Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Aktuelle Umfragen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Vorfahren gab es zu Euren Lebzeiten?
Bei meiner Geburt lebten noch sämtliche Großeltern 283 39,36%
Bei meiner Geburt lebte noch ein Teil meiner Großeltern 329 45,76%
Bei meiner Geburt lebten noch sämtliche Urgroßeltern 6 0,83%
Bei meiner Geburt lebte noch ein Teil meiner Urgroßeltern 361 50,21%
Bei meiner Geburt lebten noch sämtliche Ururgroßeltern 0 0%
Bei meiner Geburt lebte noch ein Teil meiner Ururgroßeltern 9 1,25%
Bei meiner Geburt lebten noch Dreifachurgroßeltern oder weitere Vorfahren 0 0%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 719. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #171  
Alt 02.04.2016, 23:37
suche_Louise suche_Louise ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2014
Beiträge: 110
Standard

Bei meiner Geburt lebten noch 2 Urgroßmütter, ein Urgroßvater und alle Großeltern.
Die Eltern meines Vaters sind verstorben, ich weiß nichts über sie und erforsche auch nur meine Familie mütterlicherseits.

Mein Großvater kam 1949 mit seinen Eltern und seiner Schwester aus der Altmark nach Niedersachsen, meine Großmutter kam mit ihren Eltern nach dem Feuersturm aus Hamburg.

Den Vater meiner Großmutter habe ich nicht mehr kennen gelernt, er starb schon 1969 an den Spätfolgen einer Kriegsverwundung.

An meine drei Urgroßeltern habe ich viele wunderschöne Erinnerungen, ich habe als Kind viel Zeit mit ihnen verbracht. Glaskirschen aus dem Schrebergarten, selbstgestrickte Pullover, Zitronenkuchen...
Alle 3 sind sehr alt geworden, mein Urgroßvater wurde 91, seine Frau 88 und meine Urgroßmutter großmütterlicherseits sogar 94.

Ich hoffe sehr, dass meine Großeltern noch lange leben, sie werden dieses Jahr 75 und 80.
  #172  
Alt 22.02.2017, 15:11
JuKa89 JuKa89 ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2017
Ort: Köln
Beiträge: 8
Standard

Ich habe noch drei Urgroßeltern miterlebt und kann mich auch an alle drei noch rege erinnern, meine Uromi (die letzte) starb als ich 17 war.
Leider sind meine Urgroßeltern väterlicherseits schon weit vor meiner Geburt gestorben, der eine Uropa sogar bevor seine Tochter ihr erstes Kind bekam. Daher weiß ich von dieser Seite der Familie über die Urgroßeltern hinaus bisher leider gar nichts.
Bis auf meine Omi leben auch noch alle meine Großeltern.
  #173  
Alt 23.02.2017, 09:18
Silke71 Silke71 ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2014
Ort: Haltern am See
Beiträge: 49
Standard

Hallo Zusammen!
Ich habe noch die Eltern meines Vaters kennen gelernt, sie starben beide in den Achtziger Jahren, da war ich im Teenageralter.
Meine Oma mütterlicherseits starb vor meiner Geburt. Als mein Opa mütterlicherseits starb, war ich sechs Jahre alt. So richtig erinnern kann ich mich nicht mehr an ihn...ich weiß nur noch, er war immer sehr laut und hat viel "herum gepoltert".
__________________
Suche: FN Lüning (Recklinghausen, Dülmen, DO-Dorstfeld), FN Liedtke (Dirschau, Dülmen), FN Claus/Klaus (Haltern), FN Stryczynski/Marciniak (Rogaczyce, Radlin, Zerkow, Jarotschin, Pleschen), FN Firley (Herne), Sistermann (Bochum, Indiana (USA)), FN Braun (Bochum), FN Olszewski (Bottrop)
  #174  
Alt 21.03.2017, 21:06
Benutzerbild von alex1412
alex1412 alex1412 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2014
Ort: Linz
Beiträge: 102
Standard

Ich habe noch sämtliche Großeltern kennengelernt (heute lebt nur noch meine Großmutter väterlicherseits, als Jahrgang 1940 um einiges jünger als die restlichen Großelternteile). Mein Urgroßvater, der Vater der Großmutter väterlicherseits, wurde 1908 geboren und starb 1996, als ich acht Jahre alt war. An ihn habe ich auch noch lebhafte Erinnerungen. Eine andere Urgroßmutter (die Mutter meines Großvaters väterlicherseits) war Jahrgang 1896 und starb etwas mehr als einen Monat nach meiner Geburt, sie hat mich krankheitsbedingt allerdings nicht mehr kennenlernen können.
__________________
Liebe Grüße aus Linz,
Alex



  #175  
Alt 04.04.2017, 17:30
Andrea1984 Andrea1984 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Österreich
Beiträge: 2.525
Standard

Ich habe 3 von 4 Großeltern gekannt, der Großvater väterlicherseits ist vor meiner Zeit gestorben.

