Familie Nachtigall/Klan sowie Schulz/Keller

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheSims
    Erfahrener Benutzer
    • 19.04.2009
    • 450

    Familie Nachtigall/Klan sowie Schulz/Keller

    Ich suche die Vorfahren von August Nachtigall gestorben ca. 1910 sowie die Vorfahren seiner Frau Susanna Nachtigall geb. Klan gestorben ca. 1907. Beide hatten zwei Söhne namens Alexander und Gustav Nachtigall. Sie lebten in der Stadt Slatoust.

    Ebenso suche ich die Vorfahren von Adolf Schulz geb.19.02.1855 im Dorf Strasburg sowie die Vorfahren seiner Frau Emma Schulz geb. Keller 24.06.1865 ebenfalls in Dorf Strasburg Gebiet Samara. Beide hatten 6 Kinder und lebten zu letzt in Dorf Bereski Kreis Koschkinski!

    Ich danke schon in voraus für die Hilfe
  • Sergej
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2010
    • 109

    #2
    Hallo TheSims!

    Bei Karl Stumpp gibt´s mehrere Deutsche-Einwandererfamilien Schulz. Aber nur zwei in Wolgagebiet:

    Schulz, Joh. Seifensieder, aus Frankenstein/Schlesien.

    Schulz, Christian Fridr., 1792, getraut mit Maria Marg. Riesenberg in Neu-Saratowka/Petersburg.

    gibts auch 3 Familien Schultz??????

    Gruß

    Sergej

    Kommentar

    • TheSims
      Erfahrener Benutzer
      • 19.04.2009
      • 450

      #3
      Erstmals Danke. Ob es eine dritte Familie gibt, ist mir nicht bekannt. Man sagt, aber, dass die Schulz oder Keller möglicherweise Juden waren, die aber dann ihren Glauben änderten.

      Gruß

      TheSims

      Kommentar

      • TheSims
        Erfahrener Benutzer
        • 19.04.2009
        • 450

        #4
        Erstmals Danke. Ob es eine dritte Familie gibt, ist mir nicht bekannt. Habe mich erneut erkundigt und musste feststellen das Adolf Schulz unterwegs geboren wurde und das seine Eltern von der Elbe stammten. Emma Keller war aus dem Dorf Strasburg und war Katholisch. Nachtigall (Nachtigal) waren Mennoniten und wohnten im Ural in der nähe von Slatoust. Gustav Nachtigal war eigentlich kein richtiger Nachtigal, den seine Mutter Susanna Klahn wurde von einem Enns vergewaltigt. Jetzt ist die Frage ob es Bücher von Mennoniten aus dem Ural gibt. Denn die aus der Ukraine und Krim habe ich

        LG The Sims

        Kommentar

        • Sergej
          Erfahrener Benutzer
          • 28.03.2010
          • 109

          #5
          Hallo TheSims!
          Ich habe in dem Buch für die Kolonie Strasburg/ Odessa RL 1816 und dort ist noch keine Familie Keller aufgetaucht. Die Kolonie würde in Jahr 1808 von 42 Familien aus Elsaß und 14 Familien aus Württemberg gegründet.
          Von die Mennoniten Habe ich nur Devid Nachtigal gefunden.

          Gruß

          Sergej

          Kommentar

          • TheSims
            Erfahrener Benutzer
            • 19.04.2009
            • 450

            #6
            Hallo Sergej,

            Erstmal Danke. Also Emma Keller wurde 1865 im Dorf Strasburg in Samara geboren. Gibt es nähere Angaben zu Devid Nachtigal?

            Gruß TheSims

            Kommentar

            • Sergej
              Erfahrener Benutzer
              • 28.03.2010
              • 109

              #7
              Nachtigal

              Nachtigal, David, aus Gr.-Montau/Marienburg, 1819, nach Rudnerweide/Tauria

              Kommentar

              • Aleks
                Benutzer
                • 17.12.2008
                • 61

                #8
                Nachtigal

                Hallo,
                In Rudnerweide hab ich nur eine Nachtigal gefunden.
                Anna Nachtigal, 1852, Rudnerweide
                Heiratete Johann Dueck, 1838, Rudnerweide
                MFG
                Aleks

                Kommentar

                • TheSims
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.04.2009
                  • 450

                  #9
                  Danke für die Infos

                  Aber die Nachtigals sind eher eine Nebenlinie da Gustav Nachtigal nicht der richtige Sohn von August Nachtigal war sondern von einem Enns ( ebenfalls Mennonite)

                  LG TheSims

                  Kommentar

                  • TheSims
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.04.2009
                    • 450

                    #10
                    Es gab in Samara ein Dorf Strassburg, dass sich später Bereski nannte. Nun suche ich nach den Schulz und Kellers, die dort wohnten. Emma wurde in Straßburg geboren, ihre Eltern jedoch mussten jedoch hergezogen sein, da das Dorf erst 1864 gegründet wurde. Auch die Schulz mussten hergezogen sein. Sie stammten ursprünglich von der Elbe.

