Dechau, Einwohner und Arbeitsmann in Blankensee)
                heiratet eine Magdalena Koop

                deren Sohn:
                Joachim Peter Thomas Dechau, ev. Arbeitsmann
                geboren am 12.05.1839 in Groß Grönau oder Blankensee bei Lübeck
                (Taufpaten bei Bedarf)
                heiratet am 24.05.1868 in Lübeck Sophie Lüth

                deren 5 Kinder:

                Caroline Dorothea Pauline Dechau, ev. Hausfrau
                geboren am 07.04.1869 in Lübeck
                gestorben am 06.02.1950 in Lübeck
                heiratet am 13.10.1893 in Lübeck Johann Richter (mein Vorfahr)

                Joachim Heinrich Johannes Dechau
                geboren am 08.09.1871 in Lübeck


                Sophie Dorothea Mary Dechau
                geboren am 19.01.1874 in Lübeck

                Anna Christina Minna Dechau
                geboren am 19.02.1876 in Lübeck

                Joachim Heinrich Wilhelm Dechau
                geboren am 03.06.1878 in Lübeck
                MvH

                Carsten

                Kommentar

                • nickiedechau
                  Neuer Benutzer
                  • 19.03.2023
                  • 2

                  #9
                  Hallo an Alle

                  Vielen vielen Dank für euren sehr vielen und gründlichen Antworten. Persönlich bin ich auch froh, dass meine eigene Arbeit, um meine deutsche Herkunft festzustellen, bestätigt wird.

                  Ich möchte mich an den Personen bedanken, die mich an die verschieden Buchstabieren von Dechau/Deggau aufmerksam gemacht haben. Ich hatte mir es auch so angelesen, dass es oft der Fall war verschiedene Schreibweise über die Zeit sich verändern werden, und wurde dann unsicher, ob es in diesem Fall auch so sein würde. Diese neue Erkentnis gibt mir mehrere Möglichkeiten um meine Herkunft weiter zu erforschen.

                  Es freut mich sehr, diese Webseite kennenlernt zu haben, und wie spannend es ist, wenn man gemeinsame Vorfahren hat. Ich halte mich auf den Laufenden in meinem PM und im Forum, sonst neuen Informationen entstehen sollte.

                  Vielen Dank.
                  Herzliche Grüße

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X