Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Posen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #51  
Alt 25.04.2017, 15:25
clifton clifton ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 212
Standard

hallo Marc,

folgenden Eintrag konnte ich finden:

Wilhelmine Kessling (oder Koesling)
*23.01.1839 in Klein Sorge ~27.01.1839 Grünkirch

Eltern Adam Koesling, Einwohner oo Euphrosine Krahn

KB Grünkirch Eintrag 02/1839

Zu Timm muss ich noch mal genauer schauen. In Grünkirch kann ich bislang nichts finden
VG,

Dirk

Zitat:
Zitat von mwagener Beitrag anzeigen
Hallo clifton,
wenn das Angebot noch gilt, wer ich Dir sehr dankbar, wenn Du nach Jakob Timm schauen könntest. Ich habe lediglich einen Auszug (Abschrift 1942) aus dem Trauregister der evangelischen Pfarrkirche in Grünkirch, Kreis Hohensalza . Der Bräutigam Jakob Timm, 27 Jahre alt, evangelisch, aus Plonkowko heiratet am 04. Oktober 1863 Wilhelmine Kessling, 25 Jahre aus Grünkirch.

Ich bin nicht sicher, ob Aufzeichnungen aus Plonkwoko für das Jahr 1836 (+/- 1 Jahr) im KB Grünkirch enthalten sind.

Viele Grüsse und viele Grüsse,
Marc
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 27.04.2017, 11:42
mwagener mwagener ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2009
Beiträge: 7
Standard

Hallo Clifton,
vielen Dank !
Den Eintrag zu Wilhelmine Koessling kann ich bestätigen.
Danke auch für's genauer schauen. Ich weiss eben nicht, ob / wo (in welchem KB) die Daten für Plonkowko für diesen Zeitraum enhalten sind.

Für die Heirat am 04.10.1863 habe ich nur eine Abschrift aus dem Jahr 1942, bei dem ich mit nicht sicher bin, ob er der Verwaltungsbeamte auch wirklich alles abgeschrieben hat.Hast Du Zugriff auf das Trauregister der ev. Pfarrkirche in Grünkirch aus dem Jahr 1863 (auf der Abschrift ist Seite 163 / 164 Nr. 27 vermerkt). Vielleicht findet sich da doch mehr als auf meiner Abschrift.


Vielen Dank für Deine Mühe
Marc
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 27.04.2017, 15:13
clifton clifton ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 212
Standard

Hallo Marc,

die Register nach 1853 bis 1912 sind verschollen oder vernichtet. Somit ist die Heirat nicht mehr nachzuschaeun.
Die Taufe könnte vielleicht noch im katholischen KB von Plonkowo zu finden sein. Oder in einer der angrenzenden evgl. Gemeinden (Hohensalza). Plonkowo steht z. B. online. Hast Du Sterbedaten zu den genannten Personen? Evtl. ergeben sich aus den ST.A. Registern noch weitere Informationen.

VG
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 27.04.2017, 16:39
mwagener mwagener ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2009
Beiträge: 7
Standard

Hallo Clifton,
was ich noch habe zu Jakob Timm ist, die Geburtsurkunde seines Sohnes August Wilhelm Timm vom 07. April 1879. Darin steht, dass der Einwohner Jakob Timm (wohnhaft in Johannisdorf) anzeigte (Bestätigung durch den Ortsschulzen Johnnnisdorf, Argenau), dass seine Ehefrau Wilhelmine Timm geb. Kessling August Wilhelm am 06. April zur Welt brachte. Auf der Heiratsurkunde von August Wilhelm aus dem Jahr 1903 ist ersichtliche, dass sowohl Jakob Timm als auch seine Frau Wilhelmine bereits verstorben waren - beide zuletzt Wohnhaft in Johannisdorf.

Weisst Du, ob es ggf. noch Standesamtunterlagen für Johannisdorf - denke das müsste dann das Standesamt Roneck gewesen sein - gibt.

Viele Grüsse,
Marc

http://forum.ahnenforschung.net/albu...pictureid=5038
http://forum.ahnenforschung.net/albu...pictureid=5037
http://forum.ahnenforschung.net/albu...pictureid=5036

Geändert von mwagener (28.04.2017 um 10:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 28.04.2017, 14:54
clifton clifton ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 212
Standard

Hallo Marc,

die Geburtsurkunde von Jakob habe ich hier gefunden:

https://www.genealogiawarchiwach.pl/...ig&query.query

Es sind nicht alle Jahrgänge vorhanden, aber vielleicht findest Du die Sterbeurkunden seiner Eltern ja darunter.

