Gottlieb Hennig 1803? - 1853

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #16
    Zitat von Hansen18 Beitrag anzeigen
    Hast du zufällig einen link zum Stammbaum von dem zuvor erwähnten Christian Hennig? Möglichweise auf famliliysearch?
    Ja, hier: https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/LZY6-MKH

    ich suche noch den Sterbeeintrag von Anna Katharina Graumann geb. Hennig 1850
    Hab sie nicht gefunden, du hattest ja dass Sterbebuch von Brzezińskie Holendry verlinkt, bin dann von deinem Eintrag Nr. 165 Rückwärts gegangen...aber da war nichts zu finden.

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
    Zuletzt geändert von DoroJapan; 09.03.2021, 22:54.
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • Hansen18
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2020
      • 869

      #17
      Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
      Ja, hier: https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/LZY6-MKH

      ich suche noch den Sterbeeintrag von Anna Katharina Graumann geb. Hennig 1850
      Hab sie nicht gefunden, du hattest ja dass Sterbebuch von Brzezińskie Holendry verlinkt, bin dann von deinem Eintrag Nr. 165 Rückwärts gegangen...aber da war nichts zu finden.

      https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/LZYD-Z56

      Ja sie steht nicht im 1850er Register: https://szukajwarchiwach.pl/54/855/0...JqD7muyz1fOsrA


      Entweder ist der Tod wo anders aufgezeichnet oder das Datum stimmt möglicherweise nicht.
      Mit freundlichen Grüßen

      Hansen18

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #18
        Zitat von Hansen18 Beitrag anzeigen
        Ja sie steht nicht im 1850er Register: https://szukajwarchiwach.pl/54/855/0...JqD7muyz1fOsrA


        Entweder ist der Tod wo anders aufgezeichnet oder das Datum stimmt möglicherweise nicht.
        oder sie hat nochmal geheiratet, nach 1829
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        • Hansen18
          Erfahrener Benutzer
          • 16.10.2020
          • 869

          #19
          Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
          oder sie hat nochmal geheiratet, nach 1829
          Das könnte natürlich auch möglich sein
          Mit freundlichen Grüßen

          Hansen18

          Kommentar

          • Hansen18
            Erfahrener Benutzer
            • 16.10.2020
            • 869

            #20
            Geburtseintrag gefunden; Nr.924: https://www.szukajwarchiwach.pl/54/8...__jg/#tabSkany


            Den 26. Oct. 1803 wurde auf dem Briesner Hauland des Hauländers Gottfr. Hennig von s. Weibe Maria Elisabeth Giering den 9. Oct. geborenes Knäblein nach Zychlin zur h. Taufe gebracht und ihm der Name Gottlieb beigelegt. Taufpaten waren Joh. Paul Hentschke, Mich. Garz, Eva Maria Wunderlich, Eva Sofia Garzin


            Hat also nichts mit deinem Christian Hennig zu tun (bzw nicht direkt)!
            Mit freundlichen Grüßen

            Hansen18

            Kommentar

            • DoroJapan
              Erfahrener Benutzer
              • 10.11.2015
              • 2510

              #21
              Zitat von Hansen18 Beitrag anzeigen
              Geburtseintrag gefunden; Nr.924: https://www.szukajwarchiwach.pl/54/8...__jg/#tabSkany


              Den 26. Oct. 1803 wurde auf dem Briesner Hauland des Hauländers Gottfr. Hennig von s. Weibe Maria Elisabeth Giering den 9. Oct. geborenes Knäblein nach Zychlin zur h. Taufe gebracht und ihm der Name Gottlieb beigelegt. Taufpaten waren Joh. Paul Hentschke, Mich. Garz, Eva Maria Wunderlich, Eva Sofia Garzin


              Hat also nichts mit deinem Christian Hennig zu tun (bzw nicht direkt)!

