Wilhelm Stefan Berger (*28.09.1924 Wien)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vitto79
    Erfahrener Benutzer
    • 29.12.2017
    • 356

    Wilhelm Stefan Berger (*28.09.1924 Wien)

    Wertes Expertenteam

    Ich würde gerne den im Krieg vermutlich gefallenen Bruder meines Opas finden oder zumindest seinen zuletzt bekannten Aufenthaltsort. Fakt ist, dass er nicht mehr zurück gekehrt ist.

    Da diese Generation schon verstorben ist habe ich leider keine weiteren Infos.

    Anke für jeden Tipp

    Vittorio
    Angehängte Dateien
  • Valentin1871

    #2
    Mittels des Fotos haben wir zumindest:
    Wilhelm "Willi" Stefan Berger (* 28.09.1924 Wien, † nach 08.11.1942)

    Der Geburtsjahrgang ist allerdings noch in der Schutzfrist (100 J. für die Matriken in Ö).

    Nachtrag: Bei http://www.volksbund.de/graebersuche.html ist er nicht zu finden. Zwei im 2. WK gefallene Wilhelm Berger sind ohne Geburtsdatum angegeben - aber die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass er eben nicht zu diesen beiden gehört.
    Weil wir aktuell in anderen Threads das Thema Feldpostnummer hatten, stellt sich die Frage, ob denn von ihm noch Kriegspost vorhanden ist?
    Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2018, 16:28.

    Kommentar

    • vitto79
      Erfahrener Benutzer
      • 29.12.2017
      • 356

      #3
      PS er war in Russland.

      Kommentar

      • Valentin1871

        #4
        In Österreich gibt es doch viele Kriegerdenkmäler, an denen auch vom 2. WK die Gefallenen namentlich erwähnt sind. Wurde danach an seinem Wohnort schon mal gesucht?

        Kommentar

        • vitto79
          Erfahrener Benutzer
          • 29.12.2017
          • 356

          #5
          Er war aus Wien, Bezirk Ottakring. Da stehen keine Denkmäler wie am Land.

          Kommentar

          • Valentin1871

            #6
            Zitat von vitto79 Beitrag anzeigen
            Er war aus Wien, Bezirk Ottakring. Da stehen keine Denkmäler wie am Land.
            Aber es gibt eine Wandtafel in der Kirche zum Hl. Geist in Ottakring, worauf er jedoch nicht genannt ist:


            Ansonsten gibt es in Wien sehr wohl Kriegsdenkmäler, vgl. http://www.denkmalprojekt.org/covers_oe/wien.htm
            Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2018, 16:57.

            Kommentar

            • vitto79
              Erfahrener Benutzer
              • 29.12.2017
              • 356

              #7
              Zumindest mir war noch keines aufgefallen

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #8
                Hallo Vittorio,

                da Sie schreiben:
                'PS er war in Russland.',
                können Sie uns auch schreiben, woher Sie diese Information haben ?

                Vom 'hörensagen' oder gibt es dazu ein Schriftstück ?

                Besorgen Sie sich doch bitte eine Geburtsurkunde (Kopie aus dem Buch für Geburten beim zuständigen Standesamt).
                Vielleicht ergeben die Randbemerkungen noch Hinweise für Ihre Suche.
                Zuletzt geändert von Saure; 31.01.2018, 17:18.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • vitto79
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.12.2017
                  • 356

                  #9
                  Meine Mutter sagt mir, dass er in Russland vermisst gemeldet wurde. Schriftstücke sind uns keine bekannt.

                  Ich werde versuchen die Geburtsurkunde zu finden.

                  Kommentar

                  • Valentin1871

                    #10
                    Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                    Besorgen Sie sich doch bitte eine Geburtsurkunde (Kopie aus dem Buch für Geburten beim zuständigen Standesamt).
                    Vielleicht ergeben die Randbemerkungen noch Hinweise für Ihre Suche.
                    Standesämter wurden in Wien erst 1939 eingeführt.
                    Da Jg. 1924 noch in der Schutzfrist, wird es vermutlich nur einen Taufschein geben.
                    Aber man könnte dennoch nach einer Fotokopie aus dem Taufbuch bei der zuständigen Pfarre fragen.