Viele Erfolg und sag Bescheid wenn du fündig geworden bist,





Hallo Clifton,
was ich noch habe zu Jakob Timm ist, die Geburtsurkunde seines Sohnes August Wilhelm Timm vom 07. April 1879. Darin steht, dass der Einwohner Jakob Timm (wohnhaft in Johannisdorf) anzeigte (Bestätigung durch den Ortsschulzen Johnnnisdorf, Argenau), dass seine Ehefrau Wilhelmine Timm geb. Kessling August Wilhelm am 06. April zur Welt brachte. Auf der Heiratsurkunde von August Wilhelm aus dem Jahr 1903 ist ersichtliche, dass sowohl Jakob Timm als auch seine Frau Wilhelmine bereits verstorben waren - beide zuletzt Wohnhaft in Johannisdorf.

Weisst Du, ob es ggf. noch Standesamtunterlagen für Johannisdorf - denke das müsste dann das Standesamt Roneck gewesen sein - gibt.

Viele Grüsse,
Marc

http://forum.ahnenforschung.net/albu...pictureid=5038
http://forum.ahnenforschung.net/albu...pictureid=5037
http://forum.ahnenforschung.net/albu...pictureid=5036[/QUOTE]
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 28.04.2017, 15:25
mwagener mwagener ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2009
Beiträge: 7
Standard

Hallo Dirk,
vielen Dank erst einmal - ich werde mir das genau anschauen und vllt. finde ich ja die Sterbeurkunden.

Viele Grüsse,
Marc
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 07.01.2018, 00:44
seek seek ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2017
Beiträge: 5
Standard Komme nicht weiter

Hallo Zusammen ,

kann mir jemand bezgl. KBGrünkirchen weiterhelfen?
Ich komme bei zwei Linien nicht weiter.
Zu Folgenden Tauf-Einträgen wären Details sehr hilfreich:

1836 Eintrag 94 Heinrich August Johann Will
1836 Eintrag 166 Louise Charlotte Hartwig

Grüße
Kay Seemann
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 11.08.2018, 23:06
badenexilant badenexilant ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2018
Beiträge: 233
Standard

Hallo clifton,


falls Dein Angebot zum Kirchenbuch Grünkirch noch gilt, würde ich mich sehr freuen, wenn Du zu folgenden Personen einmal nachschauen kannst, ob diese enthalten sind:


August Poschadel (geb. ca 1842 in Rojewer Altendorf)
seine Schwester Wilhelmine Poschadel (geb. 25.01.1836 in Rojewer Altendorf)
der vermutliche Bruder der beiden, Heinrich Poschadel (geb. 05.01.1834 in Rojewer Altendorf)


Die Eltern der drei waren Adam Poschadel und Elisabeth Dobslaw.


Vielen Dank und schöne Grüße
Badenexilant
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 28.08.2018, 15:17
clifton clifton ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 212
Standard

Hallo badenexilant,

leider habe ich keinen Zugriff mehr auf die KB`s von Grünkirch. Alle für mich relevanten Daten habe ich weitestgehend abgeschrieben. Die von Dir genannten sind nicht darunter.
ich selbst suche immer noch nach meiner Vorfahrin Maria Stöck, geb. Poschadel
Ich vermute, sie ist ca. 1795-1800 in Roj. Altendorf geboren. Leider konnte ich den Eintrag trotz intensiver Suche bislang nicht finden. Vielleicht ist sie eine Tochter von Daniel Poschadel und Elisabeth Lüdke.....

VG,

clifton

PS:

Daniel Poschadel ist am 29.10.1814 in Altendorf verstorben. Er war 64 Jahre!

Geändert von clifton (28.08.2018 um 15:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 28.08.2018, 15:45
badenexilant badenexilant ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2018
Beiträge: 233
Standard

Hallo clifton,


danke für Deine Rückmeldung.

Darf ich fragen, wie Du damals an das Kirchenbuch gekommen bist?

Ich bin momentan dabei, alle Poschadels zu katalogisieren und versuche, die Verbindungen herzustellen. Es gab einen Zweig Poschadels in Altendorf und einen in Koneck Holland und Kamienic. Querverbindungen habe ich bisher nicht finden können, aber aufgrund der geringen Distanz gehe ich davon aus, daß es einen "Ur-Poschadel" gab, der beide Zweige begründet hat. Eine Maria Poschadel habe ich nicht dabei.


Danke auch für das Sterbedatum von Daniel Poschadel, das kannte ich noch nicht. Seine Ehefrau Eva Lüdken hat sicherlich etwas mit den zahlreichen Liedtkes/Lüdtkes der Gegend zu tun.

Adam Poschadels 2. Frau Elisabeth Dobslaw (geb ca. 1812) kam laut Heiratseintrag aus Ottorowo, auch hier bin ich noch nicht weitergekommen..



Es grüßt
Alex

Geändert von badenexilant (28.08.2018 um 15:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:38 Uhr.