Anfängerfrust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RLP-Peter
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2023
    • 661

    #31
    Damit hier mal jemand richtig mitarbeiten kann:

    Kommentar

    • Pandi
      Benutzer
      • 25.01.2024
      • 18

      #32
      Cool, Rpeikert

      das hilft im Fall der Fälle schon, denke ich...

      Kommentar

      • rpeikert
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2016
        • 2673

        #33
        Peter, ist das die erwähnte Heiratsurkunde?

        Dann wären hier die Geburtsurkunde von Joseph Späth und die Geburtsurkunde von Anna Maria Margaretha Tschonert

        Im Anhang die Heirat der Eltern des Bräutigams.

        Gruss, Ronny
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • RLP-Peter
          Erfahrener Benutzer
          • 09.01.2023
          • 661

          #34
          Hallo Ronny,
          Zitat von rpeikert Beitrag anzeigen
          Peter, ist das die erwähnte Heiratsurkunde?
          ich denke schon: Die meisten Daten stimmen ja:

          Ge-Urkunde Nr. 400 vom Sta Lissa
          Ge-Urkunde Nr. 26 vom Sta Fraustadt-Land
          He-Urkunde 1928 in Berlin - allerdings nicht Sta Köpenick, sondern Sta Berlin VIII. In Köpenick starb laut Randvermerk der Eheman 1960 - hat sie wohl verwechselt.

          Ich weiß auch nicht, warum die "Anfangs-Daten" nicht genannt werden. Jürgen hatte sich ja bereits mit diesem Kattowitz und dem Mädchennamen Kovac bemüht zu helfen.

          Und wie Du schon geschrieben hast, sieht es ja mit den Quellen im Posener Land scheinbar ganz gut aus. Aber wenn sie nicht will ...

          Grüße,
          Peter - der keine Ahnung von Facebook hat. Geht das da in der Kommunikation wirklich so abgehakt zu? Man weiß ja gar nicht, auf was sie da immer antwortet ...
          Zitat von Pandi Beitrag anzeigen
          Bin einfach schon seit 15 Jahren in Facebook & Co unterwegs, und kaum noch am PC, muss mich erstmal wieder einfuchsen...

          Kommentar

          • rpeikert
            Erfahrener Benutzer
            • 03.09.2016
            • 2673

            #35
            ... ja stimmt, die Nummern 400 und 26 stimmen ja überein. Wie immer Du diese Urkunde gefunden hast

            Es fehlt leider noch die Heirat der Brauteltern. Ich vermute, die war in Schlesien. Jedenfalls wurde der Julius Tschonert dort geboren, laut seiner Sterbeurkunde.

            Der Ort im Kreis Glogau heisst aber nicht Pirschen, sondern Pürschen. Laut C. Christoph sind die Bücher der zuständigen katholischen Kirche Rietschütz im Diözesanarchiv Grünberg, und somit leider nicht online. Im Katalog findet man sie aber immerhin, siehe hier.

            Kommentar

            • Bienenkönigin
              Erfahrener Benutzer
              • 09.04.2019
              • 1696

              #36
              Zitat von Pandi Beitrag anzeigen
              Mein Zugang ist eher die Epigenetik, ich versuche, herauszufinden, warum die in der letzten Generation so extrem mit sich selbst beschäftigt waren, das muss doch irgendwo herkommen... Noch über die gesichert vorhandenen Kriegstraumata hinausgehend... Es war sehr schwierig für uns Kinder, und es hatte Folgen, und ich suche jetzt nach Gründen...
              Hallo Pandi,
              auch ein Zugang, der seine Berechtigung hat!
              Ich war gestern in einer Lesung von Martin Doerry (Historiker und Publizist) und Sunnyi Melles, der in zwei Büchern die Biographie seiner Großmutter und jetzt seiner Mutter vearbeitet hat.
              Die Großmutter starb in Auschwitz, weil der deutsche Ehemann sich von ihr scheiden ließ, die Mutter musste mit 14 als Ersatzmutter die Familie versorgen - mit der Folge von Depressionen, posttraumatischen Belastungsstörungen und ähnlichem.
              Die erste Buchveröffentlichung 2002 hat sie noch miterlebt, da hat sich einiges bei ihr "eingerenkt".

              Der Sohn hat sich sehr in seine Familiengeschichte hineinversenkt, er kann heute sehr reflektiert darüber schreiben und erzählen.
              Fand ich sehr beeindruckend. Mir scheint das ein gesunder Weg zu sein, den wir aber aus verschiedenen Gründen nicht alle gehen können.

              Viele Grüße
              Bienenkönigin
              Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

              Kommentar

              • Pandi
                Benutzer
                • 25.01.2024
                • 18

                #37
                Danke, liebe Bienenkönigin!
                das klingt sehr spannend, und ich hoffe, mir geht es eines Tages genauso...

                Kommentar

                • Pandi
                  Benutzer
                  • 25.01.2024
                  • 18

                  #38
                  Hallo Peter!
                  Hallo alle anderen!
                  Ihr seid ja alle der helle Wahnsinn!!!
                  Wie habt ihr das alles jetzt so schnell rausgefunden?

                  Aber bitte redet nicht so über mich, als wäre ich nicht da, das ist sehr seltsam...

                  Die "Anfangsdaten" konnte ich nicht nennen, weil ich ja gar nix genaues wusste... Außerdem ist mir das hier ein bissi unheimlich, weil ja alles öffentlich ist und per Google gefunden werden kann...
                  Warum ist das eigentlich so? Ist ja doch ein ziemlich privates Thema...

