Wie geht man vor?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dirkjo
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2010
    • 1754

    Wie geht man vor?

    Hallo,

    mich würde einmal interessieren wie Ihr im folgenden Fall mit den Daten umgehen würdet:

    Von einem meiner Vorfahren in Hohenhorn (SH) aus dem Anfang des 18 Jhdrts. habe ich den Traueintrag und den Sterbeeintrag in den KB gefunden. In beiden ist allerdings kein Hinweis auf die Eltern zu finden, nur aus welchem Ort er stammt. Nun habe ich in den KB zwei Taufeinträge gefunden, die zeitlich (liegen 6 Jahre auseinander) und zu dem Ort passen könnten. Daraus würden sich zwei unterschiedliche Ahnenreihen ergeben.

    Bei ancestry.de habe ich meinen Vorfahren auch gefunden und dort wurde einer der beiden möglichen Väter ausgewählt. Ich weiß aber nicht warum.

    Verfolgt man beide Linien?
    Wählt man einen aus und wenn ja, nach welchen Kriterien?
    Wen trägt man als Eltern in sein Programm ein?
    Viele Grüße
    Dirk
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11322

    #2
    Moin Dirk,

    ich nehme an, es gibt keine Hinweise auf das Alter, einen Hausnamen etc., womit sich doch eine Zuordnung ergeben würde? Vielleicht die Paten der Kinder, die eindeutig zum einen oder anderen Vater gehören?

    Schwierig...

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • clifton
      Erfahrener Benutzer
      • 20.01.2010
      • 212

      #3
      Hallo Dirk,

      ich würde beide Linien verfolgen und mich ansonsten Friedrichs Rat anschliessen. Sehr wahrscheinlich laufen beide Linien irgendwann wieder zusammen und so hast Du zumindest den Sprung zu früheren Generationen geschafft. Es ist zwar sehr mühsam, aber wenn Du allen Möglichkeiten nachgehts ergibt sich am Ende vielleicht ein Gesamtbild.

      Viel Erfolg,

      clifton

      Kommentar

      • Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4400

        #4
        Hallo Dirk,

        Wenn du bei ancestry fündig geworden bis, schreibe doch den Inhaber des Stambaums an und frage wie es sich mit dem Vater verhält. Ich habe auf diese Weise einige gefunden, die ebenfall nach meinen Gesuchten forschen.

        Die meisten sind sehr entgegenkommend und geben gerne Auskunft.

        LG Silke

        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

        Kommentar

        • Christian Benz
          Administrator
          • 30.03.2003
          • 2919

          #5
          Hallo Dirk,

          wenn du in dem Fall nur anhand der Daten aus den Kirchenbüchern nicht weiter kommst, dann versuche ob du mit Urkunden, Amtsbüchern oder Akten der Staatsarchive eine Lösung findest. (Das sind z.B. Grundleihebriefe, Notariatsurkunden, Amtsbücher, Briefprotokolle [wie beispielsweise Kauf-, Tauschverträge, Hofübergaben, Heiratsverträge, Zinsbriefe, Schuldverschreibungen, Testamente, ...], Kataster, Steuer-, Güterbeschreibungen, etc.) Gut möglich, dass du darin auch Angaben zu den Eltern finden wirst.

          Gruß,
          Christian

          Kommentar

          • Mo-Nika
            Erfahrener Benutzer
            • 31.12.2009
            • 327

            #6
            Ja, und ich glaube, man kann staunen, was alles an Unterlagen (trotz Kriegen, Bränden etc.) noch erhalten ist.
            Liebe Grüße,

            Mo-Nika

            ----------------
            Ich suche Mertens aus Rheinbach/Houverath/Vischel;
            Heitmann/Ruser aus der Pfalz; Schwahn aus Dramburg/Pommern;

            Kommentar

            Lädt...
            X