              Sehr gut, da hast du ihn dann noch noch gefunden. Also doch 1803 statt 1809
              Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
              Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
              Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
              Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

              Kommentar

              • Hansen18
                Erfahrener Benutzer
                • 16.10.2020
                • 869

                #22
                Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
                Sehr gut, da hast du ihn dann noch noch gefunden. Also doch 1803 statt 1809

                Ja, das Alter des Todeseintrages (50) scheint hier korrekt gewesen zu sein, während das Alter bei der Geburt des Sohnes falsch war.


                Aber sein Vater: https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/G4F4-9ZK
                Könnte etwas mit deiner Linie zu tun haben:
                Seine Geburt kannst du ignorieren (sowie die Eltern aus Ostpreußen), denn das ist wahrscheinlich falsch.

                Nur Tod und Hochzeit sind hier definitiv korrekt.
                Mit freundlichen Grüßen

                Hansen18

                Kommentar

                • Hansen18
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.10.2020
                  • 869

                  #23
                  Was ich meine:


                  Es könnte durchaus möglich sein, dass der Christian Hennig (Senior) der Vater von Gottfried Friedrich Hennig ist. Letzterer ist ca 1773 geboren, während Christian Hennig um 1733 geboren ist.
                  Mit freundlichen Grüßen

                  Hansen18

                  Kommentar

                  • Hansen18
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.10.2020
                    • 869

                    #24
                    Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
                    Hallo Hansen,

                    (...)

                    Węglewskie Holendry = Wenklever Hauland

                    Passt das mit deinen Infos zusammen? Am Gleichen Tag [1. Nov. 1795 Wladislawowa, Konin, Polen] heiratet auch ein Christian Hennig (Sohn des Christian...also wohl ein Bruder meiner Anna Katharina). Käme dieser Christian als Vater von deinem Gottlieb in Frage?

                    liebe Grüße
                    Doro

                    Hallo,
                    es gibt ein Buch von Albert Breyer (Historiker) welches genau diese Umgebung behandelt:



                    Auf PDF seite 17 findest du eine sehr interessante Karte. Demnach wurde Drazno-Holendry im Jahre 1790 gegründet, in dem Jahre also in dem Gottfried Friedrich Hennig heiratete. Im Hochzeitseintrag war der Wohnort mit Drazno-Holendry angegeben, was ihn wohl zu einem Gründer dieser Siedlung macht. Außerdem stirbt er am 19. Juni 1825 in Brzezińskie Holendry, also genau dort wo auch deine Vorfahrin Anna Katharina Hennig am 20 März 1850 stirbt. Die beiden werden also Geschwister sein, sowie Christian Friedrich Hennig (ca. 1775) ebenfalls.


                    Der Vater Christian Gottfried stirbt übrigens am 22 NOV 1831 in Węglewskie Holendry und wäre demnach 1733 geboren. Er war also vermutlich auch der erste Hennig, der in diese Gegend als Kolonist (vermutlich aus Brandenburg) kam. Albert Breyer gibt ja u.a. an, dass der Großteil der Siedlungen zw. Konin und Kolo von Märkern besiedelt sei.
                    Zuletzt geändert von Hansen18; 10.02.2022, 14:22.
                    Mit freundlichen Grüßen

                    Hansen18

                    Kommentar

                    • DoroJapan
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.11.2015
                      • 2510

                      #25
                      Ich hab jetzt leider immer noch kein Dokument für den Tod von Anna Katharina Hennig.
                      Hast du deinen für deinen Gottfried Friedrich - du schreibst ja, dass er am 19. Juni 1825 im gleichen Ort verstarb, ein Dokument vorliegen?