                    Nachtrag: Mir kommt gerade der Gedanke: die Bücher sind doch schon digitalisiert
                    (vgl. http://data.matricula-online.eu/de/o...ng/01-74/?pg=1 und http://data.matricula-online.eu/de/o...ng/01-41/?pg=1),
                    da wäre eine "Kopie" des einzelnen Eintrages doch im Bereich des Möglichen für den zuständigen Mitarbeiter.
                    Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2018, 17:52.

                    Kommentar

                    • Svenja
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.01.2007
                      • 4353

                      #11
                      Hallo

                      Falls er zum Zeitpunkt des Krieges noch in Österreich wohnte bzw. seine nächsten Angehörigen nach dem Krieg noch in Österreich wohnten (insbesondere in Wien) könnte es evtl. sein, dass es einen Verschollenenaufruf oder eine Verschollenenerklärung in der Zeitung gab. Neuerdings sind die Zeitungen bis und mit dem Jahr 1947 online einsehbar und im Volltext durchsuchbar.



                      Gruss
                      Svenja
                      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                      Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                      Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                      Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                      Kommentar

                      • Valentin1871

                        #12
                        Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                        Hallo

                        Falls er zum Zeitpunkt des Krieges noch in Österreich wohnte bzw. seine nächsten Angehörigen nach dem Krieg noch in Österreich wohnten (insbesondere in Wien) könnte es evtl. sein, dass es einen Verschollenenaufruf oder eine Verschollenenerklärung in der Zeitung gab. Neuerdings sind die Zeitungen bis und mit dem Jahr 1947 online einsehbar und im Volltext durchsuchbar.
                        Das hatte ich schon versucht, aber nichts gefunden:
                        ANNO-Suche ist die Volltext-Suchoberfläche der Österreichischen Nationalbibliothek für historische Zeitungen und Zeitschriften. Derzeit sind rund 1,7 Millionen Ausgaben online durchsuchbar.


                        Einzig eine Verfahrenseinleitung zur Todeserklärung der Ehefrau eines Wilhelm Berger:

                        Kommentar

                        • muno11
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.05.2008
                          • 160

                          #13
                          Zitat von vitto79 Beitrag anzeigen
                          Wertes Expertenteam

                          Ich würde gerne den im Krieg vermutlich gefallenen Bruder meines Opas finden oder zumindest seinen zuletzt bekannten Aufenthaltsort. Fakt ist, dass er nicht mehr zurück gekehrt ist.

                          Da diese Generation schon verstorben ist habe ich leider keine weiteren Infos.

                          Anke für jeden Tipp

                          Vittorio
                          Hallo Vittorio,

                          wurden WASt und Rotes Kreuz schon angeschrieben? Das sollte der erste Weg sein.

                          Viele Grüße

                          Kommentar

                          • Saure
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.03.2008
                            • 4806

                            #14
                            Hallo Vittorio,

                            hier ein bißchen Hintergrundwissen für Ihre Anfrage beim Deutschen Roten Kreuz in München:
                            Suche nach Angehörigen, die im Zusammenhang mit dem Zweiten Weltkrieg oder mit der Teilung Deutschlands vermisst sind.


                            Und hier ein bißchen Hintergrundwissen für Ihre Anfrage bei der Wehrmachtsauskunftsstelle (WASt):
                            Zuletzt geändert von Saure; 03.02.2018, 16:31.
                            Viele Grüße
                            Dieter Saure

                            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                            Kommentar

                            • vitto79
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.12.2017
                              • 356

                              #15
                              Meine Grosscousine hat mir Unterlage geben können. Nun stellt sich mir die Frage ob man vielleicht doch noch etwas näheres finden kann..
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X