Reserve Feldartillerie Regiment 12 3Batt.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SBraun
    Benutzer
    • 29.12.2016
    • 10

    Reserve Feldartillerie Regiment 12 3Batt.

    Hallo zusammen

    Da mich auch brennend die Geschichte meiner Ahnen interessiert hoffe ich, dass mir jemand mit meinen Fragen weiter helfen kann ,
    aber erst die Fakten die ich habe.

    Es geht um meinen Ur-Großvater Wilhelm Friedrich Braun er hat ab 1914 am 1.Weltkrieg mit oben genannter Einheit als Oberleutnant teilgenommen .
    Er ist im Juli 1916 an der Somme gefallen als Hauptmann d. Landsturm der 3.Batt.
    Ich habe in einem Baden-Württembergischen Archiv die Geschichte des Regiments gefunden, in der er auch mehrmals Erwähnung findet.
    Geboren ist er in Kujau O.S , Wohnhaft war er in Neisse als Notar/Rechtsanwalt.

    Jetzt meine Fragen:
    War er jetzt beim Landsturm oder Reserve? Es gab da zweierlei Beschreibung ?
    Lässt sich sonst etwas über seinen Werdegang sagen, Auszeichnungen etc.
    Lässt sich herausfinden bei welcher Einheit er vor dem Krieg war?
    Hat irgend jemand Bilder der Reserve Feldartillerie Regiment 12 oder sonstige Infos?
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2418

    #2
    Hallo SBraun,

    dein Urgroßvater war Offizier des Beurlaubtenstandes, der sich in Reserve (d. R.) und Landwehr (d. L.) unterteilte. In den Friedensrangliste wird er seit 1909 als Leutnant, ab 1912 Oberleutnant, bei der Feldartillerie 1. Aufgebot (Reserve) im Landwehrbezirk Neisse geführt. Das bedeutet nur, dass er in diesem Bezirk lebte und als Reserve-Offizier erfasst war. 1911 erhielt er die Landwehrdienstauszeichnung 2. Klasse. Der Unterschied zwischen Reserve und Landwehr lag im Alter. Er könnte im Kriegsverlauf die Altersgrenze der Reserve überschritten haben und darum zur Landwehr übergetreten sein. So erklärt sich, dass er zu Kriegbeginn Ob.Lt. d. R. war und als Hptm. d. L. fiel.

    Er könnte als Einjährig-Freiwilliger den Wehrdienst abgeleistet haben und später als Reservist zum Leutnant befördert worden sein. Die aktive Dienstzeit vor dem Krieg beschränkt sich in dem Fall auf den einjährigen Wehrdienst im Alter von ca. 20 Jahren und einigen Wehrübungen. Das lässt sich aber anhand der Ranglisten leider nicht nachvollziehen, da in diesen nur Offiziere, also ab Leutnant, aufgeführt sind.

    Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • SBraun
      Benutzer
      • 29.12.2016
      • 10

      #3
      Hallo Basil

      Vielen Dank für die ausführliche und schnelle Antwort.
      Es hat mir wirklich sehr geholfen das zu verstehen.
      Darf ich fragen woher Du die Daten hast?
      Jetzt hoffe ich das sich noch jemand meldet der Bilder oder ähnliches der Einheit hat.

      Mfg Sören Braun

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2418

        #4
        Hallo Sören,

        die Daten sind aus den Rang- und Quartierlisten der Königlich Preußischen Armee. Diese Listen sind jährlich erschienen und enthielten alle Offiziere des aktiven und Beurlaubtenstandes.



        Die letzten Jahrgänge gibt es in der Schlesischen Digitalen Bibliothek und auf Ancestry.

        Die Variante mit dem Einjährig-Freiwilligen ist natürlich nur eine Vermutung.

        Grüße
        Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        Lädt...
        X