Brzoska, Karl Leopold 1868 in Bursch Krs. Soldau OP geb. später nach Sachsen übergesiedelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OP Enkel
    Neuer Benutzer
    • 13.12.2017
    • 3

    Brzoska, Karl Leopold 1868 in Bursch Krs. Soldau OP geb. später nach Sachsen übergesiedelt

    Suche Vor- und Nachfahren, auch Geschichte und Urkunden und bin für alle hilfreiche Angaben dankbar!
    Zuletzt geändert von OP Enkel; 13.12.2017, 20:41.
  • mesmerode
    Erfahrener Benutzer
    • 11.06.2007
    • 2724

    #2
    hallo,
    eine Freundliche Anfrage und Bitte fördert die Motivation

    Uschi
    Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
    Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
    NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
    Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

    Kommentar

    • Opa98
      Erfahrener Benutzer
      • 26.04.2017
      • 1120

      #3
      Carl Leopold Broszka *16.3.1868 in bursch
      Vater:Christian B.
      Mutter:Gottliebe ?

      Liebe Grüße
      Alex
      ~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
      Guiseppe Mazzini

      Kommentar

      • OP Enkel
        Neuer Benutzer
        • 13.12.2017
        • 3

        #4
        Hallo Alex,

        das Geb.-datum passt, nur die Namensgebung ? ich möchte mich an meine halten (Urkunde). Gibt es evtl. noch Näheres aus dem Umfeld zu erfahren?

        Gruß Uwe
        Zuletzt geändert von OP Enkel; 13.12.2017, 20:43.

        Kommentar

        • Gandalf
          • 22.11.2008
          • 2443

          #5
          Hallo OP Enkel,

          denkst Du denn, dass es sooo viele Karl Leopold Brzoska's o.ä. gibt, die am 16.3.1868 in Bursch geboren sind. Bei seiner Heirat 1892 und in seinem Sterbeeintrag 1933 wird er z.B. mit Carl Leopold Brzoska angegeben. Aber das ist ja nicht Deine Namensgebung, also wird das ja nicht Deiner sein. Wie es scheint, hast Du ja auch mindestens eine Urkunde von ihm. Welche wäre das denn, was weißt Du denn mehr, als Du angegeben hast ? Nur um Doppelarbeit zu vermeiden ....

          Kommentar

          • OP Enkel
            Neuer Benutzer
            • 13.12.2017
            • 3

            #6
            Gallo Gandalf,

            es tut mir leid, sollte ich hier jemanden mit meiner Erfahrung (heute neu) auf den Schlips getreten haben. Ja, ich habe mich in Schmölln zu seiner Heirat erkundigt und man konnte mir auch nur das bestätigen was ich schon aus dem Netz erfahren konnte. Ich kenne nur diese Schreibweise der Vor- oder Nachnamen. Da ich pers. keine Einträge einsehen konnte, weiß ich jetzt aber daß du mehr wissen mußt als ich. Das ist soweit nicht schlecht. Falls Brzoska`s was mit Johann Brzoska zu tun haben, habe ich eine Kopie von einer Orginal Sterbeurkunde (Neidenburg am 16.April 1887). Würde mich sehr über einen erfreulicheren Werdegang im Austausch von Informationen freuen.

            Gruß OP Enkel

            Kommentar

            • Gandalf
              • 22.11.2008
              • 2443

              #7
              In welchen Zusammenhang steht denn Johann zu Carl Leopold Brzoska ? Schreib doch mal auf, was Du im Netz gefunden hast. Ist der Carl Leopold Brzoska ganz sicher, der den suchst oder muß man bei z.B. bei seinem Sohn oder Enkel anfangen ? Geh mal etwas ins Detail ....

              Kommentar

              • Opa98
                Erfahrener Benutzer
                • 26.04.2017
                • 1120

                #8
                Bis 1855 ist keine Hochzeit der Eltern von Karl Leopold in den kb von soldau landeingetragen.

                Und die unterschiedliche Schreibweise ist in der Zeit normal, die Pfarrer schrieben wie sie sprachen. Auch bei Familiennamen. Gräbert und Graebert und Schurig und Schurich bei mir.

                Auch Geschwister von Carl konnte ich nicjt finden. Heute Abend setz ich mich nochmal ran.

                Liebe Grüße
                Alex
                ~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
                Guiseppe Mazzini

                Kommentar

                Lädt...
                X