Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Militärbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 05.05.2018, 11:54
Benutzerbild von WOWO Gustav
WOWO Gustav WOWO Gustav ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2017
Ort: Mainz
Beiträge: 36
Standard Eisenbahn-Baukompagnie 18 im I. Weltkrieg

Hallo,

ein Bild-Dokument meines Großvaters hat ergeben, dass er zur Eisenbahn-Baukompagnie 18 (EBK 18) gehörte. Nach den Berichten von Wilhelm Kretzschmann "Die Wiederherstellung der Eisenbahnen des östlichen Kriegsschauplatzes" sind die Aktivitäten der EBK 18 in Polen und im Baltikum von etwa Oktober 1914 bis Juni 1916 dokumentiert. Danach wird diese Einheit in den Berichten von Wilhelm Kretzschmann nicht mehr erwähnt. Daraus schließe ich, dass diese Einheit zwischen 1916 und 1918 an anderen Fronten eingesetzt war. Denn mein Großvater hat dem Vernehmen nach den kompletten I. Weltkrieg mitgemacht. Wie kann ich herausfinden, wo sich mein Großvater zwischen 1916 und 1918 aufgehalten hat. Für Eure Unterstützung wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß WOWO Gustav
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.05.2018, 14:48
Benutzerbild von AnGr
AnGr AnGr ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Wismar- MV
Beiträge: 1.021
Standard

Guten Tag,

ich habe hier etwas gefunden.

Zitat:

Am 1. August 1914 beginnt mit der Kriegserklärung des Deutschen Kaiserreichs an Russland die Mobilisierung, zwei Tage später wird auch Lambert Tönnissen eingezogen - er leistet Dienst bei der Eisenbahnbaukompanie 18. Am Sonntag vor 100 Jahren zog der Rinderner in den Ersten Weltkrieg. Knapp drei Wochen später befindet sich Tönnissen bereits im Kriegsgebiet Luxemburgs.

Am 19.November 1918 Rückmarsch zur Heimat aus Belgien.

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/...-aid-1.4421650

Zitat:
Zitat von WOWO Gustav Beitrag anzeigen
Hallo,

Nach den Berichten von Wilhelm Kretzschmann "Die Wiederherstellung der Eisenbahnen des östlichen Kriegsschauplatzes" sind die Aktivitäten der EBK 18 in Polen und im Baltikum von etwa Oktober 1914 bis Juni 1916 dokumentiert. Danach wird diese Einheit in den Berichten von Wilhelm Kretzschmann nicht mehr erwähnt.
Gruß WOWO Gustav
In den Zusammenstellungen der wichtigsten wiederhergestellten Kunstbauten ist die EBK 18 unter Punkt D Kurland und Litauen nur bis 11.10.15 eingetragen!?
__________________
Schönen Gruß Andreas

https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

Geändert von AnGr (05.05.2018 um 18:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.05.2018, 18:28
Benutzerbild von WOWO Gustav
WOWO Gustav WOWO Gustav ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.09.2017
Ort: Mainz
Beiträge: 36
Standard

Hallo Andreas,

DANKE !! Super !! Das ist für mich ein ganz wichtiger Hinweis. Übrigens: Du hast meine Recherchen bisher maßgeblich unterstützt. Dafür nochmal ein ganz herzliches DANKE !!

Gruß WOWO Gustav
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.05.2018, 01:22
Benutzerbild von WOWO Gustav
WOWO Gustav WOWO Gustav ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.09.2017
Ort: Mainz
Beiträge: 36
Standard

Hallo Andreas,

DANKE!
zu Tönnissen: Das bringt mich weiter. Ich bin dabei, Kontakt mit ihm aufzunehmen.
zu EBK 18 Einsätzen: Du hast Recht, dass die großen Einsätze am 11.10.15 schließen. M.E. gibt´s noch einen kleineren Einsatz bis 11.02.1916 (Kretzschmann S. 126)

Gruß WOWO Gustav
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:04 Uhr.