Anfängerfrust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5536

    #16
    Zitat von Lorry Bee Beitrag anzeigen
    Quellen überhaupt immer, immer gleich dazu schreiben.
    Sooo wichtig!!!! Habe ich anfangs auch nicht konsequent gemacht und das fällt mir nun manchmal auf die Füße. Wenn beispielsweise kein Sterbeeintrag zu einer Person vorhanden ist, weil es für ihren Ort keine Kirchenbücher mehr gibt für diese Zeit, dann ist es doch noch gut möglich, die betreffende Person etwa als Paten in einem anderen Ort zu finden. Ich habe dann häufig nur dazugeschrieben, daß die Person nach dem jeweiligen Taufdatum verstorben sein muß. Heute bin ich schlauer und schreibe mir jede Fundstelle auf, auch den genauen Wortlaut jedes Taufeintrages, in dem ein Vorfahr als Pate auftritt. Das erspart so viel Sucherei, wenn es erforderlich sein sollte, mal etwas nachzulesen.

    Überhaupt sind die Patenbeziehungen eigentlich die wichtigste Nebensächlichkeit! Eine bedeutende Zahl meiner Vorfahren habe ich nur über ihre Patenschaften ausfindig machen können. Aber bis Du in der Zeit angelangt bist, in der die Ahnenforschung richtig Spaß macht, weil sie nämlich Kombinationsgabe erfordert, mußt Du Dich erst einmal durch das wegen der meistens eindeutigen und vollständigen Informationen in den Standesamtsregistern und tabellarischen Kirchenbüchern recht langweilige 20. und 19. Jahrhundert quälen...

    Aber Du schaffst das! Nicht nachlassen!
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

    Kommentar

    • Corinthia
      Benutzer
      • 11.05.2019
      • 53

      #17
      Zitat von M. Lützeler Beitrag anzeigen
      .....
      Das Wichtigste aus meiner Warte: Sammle JETZT, ab heute, unverzüglich, JEDE Information, die Du von noch lebenden Verwandten über Deine Vorfahren bekommen kannst, .....
      Das wollte ich auch gerade betonen - gerade für Anfänger ist das ein elementarer Ratschlag.

      Aber Lorry Bee war mir bereits zuvorgekommen.

      Zitat von Lorry Bee Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,
      das ist einer der wichtigsten Ratschläge überhaupt, wie unschätzbar wertvoll das ist, merkt man leider manchmal erst, wenn es zu spät ist.

      Jedenfalls vielen Dank an Euch für diesen wirklich wertvollen Tipp!

      Kommentar

      • Andre_J
        Erfahrener Benutzer
        • 20.06.2019
        • 1911

        #18
        Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen

        Überhaupt sind die Patenbeziehungen eigentlich die wichtigste Nebensächlichkeit!
        Und in späteren Zeiten diejenigen, die Todesfälle auf dem Standesamt angezeigt haben. So bekommt man noch Lebenszeichen von Menschen, deren Sterbeurkunde ganz wo anders schlummert. Auch wenn "nur" der Nachbar verstorben war.
        Gruß,
        Andre

        Kommentar

        • Pandi
          Benutzer
          • 25.01.2024
          • 18

          #19
          Anfängerfrust wird zu Neugierde

          "Aber jetzt wollen wir Pandi nicht abschrecken "

          Danke, Gisela, für dein Feingefühl!

          Inzwischen hat sich bei mir die Erkenntnis bereits gesetzt, dass es weitaus schwieriger ist, als ich mir das vorgestellt hatte...

          Allerdings hat mir Ancestry wieder etwas Mut gemacht, denn das hat gestern abend plötzlich die Heiratsurkunde meiner Großeltern ausgespuckt! Irre! Denn es stellte sich heraus, dass ich mir nen komplett falschen Mädchennamen bei meiner Oma eingebildet hatte, ihr Rufname war in Wirklichkeit nur ihr 2. Vorname, und meine Mutter hatte mir einen falschen Geburtsort von Oma genannt, also so viele falsche Angaben von mir, trotzdem hat das Ding die richtigen Brautleute gefunden!!! Ich bin total happy!!! (Es sind ganz sicher die richtigen! Der korrekte Mädchenname war mir sofort vertraut, und auch der Rest stimmte...)

          Jetzt hab ich auch Angaben, wo genau ich deren Geburtsurkunden finde, und dann sehen wir weiter...

          Muss mich jetzt nur erstmal dran gewöhnen, dass die alle aus der Gegend Fraustadt / Lissa kamen, und nix mit Kattowitz, wie ich immer dachte...
          Vielleicht komm ich ja noch dahinter, warum immer von Oberschlesien die Rede war, obwohl das ja objektiv nicht der Fall war... Sehr geheimnisvoll...

          LG,
          P@n...

          Bin übrigens weiblich, just saying...

          Kommentar

          • Pandi
            Benutzer
            • 25.01.2024
            • 18

            #20
            Hallo Jürgen,
            du hast völlig recht... Mit allem... War alles falsch, was ich dachte...
            Trotzdem hat Ancestry was gefunden... Ich find das irre...
            LG
            P@n...

