Zusatz Zeichen in Geburtseinträgen Böhmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2353

    Zusatz Zeichen in Geburtseinträgen Böhmen?

    Ich habe hier öffter ein Zeichen in den Geburtseinträgen, was im Mittelalter das Zeichen für Christen war. Hier ein Beispiel von 1789 (eine Art Kreuz unter den Haus Nummern!):


    Christen kann man also ausschließen, ein Zeichen für Tod auch, da eine Person davon mit Sicherheit geheiratet hat. Siehe hier:



    Könnt ihr mich etwas schlauer machen, bitte ? -
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







  • AlfredS
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2018
    • 1862

    #2
    Hallo,
    ich würde das Symbol dennoch als Sterbekreuz interpretieren.
    Vielleicht als Hinweis für Verstorbene, die weggezogen waren (z.B. durch Heirat). Das Symbol sagt ja erst mal nichts darüber aus, wann der Sterbefall eingetreten ist - und das kann ja bekanntlich auch erst Jahrzehnte nach der Geburt sein.
    Gruß, Alfred

    Kommentar

    • fajo
      Erfahrener Benutzer
      • 08.10.2018
      • 2353

      #3
      Ich dachte auch erst das es ein Zeichen für verstorben ist, allerdings macht dieser Pfarrer auch ein klar erkennbares Kreuz unter dem Namen, wenn jemand verstorben ist...? -
      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28396

        #4
        Hallo,

        ich denke auch, daß es für "verstorben" steht.
        Dies muß aber nicht bedeuten, daß derjenige bei oder kurz nach der Geburt verstarb!
        In anderen Regionen kenne ich es durchaus so, daß der Pfarrrer die Einträge so markierte, sobald jemand verstarb. Die kann auch erst 90 Jahre nach Geburt sein.
        Ich hatte schon ein Taufbuch, da waren fast alle Einträge mit einem Kreuz versehen!

        Vielleicht wollten sie sich so die Suche nach den Einträgen erleichtern? Z.B. wenn für eine Hochzeit ein Taufschein benötigt wurde, mußten sie die markierten Einträge nicht beachten. Was bei gleichnamigen Geschwistern u. U. hilfreich war.

        Vllt. hat es in vorliegenden Fall nur eine Person so gehandhabt. Je nachdem, wie lange sie für die Eintragungen zuständig war, findet man mehr oder weniger Kreuze.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • biba
          Benutzer
          • 23.07.2019
          • 96

          #5
          Zitat von fajo Beitrag anzeigen
          ... allerdings macht dieser Pfarrer auch ein klar erkennbares Kreuz unter dem Namen, wenn jemand verstorben ist...? -

          Nun, zwischen Geburt und Tod mit bspw. 70 Jahren gab es doch bestimmt 2 oder 3 Pfarrer mehr oder weniger künstlerisch begabt. Oder wenn ein Pfarrer krank war, kam der aus der Nachbargemeinde.
          ___________________________
          Viele Grüße Birgit

          Kommentar

          • fps
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2010
            • 2161

            #6
            Moin,

            das ist ein deutlich später hinzugefügtes Kreuz, schon erkennbar an der unterschiedlichen Tinte.
            Im Eintrag darüber gibt es einen ebenfalls später hinzugefügten Vermerk, von einer anderen Hand eingetragen als der Taufeintrag, aber möglicherweise mit derselben Tinte wie das Kreuz.
            Gruß, fps
            Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

            Kommentar

            • fajo
              Erfahrener Benutzer
              • 08.10.2018
              • 2353

              #7
              Herzliche Dank euch allen! Dann nehme ich es nun auch als Kreuz....
              Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







              Kommentar

              Lädt...
              X