                    Die Nachtigalls haben sich im zwei L geschrieben und haben in Slatoust gewohnt. Später wohnten einige Verwandte in Fürstenstein und Hoffnungstal ( Beides im Ural). Gustav hatte einen halb Bruder namens Heinrich Enns, dieser verschwand noch vor dem 2 Weltkrieg und wurde vermutlich ermordet.

                    LG TheSims

                    Kommentar

                    • TheSims
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.04.2009
                      • 450

                      #11
                      Habe August Nachtigall seinen Bruder gefunden. Er hieß Adolf (Adolph) Nachtigall. Verheiratet mit Marie-Luise. Beide hatten zwei Kinder namens Hermann und Lydia Nachtigall. Hermann war später mit Johanna Klan verheiratet Tochter von Karl Klann und Lydia?

                      LG TheSims

                      Kommentar

                      • TheSims
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.04.2009
                        • 450

                        #12
                        Hallo. Ich habe zu der Familie Nachtigal (Nachtigall) einen David Nachtigal gefunden. geb. 1842 in Alexanderwohl, Molotschna. Er war mit einer Maria Becker geb. 1842 ebenfalls in Alexanderwohl. Beide heirateten 1867. Gibt es irgednwo Informationen über ihre Nachkommen?

                        Gruß TheSims

                        Kommentar

                        • HaFaWie
                          Benutzer
                          • 14.06.2010
                          • 21

                          #13
                          Hallo TheSims und Sergej,

                          Zitat von Sergej Beitrag anzeigen
                          Hallo TheSims!
                          Ich habe in dem Buch für die Kolonie Strasburg/ Odessa RL 1816 und dort ist noch keine Familie Keller aufgetaucht. Die Kolonie würde in Jahr 1808 von 42 Familien aus Elsaß und 14 Familien aus Württemberg gegründet.
                          Von die Mennoniten Habe ich nur Devid Nachtigal gefunden.

                          Gruß

                          Sergej
                          Bei dem Dorf Straßburg im Gebiet Odessa handelt es sich NICHT um das von TheSims gesuchte Dorf Straßburg, welches in der Kolonie Alt-Samara an der Wolga lag. TheSims - würde dir eine Wählerliste der Kolonie von 1935 weiterhelfen? Hab die zuhause liegen, da könnte ich mal nachschauen.

                          @TheSims: Zu den Nachtigals - ich habe die komplette Liste der Volkszählung an der Molotschna von 1835 vor mir liegen, da gab es 3 Familien mit dem Nachnamen Nachtigal. Sind die für dich von Interesse?

                          MfG,
                          HaFaWie

                          Kommentar

                          • TheSims
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.04.2009
                            • 450

                            #14
                            Zitat von HaFaWie Beitrag anzeigen
                            Hallo TheSims und Sergej,



                            Bei dem Dorf Straßburg im Gebiet Odessa handelt es sich NICHT um das von TheSims gesuchte Dorf Straßburg, welches in der Kolonie Alt-Samara an der Wolga lag. TheSims - würde dir eine Wählerliste der Kolonie von 1935 weiterhelfen? Hab die zuhause liegen, da könnte ich mal nachschauen.

                            @TheSims: Zu den Nachtigals - ich habe die komplette Liste der Volkszählung an der Molotschna von 1835 vor mir liegen, da gab es 3 Familien mit dem Nachnamen Nachtigal. Sind die für dich von Interesse?

                            MfG,
                            HaFaWie



                            Hallo HaFaWie


                            Ohja das würde mir sehr helfen. Denn Familie Schulz lebte bis 1941 in Straßburg. Zwar starb Adolf schon 1922 seine Frau jedoch 1942. Bei Familie Nachtigal würde es mich auch interessieren aber vorallem welche Nachtigals zogen nach Sibirien. Gibt es in Molotschna auch eine Familie Klan??