                      Ich hab nur die Eheschließung mit ihrem Mann, wo drin steht:
                      "Jungfer An̅a Cahtarina Hen̅ingin, des Bauern x-tian Hen̅ig im Wenklever Hauland 2te Tochter"
                      Bräutigam 22 1/2, Braut 16

                      mit dem Alter müsste sie eigentlich 1779 geboren worden sein.
                      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                      Kommentar

                      • Hansen18
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.10.2020
                        • 869

                        #26
                        Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
                        Ich hab jetzt leider immer noch kein Dokument für den Tod von Anna Katharina Hennig.
                        Hast du deinen für deinen Gottfried Friedrich - du schreibst ja, dass er am 19. Juni 1825 im gleichen Ort verstarb, ein Dokument vorliegen?

                        Ich hab nur die Eheschließung mit ihrem Mann, wo drin steht:
                        "Jungfer An̅a Cahtarina Hen̅ingin, des Bauern x-tian Hen̅ig im Wenklever Hauland 2te Tochter"
                        Bräutigam 22 1/2, Braut 16

                        mit dem Alter müsste sie eigentlich 1779 geboren worden sein.
                        Seinen Tod 1825:


                        Hochzeit 1790:



                        Er ist wohl um 1773 geboren. Albert Breyer entnehme ich des weiteren, dass sein Vater Christian Hennig aus Ostbrandenburg kommen muss (Küstrin: zwischen Landsberg an der Warthe und Driesen)

                        Den Todeseintrag von Christian Hennig am 22.11.1831 suche ich noch, auf familysearch wurde dieses Datum aber mehrmals angegben. Könnte vllt dieser: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...nostka/1835976

                        sein?

                        https://ibb.co/VHcD5QR
                        Zuletzt geändert von Hansen18; 10.02.2022, 17:57.
                        Mit freundlichen Grüßen

                        Hansen18

                        Kommentar

                        • DoroJapan
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.11.2015
                          • 2510

                          #27
                          Es wird leider häufig nur Kopiert ohne dann selbst noch einmal nachzuschlagen.
                          Vielen Dank für die Links, werde mal in Ruhe reinschauen.

                          Auf der Karte steht zu "Wengklewer H." 1767 und 1770 warum sin dort 2 verschiedene Jahreszahlen angegeben, steht diesbezüglich etwas in dem Dokument. Wir wissen ja das der Vater dort lebte und auch verstarb.

                          Ich lese mich gerade hier zu Küstrin ein: https://www.tourist-info-kostrzyn.de...p?mandat=81650

                          "Die Schlacht von Zorndorf
                          Die Bombadierung Cüstrins

                          Während des Siebenjährigen Krieges kam es am 22. August 1758 zum Bombardement von Cüstrin. Bis auf wenige Häuser brannte die Altstadt vollständig nieder.
                          " Wenn die Häuser wirklich Großteils ausgebrannt sind, wollte er sein Glück vielleicht an einer anderen Stelle erneut versuchen? Bis ins Jahr 1767/1770 ist es dann auch nicht mehr weit. Das könnte allerdings bedeuten, dass die Kinder bereits in W.H. auf die Welt kamen, viele Kirchen gab es da noch nicht (siehe Beyer).

                          Ich habe andere Sieder aus der Region, welche wohl aus der Prignitz (Der erwähnte "1828 Busse Tagelöhner 29 Logstädt bei Perleberg") kommen - aber da bin ich noch kein Stück weiter (keine Rückmeldung bezüglich der KBs).
                          Zuletzt geändert von DoroJapan; 10.02.2022, 19:17.
                          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                          Kommentar

                          • Hansen18
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.10.2020
                            • 869

                            #28
                            Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
                            Es wird leider häufig nur Kopiert ohne dann selbst noch einmal nachzuschlagen.
                            Deswegen suche ich momentan noch den Todeseintrag von Christian Hennig am 22 Nov 1831 im Wenglewer Hauland bei Konin - Bisher leider noch nicht gefunden.

