Trippner/Peisker in Mühlatschütz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tripi_Schlips
    Benutzer
    • 05.04.2021
    • 8

    #16
    Danke Annika - das hatte ich mir schon fast gedacht

    Ich habe das Kirchenbuch noch nicht durchgearbeitet. Haben Sie Ihre Funde zu Trippners aufgezeichnet?

    VG Dietmar

    Kommentar

    • TükkersMitÜ
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2015
      • 357

      #17
      Ja, habe ich. Trippners gab es nur zwei Generationen in diesem Kirchenbuch, ich gehe davon aus, dass sie zugezogen waren.

      Bei den Peiskers konnte ich allerdings einen Stammbaum bis ins 17. Jhd aufbauen. Die Liste ist also recht lang. Ich habe alle Trippners und einen Großteil der Peiskers und deren Vorfahren gesammelt, allerdings habe ich vor allem den Index dazu genutzt. Sicher sind mir einzelne Einträge dabei verloren gegangen, ich werde es später noch einmal chronologisch durchgehen.

      Anbei die Stammbaumskizzen (ohne Jahreszahlen), die ich dazu angefertigt habe. Ich bin dabei von den männlichen Kindern ausgegangen, die möglicherweise meine Vorfahren sein könnten. Sie wurden in den 1750ern/60ern geboren. Wenn Sie möchten, könnte ich Ihnen die Liste per Mail schicken.

      Ich gehe bei den Peiskers davon aus, dass Michael oder George der Vater von Rosina Peisker war, andere männliche Peisker-Kinder gibt es in dieser Zeit nicht. Rosina müsste ja so grob um 1790 geboren sein, da passt keine Generation mehr dazwischen.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von TükkersMitÜ; 14.04.2021, 20:29.
      Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
      Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
      Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
      Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

      Kommentar

      • Tripi_Schlips
        Benutzer
        • 05.04.2021
        • 8

        #18
        Danke Annika das wäre klasse :-)
        Meine Email Adresse ist:
        dietmar.trippner@t-online.de
        Ich bin gerade dabei die Trippners um Breslau herum zu erfassen. Das sind inzwischen doch einige. Die Spur meiner Trippners verliert sich in Bohrau Kreis Öls. Ich hoffe immer noch etwas weiter zu kommen.
        Haben Sie zufällig Screenshots der Trippnereinträge im Kirchenbuch von Mühlatschütz gemacht? Dann könnte ich mir das "Durchlesen" des ganzen Buches ersparen.

        Vielen Dank und viele Grüße

        Dietmar

        Kommentar

        Lädt...
        X