Johann Pie(t)z Kolonist Brienne & Maria Elisabeth Her(r)mann Arzis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tonireise
    Benutzer
    • 19.05.2016
    • 90

    Johann Pie(t)z Kolonist Brienne & Maria Elisabeth Her(r)mann Arzis

    Hallo zusammen,

    vielleicht haben hier auch Paar die gleichen Kolonisten an der Spitze wo ich nicht weiterkomme weil ich keinen Geburtsort genau finden kann.

    Infos die ich aktuell habe zu Johann

    *15 Mai 1799 Preußen oder Poland beide Orte wurde in Familienanzeigen gegeben.
    + 8 MÄR 1856 in Brienne, Akkerman, Bessarabien

    oo 1818 mit Maria Elisabeth Her(r)mann Tochter von Simon Hermann
    Suche nach Reise, Deuss, Ronneberger, Schlobach, Gräfe, Städter, Jahn, Mannsfeld, Terre, Naumann, Mitzschka, Neglich; Bucksch, Keller, Ovzarek, Käß, Mattheis, Pietz, Wilske; Pfisterer, Auburger, Herbert, Gutfleisch, Wenzel, Wühler, Eisvogel, Wenzel, Schmitt, Steffan, Prester, Brunner, Schwall, Moos, Roth, Jörder, Höfling, Hartmann; Eller, Hamm, Deboben, Seiler, Jakob, Biedert, Jacobs, Schmitt, Kohlmann, Schindel, Kleinkauf, Kehl, Groh, Appelhaus, Batz, Eberhard, Stark, Keck, Schirmann, Mathai
  • Balthasar70
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2008
    • 2636

    #2
    Hallo Tonireise,

    bei myheritage und ancestry ist Dein gesuchtes Paar mehrfach in Stammbäumen enthalten. Dort ist verzeichnet, dass

    Johann Pietz in Brzeziny, Lodz, Polen und
    Maria Elisabeth Herrmann am 18.07.1799 in Oberösterreich geboren worden wäre.

    Dies gilt es zu verifizieren. Ihre Eltern kamen eigentlich aus Polen und dort wurden weitere Geschwister geboren, daher ist dann vielleicht eher im heutigen Tschechien zu suchen.
    Gruß Balthasar70

    Kommentar

    • schulkindel
      Erfahrener Benutzer
      • 28.02.2018
      • 871

      #3
      Hallo Tonireise,

      ich kann die Person bei Geneteka Lodzkie leider nicht finden.

      Zum Verständnis:
      Mit der II. Teilung Polens (1793) ging das Gebiet um Brzeziny an Preußen.
      Deshalb siedelten sich hier viele Deutsche als Kolonisten an.
      Nach dem verlorenen Krieg gegen Napoleon ging das Gebiet zurück, nannte sich zunächst Herzogtum Warschau und nach dem Wiener Kongress 1815 wurde es als Kongresspolen bezeichnet.
      Da die den Kolonisten durch Preußen gewährten Privilegien aufgehoben wurden und sich die Lebensbedingungen verschlechterten, zogen die viele Kolonisten weiter ostwärts z. B. in das Gebiet um Lublin, Wolhynien oder Bessarabien.

      Insofern ist die Geburt in Preußen oder Polen zu verstehen.

      Gruß
      Renate

      Kommentar

      Lädt...
      X