Kreis Heiligenbeil, Kreis Pr. Eylau - Springer, Rose, Anton, Plaumann, Rogge, Lettau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaPhil
    Benutzer
    • 14.10.2007
    • 50

    #16
    Hallo Hans,
    ich habe folgende Daten:
    (Ururgroßeltern) Minna Letta, gestorben zwischen 1919 und 1945, oo Friedrich Hermann Springer, *04.03.1864 Canditten, + 10.08.1945 oder 23.08.1946 Kanditten. Beide 1919 Wohnhaft in Canditten.
    Kinder der beiden: Minna Springer, Maria Springer, (Urgroßvater) Gustav Otto Springer, *17.04.1894 Buchholz oder Kanditten, + 13.11.1980 Ennepetal, 1919 wohnhaft Heiligenbeil. Ich finde zu meinen Ururgroßeltern leider überhaupt nichts weiteres und weiß auch nicht recht wie ich da überhaupt weiter kommen kann.

    @Annette: Deine Lettau Vorfahren stammen allesamt aus Dörfern, die sehr sehr nah an Kanditten liegen. Ich halte ich es deshalb für sehr wahrscheinlich, dass Minna Lettau auch daher kommt. Deshalb die Frage: Kennst du Vorfahren, Geschwister deines Urgroßvaters?

    Grüße
    Phillip

    Kommentar

    • Hans-Joachim Liedtke
      • 14.02.2008
      • 778

      #17
      Hallo aus dem Norden! Hallo Phillip!

      Hänge Dir (Euch) mal meine Zusammenfassung über die Ortsgeschichte Kanditten ran, die Daten habe ich aus den verschiedensten Medien zusammen getragen, Deine gesuchten sind dabei.
      Hoffe die Daten bringen ein wenig Licht in die dunkle Vergangenheit.
      Viel Spaß!
      Gruß, Joachim
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Angela Springer
        Neuer Benutzer
        • 27.01.2015
        • 1

        #18
        Hallo, ich bin selber eine geborene Springer und suche meinen Grossvater Karl Springer, der damals im 2. Weltkrieg "vermissen" ging aber einige sagten, dass er in die USA gefluechtet ist.
        Ich weiss zwar nicht, wann und wo er geboren ist, aber vielleicht helfen die Namen usw. von meinem Vater und seinem Bruder.

        Karl Springer hatte 2 Soehne:

        Horst Springer (mein Vater) * 13. Mai 1938 in Preussisch Eylau
        oo Helga Malinowski (meine Mutter)
        + 14. November 2004

        und

        Dieter Springer, * August 1942, oo Elke Roehrs (bin noch in Kontakt).

        Seine Mutter Margarete hat wieder geheiratet (Ernst Nickel) starb aber dann vor ca. 20 Jahren in Uelzen.

        Ich wuerde so gerne mehr ueber den Springer Stammbaum herausfinden und hoffe, dass diese info vielleicht auch anderen hilft, die Luecken zu schliessen.

        Ich wuerde mich riesig auf Tipps freuen.

        Liebe Gruesse aus Kanada
        (wir sind alle 1980 ausgewandert nach Edmonton, Alberta)

        Kommentar

        • OliverS
          Erfahrener Benutzer
          • 27.07.2014
          • 2938

          #19
          dann habe ich gestern in meinem stammbaum auch "Springer" gefunden vielleicht gibts ja mal ´nen Kontakt.

          Gottlieb Ferdinand Springer <-> Wilhelmine Schulz vermutlich Friedrichsruh/Eisenberg.

          Rudolf Hermann Springer (evtl. Drews), 1863 geb. in Albehnen/Brandenburg.Ostp.

          Auguste Hanna Springer (evtl. Drews), geb. 1868 in Friedrichsruh/Eisenberg.

          Beide evtl. weil in der alten urkunde sind scheinbar Namen vertauscht worden. Da prüfe ich noch. Eventuell findest ja ein Zusammenhang, besten Gruß
          Oliver
          Dauersuchen:

          1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
          2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
          3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

          Kommentar

          • Hans-Joachim Liedtke
            • 14.02.2008
            • 778

            #20
            Hallo aus dem Norden ! Hallo Springer-Fans !

            Habe mich jetzt nur mal um die Springer gekümmert , die von Euch genannten zusätzlichen Namen nicht berücksichtigt .

            Den ältesten Springer hab ich Wenden Kreis Rastenburg in der Nähe von Drengfurth gefunden und zwar : Gottfried Springer , hat 1587 2 Huben in Wenden .

            Wie und wann sich seine Nachkommen auf den Weg in andere Gegenden machten habe ich bisher nicht fest stellen können aber es gibt einige Hinweise und daraus haben sich folgende Schwerpunkte heraus kristallisiert :
            Pr. Eylau - Georg Springer kauft 1648 ein Bauernerbe in Quehnen das bis 1945 in Familienbesitz bleibt , von diesem stammen wahrscheinlich alle Zweige die im Kreis Pr. Eylau zu finden sind u.a. in Canditten , Hoppendorf und Gottesgabe sowie ein Zweig der über Landsberg ( Martin Springer , Fasbecker) in den Kreis Heiligenbeil , hier Waltersdorf , Eisenberg und Rödersdorf und als Querverbindung wieder zurück nach Hoppendorf , ab .
            Ab Ende 17. bis Anfang 18. Jahrhundert gibt es Verbindungen in den Kreis Pr. Holland , hier Grünhagen 1692 Jacob Springer , dieser Zweig wandert dann in den Kreis Mohrungen weiter , im besonderen nach Reichau (siehe StA-Reichau) .
            Desweiteren gibt es eine Wanderung in den Kreis Elbing , hier StA.Trunz .
            Es gibt Ausreißer nach Königsberg und noch ein paar Orten in Ost-Preußen .

            Einige unvollständige Stammlisten , sowie weitere Daten sind bei mir vorrätig , wer also Interesse hat , der möge sich melden über PN mit seiner e-mail.adr. damit ich die Daten schicken kann .
            Als Gegenleistung möchte ich von Interessierten die jeweiligen Spitzen-Ahnen mit allen Daten haben damit ich weiter arbeiten kann .
            Außerdem möchte ich gerne vorhandene Daten die meine Vorleistung vervollständigen von Euch zurück haben , finde es einen vertretbaren Vorschlag .

            Gruß , Joachim
            Zuletzt geändert von Hans-Joachim Liedtke; 01.02.2015, 23:35.

            Kommentar

            • plaumann35
              Benutzer
              • 14.10.2009
              • 5

              #21
              Plaumann Rogge Rose

              Hallo, Für Plaumann, Rogge und Rose schaut doch mal in Schippenbeil, Friedland und Bartenstein nach. Dort habe ich schon diese Namen gesehen.
              Ermland war ganz schön groß und die Leute waren ohne Auto auch sehr beweglich.

              Große Erfolge
              Siegfried

              Kommentar

              • anjastobbe
                Benutzer
                • 27.01.2022
                • 6

                #22
                Hallo-
                Gibts denn sonst Infos zu Sangnitten? Mein Opa kommt ursprünglich von dort u ich finde es super schwierig etwas von dort zu finden?! Diese Homepage ist mir auch bekannt.

                Vielen Dank

                Kommentar

                Lädt...
                X