                            Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
                            Auf der Karte steht zu "Wengklewer H." 1767 und 1770 warum sin dort 2 verschiedene Jahreszahlen angegeben, steht diesbezüglich etwas in dem Dokument. Wir wissen ja das der Vater dort lebte und auch verstarb.
                            Bei mir steht nur eine Jahreszahl: 1770 (https://ibb.co/VHcD5QR)

                            Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
                            Ich lese mich gerade hier zu Küstrin ein: https://www.tourist-info-kostrzyn.de...p?mandat=81650
                            "Die Schlacht von Zorndorf
                            Die Bombadierung Cüstrins
                            Während des Siebenjährigen Krieges kam es am 22. August 1758 zum Bombardement von Cüstrin. Bis auf wenige Häuser brannte die Altstadt vollständig nieder.
                            " Wenn die Häuser wirklich Großteils ausgebrannt sind, wollte er sein Glück vielleicht an einer anderen Stelle erneut versuchen? Bis ins Jahr 1767/1770 ist es dann auch nicht mehr weit. Das könnte allerdings bedeuten, dass die Kinder bereits in W.H. auf die Welt kamen, viele Kirchen gab es da noch nicht (siehe Beyer).
                            .
                            Ich denke es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass Christian direkt aus Küstrin kam. Es wird ja nur erwähnt, dass der Großteil der Siedler zwischen Peisern und Kolo aus der Neumark kam, spezifisch im Bereich um Landsberg (an der Warte) und Driesen.

                            Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
                            Ich habe andere Sieder aus der Region, welche wohl aus der Prignitz (Der erwähnte "1828 Busse Tagelöhner 29 Logstädt bei Perleberg") kommen - aber da bin ich noch kein Stück weiter (keine Rückmeldung bezüglich der KBs).
                            Was meinst du hier mit "Sieder"? Der Busse steht ja im Buch von Albert Breyer.


                            Übrigens für eine bessere Übersicht: https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/G4BV-NTY
                            Zuletzt geändert von Hansen18; 10.02.2022, 21:27.
                            Mit freundlichen Grüßen

                            Hansen18

                            Kommentar

                            • DoroJapan
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.11.2015
                              • 2510

                              #29
                              Zitat von Hansen18 Beitrag anzeigen
                              Deswegen suche ich momentan noch den Todeseintrag von Christian Hennig am 22 Nov 1831 im Wenglewer Hauland bei Konin - Bisher leider noch nicht gefunden.
                              Wer weiß wo er sich versteckt, ich hoffe da steht etwas zu seiner Herkunft.

                              Zitat von Hansen18 Beitrag anzeigen
                              Bei mir steht nur eine Jahreszahl: 1770 (https://ibb.co/VHcD5QR)
                              1770 - in der Karte selbst
                              1767 - unten bei der Erklärung "Wenglewer Holl. = Jahr der Dorfgründung, urkundl. belegt 1767 "

                              Zitat von Hansen18 Beitrag anzeigen
                              Ich denke es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass Christian direkt aus Küstrin kam. Es wird ja nur erwähnt, dass der Großteil der Siedler zwischen Peisern und Kolo aus der Neumark kam, spezifisch im Bereich um Landsberg (an der Warte) und Driesen.
                              Ah also eine Annahme, ich konnte nämlich im Text keinen Hennig finden.

                              Zitat von Hansen18 Beitrag anzeigen
                              Was meinst du hier mit "Sieder"? Der Busse steht ja im Buch von Albert Breyer.
                              Ups ich meinte Siedler, da ist wohl ein Buchstabe verloren gegangen.

                              Zitat von Hansen18 Beitrag anzeigen
                              Übrigens für eine bessere Übersicht: https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/G4BV-NTY
                              Wunderbar.
                              Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                              Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                              Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                              Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                              Kommentar

                              • Hansen18
                                Erfahrener Benutzer
                                • 16.10.2020
                                • 869

                                #30
                                Den Todeseintrag von Christian 1831 habe ich jetzt gefunden - Allerdings kann ich diesen nicht lesen:


                                Vllt kann hier ja jemand weiterhelfen
                                Mit freundlichen Grüßen

                                Hansen18

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X