Welche Dokumente vom Standesamt Berlin auswählen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian901
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2020
    • 570

    Welche Dokumente vom Standesamt Berlin auswählen?

    Hallo,


    ich habe noch eine Frage zur Beschaffung von Dokumenten. Ich möchte vom Standesamt Berlin via Service Portal Dokumente meiner Großmutter anfordern. Ich soll aber auswählen, ob ich eine Geburtsurkunde, Geburtsurkunde für den Stammbaum der Familie oder beglaubigter/r Abzug/ Ablichtung aus dem Geburtenregister beantragen möchte. Mehrfachnennungen gehen nicht. Jetzt weiß ich nicht genau, was am sinnvollsten ist, da ich nicht genau weiß, welche Dokumente genau vorhanden sind. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    liebe Grüße
    Sebastian
    liebe Grüße
    Sebastian
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2418

    #2
    Hallo Sebastian,

    die Geburtsurkunde und die Geburtsurkunde für das Stammbuch (nicht Stammbaum) werden extra ausgestellt und für behördliche Zwecke oder eben das Familienstammbuch gebraucht. Wir Ahnenforscher wollen immer eine Kopie des Originaleintrags im Geburtenregister haben. Darum ist die beglaubigte Ablichtung aus dem Geburtenregister die richtige Wahl.

    Viele Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Sebastian901
      Erfahrener Benutzer
      • 09.08.2020
      • 570

      #3
      Zitat von Basil Beitrag anzeigen
      Hallo Sebastian,

      die Geburtsurkunde und die Geburtsurkunde für das Stammbuch (nicht Stammbaum) werden extra ausgestellt und für behördliche Zwecke oder eben das Familienstammbuch gebraucht. Wir Ahnenforscher wollen immer eine Kopie des Originaleintrags im Geburtenregister haben. Darum ist die beglaubigte Ablichtung aus dem Geburtenregister die richtige Wahl.

      Viele Grüße
      Basil

      Hallo Basil,


      vielen Dank. Das habe ich mir auch gedacht.


      liebe Grüße
      Sebastian
      liebe Grüße
      Sebastian

      Kommentar

      Lädt...
      X