            Kommentar

            • Pandi
              Benutzer
              • 25.01.2024
              • 18

              #21
              Hi Matze,
              Ja klar, wenn du das schon im analogen Zeitalter angefangen hast, dann ist das alles ganz easy für dich...
              Du hast aber anscheinend auch ganz andere Motive als ich, dir geht es ums tüfteln und Detektiv spielen...
              Mir geht es eher darum, den maroden Haufen, der sich meine Familie nennt, wenigstens ansatzweise zu verstehen, indem ich jetzt ein paar Fakten sammle, in der Hoffnung, dass ich dann wenigstens halbwegs begreife, wie das alles so gekommen ist...
              Ich habe (auf mütterlicher Seite) keine Verwandten mehr, die ich irgendwas fragen könnte, der Markt hat sich verlaufen, also stöbere ich jetzt so ziemlich im Dunkeln... Ein paar leben zwar noch, aber die wissen NOCH weniger als ich... Lässt ja tief blicken, dass meine Mutter (die jetzt auch schon 12 Jahre tot ist) mir einen falschen Geburtsort ihrer Mutter genannt hat, du siehst, da is nix zu holen...

              Mein Zugang ist eher die Epigenetik, ich versuche, herauszufinden, warum die in der letzten Generation so extrem mit sich selbst beschäftigt waren, das muss doch irgendwo herkommen... Noch über die gesichert vorhandenen Kriegstraumata hinausgehend... Es war sehr schwierig für uns Kinder, und es hatte Folgen, und ich suche jetzt nach Gründen...

              Weiß nicht, ob du das verstehst, oder ob noch jemand hier diesen Ansatz verfolgt, ich wollte nur sagen, dass ich gar nicht unbedingt bis ins Mittelalter zurück will, mir reichen durchaus die letzten 3 oder 4 Generationen, nur um einen tieferen Einblick zu bekommen, was da los war...
              Mich interessiert die Psychologie dahinter, und nicht, ob ich vielleicht von Karl V. abstamme, um es mal salopp auszudrücken...

              LG,

              P@n...

              Kommentar

              • Pandi
                Benutzer
                • 25.01.2024
                • 18

                #22
                Danke dir!

                Kommentar

                • Pandi
                  Benutzer
                  • 25.01.2024
                  • 18

                  #23
                  Danke dir!
                  Das ist ein guter Hinweis, klar, da kann ich lange nach meiner Mutter im Netz suchen...

                  Kommentar

                  • Pandi
                    Benutzer
                    • 25.01.2024
                    • 18

                    #24
                    Ja, du hast recht, ist echt mühsam, dass das alles so klein klein aufgeteilt ist...
                    Da muss man schon sehr motiviert sein, um durchzuhalten...
                    Und die Wurzeln in Polen machen es auch nicht leichter...
                    Ich hab jetzt ernsthaft angefangen, polnisch zu lernen...
                    Bin gespannt, wo mich das alles noch hinführt...

                    Kommentar

                    • rpeikert
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.09.2016
                      • 2673

                      #25
                      Zitat von Pandi Beitrag anzeigen
                      Und die Wurzeln in Polen machen es auch nicht leichter...
                      Kommt drauf an... Wenn Deine Ahnen aus Fraustadt oder Lissa stammen, ist das schon mal günstig. In Posen ist mehr erhalten geblieben als in Schlesien. Und alle (erhalten gebliebenen) Heiraten zwischen 1800 und 1899 in der ganzen Provinz Posen sind im Posen-Projekt indexiert. Da kannst Du also nach Namen suchen.

                      Gruss, Ronny

                      Kommentar

                      • Pandi
                        Benutzer
                        • 25.01.2024
                        • 18

                        #26
                        Hallo Gastonian!

                        Interessante Hinweise, danke dafür!

                        Da kann ich ja direkt froh sein, dass meine Leute doch eher Richtung Posen geboren wurden, das is ja nicht mehr Schlesien, oder? Fraustadt / Lissa?

                        Kommentar

                        • rpeikert
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.09.2016
                          • 2673

                          #27
                          siehe

                          Kommentar

                          • Pandi
                            Benutzer
                            • 25.01.2024
                            • 18

                            #28
                            Hi Ronny!

                            Geheiratet haben sie 1928 in Köpenick, wie mir inzwischen Ancestry verraten hat...
                            Aber schwer interessiert wäre ich am Geburtsregister 400 vom Standesamt Lissa und an der Nr. 26 von Fraustadt-Land...
                            Weißt du da was drüber? Oder sonst jemand hier?

                            Tut mir leid, dass ich nur so schleppend antworte, ich raff das System hier immer noch nicht, eure Nachrichten sind alles Zufallsfunde für mich...
                            Wird aber langsam besser...
                            Bin einfach schon seit 15 Jahren in Facebook & Co unterwegs, und kaum noch am PC, muss mich erstmal wieder einfuchsen...

                            Kommentar

                            • rpeikert
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.09.2016
                              • 2673

                              #29
                              Standesamt Lissa:



                              miasto = Stadt
                              wies = Land
                              urodzen = Geburt
                              malzenstw = Heirat
                              zgony = Tod

                              (oder so..., ich kann kein Polnisch)

                              Kommentar

                              • rpeikert
                                Erfahrener Benutzer
                                • 03.09.2016
                                • 2673

                                #30
                                ... und hier Fraustadt:



                                "Land" ist vermutlich auch dabei. Ich sehe nur "miasto"(Stadt), aber auch anderes, das ich aber nicht verstehe. Vielleicht einfach probieren, Du hast ja die Urkundennummer (und bestimmt auch das Jahr).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X