                  Peter, der Unterschied zu Facebook ist, dass dort immer automatisch der Name dessen, dem man antwortet, genannt wird, und die Antwort wird automatisch unter dem Post einsortiert, auf den man antwortet... Das ist hier leider nicht so, deshalb hab ich immer Probleme, eure Antworten zu entdecken, und meine Kommentare irgendwie so zu gestalten, zb durch Nennung des Angesprochenen, dass man weiß, wen und was ich meine... Hab ich erst gestern abend gerafft, dass ich das hier machen muss...

                  Aber ich lerne und gewöhne mich...

                  Jetzt werd ich mir mal alles anschauen, was ihr so ausgegraben habt...

                  Vielen vielen Dank für eure Unterstützung!!! <3

                  Kommentar

                  • Pandi
                    Benutzer
                    • 25.01.2024
                    • 18

                    #39
                    Peter, was soll denn das heißen "wenn sie nicht will"?

                    Geb mir doch mal Zeit, hier anzukommen, und zu kapieren, wie der Hase hier läuft...

                    Wie hätte ich denn ahnen können, dass hier alle so hilfsbereit sind? Ich fand mich schon frech, dass ich nach den konkreten Aktennummern gefragt hab... Wüsste aber auch nicht, wie ich da alleine hingefunden hätte...

                    Also vielen Dank nochmal, und sei nicht so streng mit mir...
                    Ich geb mir ja wirklich Mühe...

                    Kommentar

                    • rpeikert
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.09.2016
                      • 2673

                      #40
                      Zitat von Pandi Beitrag anzeigen
                      Aber bitte redet nicht so über mich, als wäre ich nicht da, das ist sehr seltsam...
                      Hallo Pandi

                      Ich hatte mich schon an Dich gerichtet. Ausgenommen nur je der erste Satz in #33 und #35, weil ich verwundert war, wie Peter plötzlich diese Urkunde hervorzaubern konnte.

                      Dieser Thread ist etwas chaotischer geraten als das normalerweise der Fall ist. Der Titel hat vermutlich etwas "mitgeholfen". Aber bei einer nächsten Frage, z.B. im Posen- oder Schlesien-Unterforum läuft das bestimmt geordneter ab.

                      Jedenfalls wünsche ich Dir weiterhin erfolgreiches Forschen
                      Ronny

                      Kommentar

                      • Pandi
                        Benutzer
                        • 25.01.2024
                        • 18

                        #41
                        Hi Ronny!

                        "Ich hatte mich schon an Dich gerichtet."

                        Ja, das war auch mehr auf Peter gemünzt...

                        Bei mir flutscht es jedenfalls grade, Ancestry bombardiert mich geradezu mit Dokumenten und Daten, ich komm gar nicht mehr hinterher...
                        Ok, betrifft eher die väterliche Seite, das is auch einfacher, hat bis jetzt alles in Hessen stattgefunden... Macht trotzdem Laune, und das Sütterlin liest sich immer besser, auch wenn ich einzelne Wörter immer noch nicht entziffert kriege... Aber es wird...

                        LG

                        Kommentar

                        • iXware
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.01.2021
                          • 300

                          #42
                          Zitat von Pandi Beitrag anzeigen
                          Also vielen Dank nochmal, und sei nicht so streng mit mir...
                          Ich geb mir ja wirklich Mühe...
                          naja deine Antworten sind schon etwas schwer zu verstehen, da Du scheinbar den Zitieren-Button noch nicht entdeckt hast. Wenn Du den mal drückst ist der Text auf den du dich mit deiner Antwort beziehst gleich im Blick des lesenden. Das macht deine Antworten verständlicher. Und ja, man darf auch für die eigene Antwort unwichtige Textstellen des Zitates löschen. Du mußt halt nur darauf achten, daß am Anfang und am Ende des Zitates diese QUOTE in den eckigen Klammern zwingend bleiben müssen.
                          ____________________
                          Mit freundlichen Grüßen,
                          Frank

                          Kommentar

                          • Pandi
                            Benutzer
                            • 25.01.2024
                            • 18

                            #43
                            Hi Frank,

                            den Zitierbutton hab ich inzwischen schon entdeckt, ist aber echt mehr Act als bei Facebook... Ich gewöhn mich aber langsam dran...

                            LG

                            Kommentar

                            • Gudrid
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.04.2020
                              • 1253

                              #44
                              Zitat von Pandi Beitrag anzeigen
                              ist aber echt mehr Act als bei Facebook...

                              Wir sind hier nicht bei Facebook - glücklicherweise
                              Liebe Grüße
                              Gudrid
                              Lieber barfuß als ohne Buch

                              Kommentar

                              • Pandi
                                Benutzer
                                • 25.01.2024
                                • 18

                                #45
                                Zitat von Gudrid Beitrag anzeigen
                                Wir sind hier nicht bei Facebook - glücklicherweise
                                Nix gegen Facebook!

                                Das besteht nicht nur aus Katzen-Videos und Rechtschreibfehlern...

                                Bin da in etlichen Gruppen mit wertvollen Infos zu meinen verschiedenen Interessengebieten!

                                Und es ist ne nette lockere Art, mit Leuten im Kontakt zu bleiben und seinen Horizont zu erweitern...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X