Wer kann vielleicht helfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • larslueck
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2021
    • 126

    Wer kann vielleicht helfen

    Hallo. Ich bin zur Zeit im Internet am suchen. Hier bin ich auch schon durch Fachleute auf neue Spuren gebracht worden und habe Top Hilfe bekommen.Jetzt habe ich eine Frage. Laut Aussage von Herrn Adam Baniecki gibt es keine Dokumente von Bunzlau mehr.


    Eigentlich suche ich Quellen für die Familien Scheibel. Meine letzte Urkunde ist der Taufschein von Auguste Scheibel 28.04.1861in Dohms/Krs.Sagan getauft und am 12.04.1861 in Neuhammer geboren. Der Vater hieß Johann Gottlieb Scheibel und war Walzarbeiter in Neuhammer. Verheiratet mit Johanna Birna aus Zeisau. Dokument 1861 Nr.16 der ev.Gemeide Dohms.


    Besagte Dame hat laut Urkunde Nr.7/1885 in Greulich den Hermann Gustav Balzer der am 18.2.1861 in Noes/Lausitz geboren wurde. Beide haben dann die Kinder Anna,Maria,Fritz,Arthur,Otto und Paul in den Jahren ab 1903 ihre Kinder in Bunzlau bekommen. Dazu suche ich jetzt Dokumente.


    Besagte Anna wurde am 02.03.1903 in Bunzlau geboren und hat am 23.5.1931 Max Fritz Albert Lück geheiratet. -meine Oma und Opa-ab da habe ich das Stammbuch.


    Vielleicht kann mir jemand für die Zeit vor der Hochzeit noch Informatione, Tipps etc. geben.
  • sophonibal
    Benutzer
    • 18.01.2019
    • 93

    #2
    Hallo larslueck, direkt helfen kann ich nicht. Jedoch macht mich die Aufzählung stutzig: Heirat 1885 und 18 Jahre später die Kinder in Bunzlau? Gab es vorher auch schon Kinder bzw. wie gesichert ist diese Zuordnung? LG, sophi

    Kommentar

    • larslueck
      Erfahrener Benutzer
      • 04.01.2021
      • 126

      #3
      hey. ja das hat mich auch stutzig gemacht. ich muss meine Mutter nochmal löchern bzw. den Weg über Maria gehen. Die hat geheiratet und deren Enkelin lebt in Frankreich. Da haben wir noch Kontakt. Vielleicht kann die sich an genaueres erinnern. Aber wie das so manchmal ist, man trifft nicht immer auf offene Türen in diesem Thema.

      Kommentar

      • schmeisdorf
        Erfahrener Benutzer
        • 18.03.2009
        • 244

        #4
        Schau mal hier....
        Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens.

        Kommentar

        • larslueck
          Erfahrener Benutzer
          • 04.01.2021
          • 126

          #5
          danke.ich schaue mal.

          Kommentar

          • Manni1970
            Erfahrener Benutzer
            • 17.08.2017
            • 2396

            #6
            Hallo!

            Bei archion gibt es für Tf-Bunzlau eine Lücke von 1903-1907.
            Im Tf-Bd. 1898-1902 gibt es keinen Eintrag zu Balzer nach dem Index.
            Im Tf-Bd. 1908-1912 gibt es welche, die gehören aber zum Ehepaar Ernst August Adolf Balzer, Stadtbaurat, u. Elisabeth Werkmeister.
            In Tf-Bd 1893-1897 findet sich nur:
            Nr. 239. * 27.6.1895 (Standesamt Bunzlau, Nr. 232 in 1895), getauft am 10.7.1895: Friedrich Alfred Hermann, So.d. Glasmachers Hermann Balzer u. d. Auguste Scheibel aus Bunzlau. Bei den Paten ist ein Ernst Balzer, Schneidermstr. aus Hennersdorf, Krs. Görlitz.

            Wie bereits angemerkt, wenn die Ehe Balzer/Scheibel 1885 stattfand, ist mit Kindern also seit 1885/86 zu rechnen. Bei Archion gibt es für Tf aber eine weitere Lücke von 1857-1892.

            Bei den Konfirmationen findet sich 1930 eine Elfriede Balzer, * 1.10.1914, To.d. Glasmachers Artur Balzer, Gnadenberger Str. 22. Wenn das dein Artur ist, kann er ja wohl nicht nach 1903 geboren worden sein.

            Vom Standesamt Bunzlau scheint es zumindest in den Archiven gar nichts mehr zu geben.

            Im 1932er Adressbuch finden sich:
            August Balzer, Arbeiter, Paradies 4
            Auguste Balzer, Witwe, Grüner Weg 10
            Elisabeth Balzer, verwit. Stadtbaurat, Stockstr. 11
            Emma Balzer, Witwe, Grüner Weg 3
            Fritz Balzer, Glasarbeiter, Friedensplatz 8
            Ida Balzer, verwit. Justitzinspektor, Burglehner Str. 14
            Klara Balzer, Eisenbahnsekretärin i. R., Hüttenstr. 17

            In den Verlustlisten zum Ersten Weltkrieg findet sich:
            Artur Balzer, * 27.6.1891 Bunzlau, gefallen in 1917.
            Fritz Balzer, * 27.6. xxxx Bunzlau, verwundet in 1918.
            Hermann Paul Balzer, aus Bunzlau, verwundet / vermißt / zurück in der Kompanie in 1914.
            Paul Balzer, aus Bunzlau, verwundet in 1914 u. 1915.

            MfG
            Manni

            Kommentar

            • larslueck
              Erfahrener Benutzer
              • 04.01.2021
              • 126

              #7
              Zu den Balzers habe echte Lücken. Zu Scheibel/Balzer habe ich Dokumente da die nicht aus Bunzlau kommen.Der Hermann war Glasmacher. Ich weiß von meiner Mutter das der Paul später in Lommatzsch eine Spiegelfakrik gehabt haben soll und für die UFA was Zubehör gefertigt hat. Wurde in der DDR zwangsenteignet.

              Ich hoffe das sich die Enkel noch an diese Sache erinnern können. Ihre Eltern hatte ich als kleines Kind kennen gelernt . Die Oma war die Maria Balzer. Die Enkel leben jetzt in Frankreich.

              Kommentar

              • PB21
                Neuer Benutzer
                • 25.11.2021
                • 1

                #8
                Hallo!

                Da musste ich mich direkt registrieren, als ich den Namen Balzer sah.

                Noes (gesprochen Noos, mit langem O, das "e" ist zur Dehnung da) ist ein kleines Straßendorf im östlichsten Zipfel der Republik.
                Das hatte damals Mitte der 1850er so ungefähr 700 Einwohner.

                Meine ältesten Dokumente listen einen "Hermann Paul Balzer" auf, der in eben jenem Noes geboren wurde (die Familie Balzer wohnt nach wie vor ein Dorf weiter). Er wurde 1858 geboren und hatte ab 1887 7 Kinder:
                Selma, Paul, Liena, Bruno, Otto, Martha und Robert, meinen Urgroßvater.

                Das ist vom Namen und den Geburtsdaten her in einem eher kleinen Dorf schon bemerkenswert. Nun werden 2 Brüder wohl kaum den gleichen Vor- und Nachnamen tragen, aber...vielleicht Cousins?

                Die Quelle ist eine Art Hauselternblatt, das die Stammdaten der Eltern und Kinder listet.

                Kommentar

                Lädt...
                X