Münchner Kindl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Halbblut
    Erfahrener Benutzer
    • 18.11.2012
    • 149

    Münchner Kindl

    Hallo miteinander,
    eben hat ich mir einen Schubs gegeben und mich hier angemeldet. Ich bin paar-und-vierzig und wohne im Münchner Speckgürtel.


    Meinen ersten Schub Ahnenforschung hatte ich vor gut 20 Jahren. Zum Glück, weil damals noch mein Großvater mütterlicherseit und meine Großmutter väterlicherseits lebten. Zum einen konnte ich auf diese Weise noch vieles persönlich in Erfahrung bringen, zum anderen war es damit in der Familie bekannt, dass all so alte Papiere und Urkunden bei mir herzlich willkommen sind. Dazu hab ich damals bereits fehlende Auszüge aus den Personenstandsregistern der Standesämter angefordert.


    Danach hatte mich das Leben im Hier und Jetzt ziemlich im Griff und die ganze Sache ruhte, bis mich Mitte dieses Jahres eine Bekannte wieder anfixte.


    Und so bin ich also jetzt wieder auf der Suche. Da meine Ahnen irgendwie sehr oft neue Lebensanfänge wagten (bzw. wagen mussten), kommen sie aus ziemlich vielen Ecken – von Pommern, Neumark, Ostwestfalen, über Burgenlandkreis, Pfalz, Württemberg, bis Niederbayern, München, Friaul / Italien, dazu es gibt noch Verbindungen nach Brasilien (dort ist mein Urgroßvater gestorben) und Mexiko. Die Vorfahren meines Mannes kommen – soweit bis jetzt bekannt - aus Ostpreußen und dem Kehdingen.


    Deshalb liegt für mich derzeit die größte Schwierigkeit darin, mich nicht zu verzetteln. Gerade im Internet passiert mir das sehr leicht… Als nächstes steht für mich also an, Schwerpunkte zu setzen und zu priorisieren. Der Einfachheit halber wird es vermutlich erst mal der Bereich München sein, da ich dazu die Archive ja direkt vor der Haustür hab.


    Upps – ist jetzt ganz schön viel geworden. Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.
    LG Halbblut
    Herzliche Grüße
    Halbblut

    Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche.

    POM-Neustettin: Barz, Maske, Gaudian OSTPR-Johannisburg: Soppa, Waga, Szesny NS-Kehdingen: Raap; v. Rönn; Diercks WESTF-Minden: Schaub, Roehring SA-Zeitz: Grunert, Boeger Kaiserslautern: Hahn, Maurer WÜRTT-Ostalbkreis: Heinrich, Rahm Schwarzwald: Müller, Aldinger München: Noll, Hütt, Babl, Strohmaier Deggendorf: Dangl, Krampfl FRIAUL-Udine: Colautti, Zanelli, Contarini
Lädt...
X