Multimedia-Stammbaum konvertieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • suche_Louise
    Erfahrener Benutzer
    • 29.01.2014
    • 110

    Multimedia-Stammbaum konvertieren

    Hallo zusammen,

    ich bin für einen Freund auf der Suche nach einer Möglichkeit, seinen Stammbaum, den er mit dem Uralt-Programm 'Multimedia-Stammbaum 1.1' erstellt hat, so zu konvertieren, dass er ihn mit einem 'modernen' Programm auslesen kann.
    Die Datei hat die Endung '.db', lässt sich zwar mit Editor öffnen, aber dann kommt Grütze bei raus.
    Hat jemand schonmal mit diesem Programm gearbeitet und weiß, ob da noch was zu retten ist?

    Liebe Grüße
    suche_Louise
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28326

    #2
    Hallo,

    hat der Freund das Programm noch irgendwo am laufen? Dann müsstet ihr mal schaun, ob man in gedcom exportieren kann.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine
    sigpic .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • suche_Louise
      Erfahrener Benutzer
      • 29.01.2014
      • 110

      #3
      Hab ich letzte Woche versucht, das Programm kann leider in keinem anderen Format speichern
      So wie's aussieht, wird er seine 2 Rechner nebeneinander stellen müssen und alles manuell übertragen...

      Kommentar

      • Scherfer
        Moderator
        • 25.02.2016
        • 2512

        #4
        Vielleicht kann er zumindest die Datei im Editor öffnen und von dort rüberkopieren? Siehe z.B.:

        DB - Datei öffnen Deutsch: Die DB Dateiendung kennzeichnet Datenbank Files, die von verschiedensten Programmen erstellt werden können. Im Normalfall können Sie die DB Dateien mit dem zugehörigen Programm wieder öffnen.

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28326

          #5
          Hallo,

          sag mal, kann es sein, daß dieser Multimedia-Stammbaum ein MAC Programm ist? Wenn ja, habe ich hier einen Hinweis gefunden, daß wohl der Family-Tree-Builder der Nachfolger ist. Da könnte man mal probieren (lassen?), ob der die Datei importieren und dann im gedcom ausgeben kann.

          Bei uns im Forum habe ich noch einen Faden dazu gefunden, nur leider steht dort nicht ob und wie das Problem gelöst wurde, da sich der TE nie wieder gemeldet hatte
          Viele Grüße .................................. .
          Christine
          sigpic .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • suche_Louise
            Erfahrener Benutzer
            • 29.01.2014
            • 110

            #6
            Es ist zum Haare raufen!
            Öffnen im Editor gibt chinesischen Zeichensalat, öffnen mit Excel crasht Excel. Irgendwelche semizwielichtigen Programme, die angeblich .db Dateien öffnen können, können es auf einmal doch nicht in der Demoversion und der Family-Tree-Builder erkennt das Dateiformat auch nicht. Aber Family-Tree-Builder und Multimedia Stammbaum scheinen wirklich verwandt zu sein, die Ähnlichkeit im Aufbau ist deutlich.
            Danke für eure Ideen, aber es sieht echt nach manueller Datenübertragung aus...

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28326

              #7
              Zitat von suche_Louise Beitrag anzeigen
              Irgendwelche semizwielichtigen Programme, die angeblich .db Dateien öffnen können, können es auf einmal doch nicht in der Demoversion
              Naja, eine Datei mit .db kann von vielen Programmen erstellt sein, das steht einfach nur für Datenbank. Diese Programme sind wohl eher für .db Dateien, welche mit verbreiteteren Programmen erstellt wurden. Ahnenforschungsprogramme waren damals wohl eher noch Nischenprodukte (da würde ich sie auch heute noch dazuzählen )

              Es wird wohl wirklich auf eine manuelle Eingabe in ein neues Programm hinauslaufen.
              Viele Grüße .................................. .
              Christine
              sigpic .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • MadAi
                Benutzer
                • 03.07.2017
                • 19

                #8
                Vielleicht ist es einen Versuch wert, die Datei mit einem HEX-Editor (z.B. HxD) zu öffnen.
                Ich würde mir keine zu großen Hoffnungen machen, aber wer weiß, wie die Daten in der DB-Datei abgelegt sind.

                Kommentar

                Lädt...
                X