Weiters hat mich die Großmutter meines Vaters, die Mutter seiner Mutter, noch gekannt. Sie gestorben, da bin ich etwas mehr als ein halbes Jahr alt gewesen.
__________________
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.
  #176  
Alt 26.04.2017, 14:31
Zima1986 Zima1986 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 206
Standard

Bei mir leben noch drei von vier Großelternteilen, der Opa mütterlicherseits lebte bei meiner Geburt auch noch, aber zu ihm bestand nie Kontakt. Zwei Uromas lebten auch noch, ich habe sie dann aber nur noch im pflegebedürftigen Zustand kennengelernt.
__________________
Kr. Briesen u. Strasburg: Czaplewski, Kaminski, Dolaszynski,
Kr. Gostyn: Berdyszak, Klups
Oppeln/Rosenberg O.S.: Wodarz, Tkaczyk, Nowak, Jendrysik
Bad Reinerz: Kastner
Kr. Frankenstein: Tiltsch, Jaschke
Striegau: Körber
Eichsfeld: Kaufholz, Schwarzenberg
  #177  
Alt 26.04.2017, 15:42
Benutzerbild von OlliL
OlliL OlliL ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 4.578
Standard

Ich habe noch die Großeltern mütterlicherseits gekannt, sie starben als ich 20 war.
Meine Uroma mütterlicher->mütterlicherseits starb als ich 10 war. Drei oder vier Jahre vor ihrem Tod kam sie pflegebdürftig in Ein Altenheim. Sie wurde 94. Ich habe also zummindest noch Erinnerungen an sie.
Aufgrund von geografischen Entfernungen haben wir diese Seite unserer Verwandschaft aber leider leider nur selten besucht. Heute stimmt mich das traurig. Aber es ist wie es ist.

Väterlicherseits sind mein Großeltern schon vor meiner Geburt verstorben.
  #178  
Alt 26.04.2017, 17:47
Griefenow Griefenow ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2016
Beiträge: 110
Standard

Bei mir lebten noch sämtliche Großeltern und 4 meiner Urgroßeltern. Erst im letzten Jahr ist meine Omi mit 93 Jahren gestorben und sie war die UrUrOma von meinem Enkel und hat ihn so sehr geliebt.
  #179  
Alt 26.04.2017, 22:09
Benutzerbild von Opa98
Opa98 Opa98 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2017
Ort: Märkisch-Oderland
Beiträge: 1.120
Standard Ahnen

Hallo Gemeinschaft...

Zum Zeitpunkt meiner Geburt lebte nur noch eine Urgroßmutter die eineinhalb Jahre nach meiner Geburt starb. Ich kann mich trotzdem noch an den letzten Besuch im Krankenhaus erinnern.
Einer meiner Großväter starb zehn Jahre vor meiner Geburt. Meine Großmutter war zu diesem Zeitpunkt in zweiter Ehe verheiratet und so hatte ich trotzdem einen Opa, von dem ich leider auch nicht viel hatte.

Herzliche Grüße
Opa98
__________________
~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
Guiseppe Mazzini
  #180  
Alt 27.04.2017, 17:44
Benutzerbild von Adea
Adea Adea ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 585
Standard

Hallo,

ich kannte noch 3 Großeltern. Ein Großvater war ganz jung im 2. Weltkrieg gefallen, aber seine Mutter (meine Uroma) lebte noch. Es ist die Dame auf meinem Avatar, ich hatte hier schon mal diesen Beitrag über sie geschrieben:

"Mein Avatar wurde vor über 100 Jahren aufgenommen und zeigt meine Mecklenburger Uroma Emma.
Sie wurde 86 Jahre alt und war die einzige aus der Urgroßelterngeneration, die ich noch kennenlernte. Wenn ich als Kind zu Besuch kam, nahm sie mich immer mit den Worten "min leevste seute lütte Deern" in den Arm. Sie sprach nur plattdeutsch. Und dann gab es bei ihr den leckersten Kuchen der Welt.
Von ihrem schweren Leben habe ich damals nichts geahnt. Das wurde mir erst später durch die Ahnenforschung bewußt.
Geboren wurde sie 1889 in einem kleinen Dorf bei Teterow, ihre Eltern stammten aus einfachsten Verhältnissen. Aus Armut und auf der Suche nach Arbeit zog die Familie um die Jahrhundertwende nach Nordwestmecklenburg.
Emma heiratete 1911 und bekam drei Kinder. Ihr erster Ehemann (mein Urgroßvater) fiel 1916 in Frankreich. Nach dem 1. Weltkrieg heiratete sie einen Witwer mit drei Kindern und zog insgesamt sechs Kinder groß. Einer ihrer Söhne (mein Großvater) fiel 1942 in Rußland.
Später kümmerte sie sich um die Enkel und Urenkel. Ich habe sie als fleißige, flinke Frau in Erinnerung, die auch im hohen Alter (weit über 80) noch die Gartenarbeit erledigte."

Schade, dass ich mich erst einige Jahre später für Ahnenforschung interessierte. Zu gerne würde ich noch einmal mit ihr Kuchen essen und alle meine Fragen stellen....

LG Adea
__________________

Dauersuche:

- Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
- Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
- Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:46 Uhr.