                            Gruß TheSims

                            Kommentar

                            • HaFaWie
                              Benutzer
                              • 14.06.2010
                              • 21

                              #15
                              Familie Nachtigal in der Molotschna-Kolonie

                              Hallo TheSims,
                              hab jetzt in mehreren Listen nachgesehen und die Infos zusammengetragen. Iin der Molotschna-Kolonie gab es 1835 folgende Familien mit dem Nachnamen Nachtigal:

                              1) Im Dorf Alexanderwohl, Hofstelle Nr. 24:
                              Andreas Nachtigal (Sohn von Jakob Nachtiga), geb. ca. 1771
                              Ehefrau Maria, geb. ca. 1780
                              Kinder:
                              - Peter, geb. ca. 1808 mit Ehefrau Anna, geb ca. 1811
                              - Andreas, geb. ca. 1814
                              - David, geb. ca. 1815
                              - Maria, geb. ca. 1817
                              - Jakob, geb. ??, gest. 1828

                              Diese Familie war 1820 aus Preußen in die Molotschna-Kolonie gekommen. In der Liste der Auswanderer, die bei der russischen Botschaft in Danzig einen Pass beantragt hatten, ist diese Familie verzeichnet und es heißt, dass sie aus dem Dorf Przechowo kommen (das war ein Dorf in Preußen, in dem viele Mennoniten lebten.) In dieser Liste steht noch die Tochter Catharina (geb. ca. 1803), die also zum Zeitpunkt der Volkszählung 1835 bereits verheiratet war und deshalb in dem Haushalt ihres Mannes mit aufgeführt ist.
                              In der Liste der mennonitischen Haushalte in Russland 1820 steht folgendes über diese Familie: Sie ließen sich 1820 in Russland nieder, die Familie bestand zu dem Zeitpunkt aus 5 männlichen und 3 weiblichen Personen. Sie brachten kein Bargeld mit. Der Wert des Besitzes, den sie mitbrachten, belief sich auf 250 Rubel, 10 Kopeken. Sie hatten 1 Wagen, 1 Pferd, 1 Rind im Wert von insgesamt 150 Rubel. Die lokale Verwaltung gewährte ihnen eine finanzielle Starthilfe zum Kauf von 1 Pferd und einem Rind im Wert von insgesamt 105 Rubel und zum Bau eines Hauses und der Einrichtung des Haushaltes im Wert von 589 Rubel.

                              2) Im Dorf Franztal, Hofstelle Nr, 3:
                              Georg Nachtigal (Sohn von Jakob Nachtigal), geb. ca. 1775
                              Ehefrau Katharina, geb. ca. 1784
                              Kinder:
                              - Jakob, geb. ca. 1808, mit Ehefrau Anna, geb. ca. 1813, und Kind Peter, geb. 1835
                              - Andreas, geb. ca. 1814
                              - Peter, geb. ca. 1817
                              - Johann, geb. ca. 1823

                              Diese Familie war 1819 aus Preußen in die Molotschna-Kolonie gekommen. In der Liste der Auswanderer, die bei der russischen Botschaft in Danzig einen Pass beantragt hatten, ist diese Familie verzeichnet, sie bekamen in Marienwerder am 13. Juli 1819 Pässe ausgestellt. In der Liste der mennonitischen Haushalte, die 1819 in Russland gegründet wurden, sind sie verzeichnet mit 4 männlichen und 3 weiblichen Personen. Mitgebrachtes Vermögen: 200 Rubel in bar, Möbel im Wert von 180 Rubel und 20 Kopeken, 1 Wagen, 3 Pferde, 2 Rinder im Wert von insgesamt 297 Rubel 50 Kopeken. Bekamen von der lokalen Verwaltung Starthilfe von 389 Rubel.

                              3) Im Dorf Friedensdorf, Hofstelle Nr. 39
                              Peter Perk mit Ehefrau Helena, deren erster Mann Heinrich Nachtigal (Sohn des Heinrich Nachtigal) gewesen war, der 1822 aus Preußen nach Alexanderwohl gekommeb war, 1824 aus Alexanderwohl nach Friedensdorf umgezogen war und 1825 gestorben war. Die Kinder aus dieser Ehe (also von Heinrich und Maria Nachtigal):
                              - Peter Nachtigal, geb. ??, gest. 1832
                              - Jakob Nachtigal, geb. ca. 1819
                              - Heinrich Nachtigal, geb. ??, gest. 1826
                              - Heinrich Nachtigal, geb. ca. 1825

                              In den preußischen Auswandererlisten findet sich noch ein David Nachtigal, der 1819 nach Rudnerweide (Molotschna-Kolonie) gezogen sein soll, in der Volkszählung von 1835 ist er aber nicht verzeichnet.

                              Das waren jetzt erst mal ein paar Infos. Wenn du zu irgendwas davon noch Fragen hast, kannst du sie gerne stellen.

                              MfG,
                              HaFaWie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X