Suche nach Familie Scholz/Altmann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mhilgart
    Benutzer
    • 04.06.2021
    • 13

    #16
    Hab mich jetzt dazu entschlossen bei Fam. Scholz weiterzusuchen. Die Sterbeurkunde von Robert gibt mir Rätsel auf. Da steht, dass er der Sohn von Karl war, aber davor stand da August Scholz. Ist auf Anweisung meines Urgroßvaters Emil geändert worden. Mit "Karl August" finde ich einige Geburten Anfang 1800. Allerdings ist das seeehr vage.
    Allerdings muss das Haus in der Matthiasstrasse ja auch irgendwo hergekommen sein. Ich denke nicht, dass es von Robert gekauft wurde. Hausbesitzer war er von Anfang an. Das denke ich kommt von den Eltern. Dorothea Runge gibt nichts her, Carl August auch nur hauptsächlich uneheliche Geschichten beim Militär. Eine Heiratsurkunde wäre von Vorteil. Oder ein Nachweis über das Haus. Wo findet man denn sowas?


    Die Schröter-Linie von Roberts Tochter Martha ist auch eine Sackgasse für mich. Bis auf den Querverweis in Emil und Ida´s Heiratsurkunde, dass der Hermann Schröter der Trauzeuge war. Das macht als Schwager auch Sinn. Konnte ihn vorher nicht zuordnen. Dort ist er erwähnt mit "47 Jahre alt", somit geboren ca. 1855. Und er ist Gasthausbesitzer.



    Bin mir nicht schlüssig wie ich weitersuchen kann/soll....

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4699

      #17
      Tja, wird nicht so leicht. Mehrere Probleme:
      1. FN Scholz (einer der undankbarsten Namen für eine Suche)
      2. Im Zeitraum um 1832 gibt es z.B. im evg. KB 11T Jungfrauen viele Lücken, falls man also in/um Carlowitz lebte, kann im ungünstigsten Fall schnell Ende sein.

      Alles also nicht wirklich einfach. Ich würde als ersten Schritt versuchen, die beiden Taufen der Kinder Robert (ca 1875) und Paul (ca. 1879) zu finden. Ich hatte bis jetzt noch kein Glück damit. Aber der Großteil der erhaltenen evg. KBs sind online - findest du alles bei http://www.christoph-www.de/breslau%201.html#evkirchen
      Dann die verflixte Heirat Scholz/Vater suchen. Muss ja irgendwann vor/um 1875 gewesen sein. Halt Peu-a-Peu nach hnten arbeiten. Bei einem Namen wie Scholz nochmal deutlich wichtiger, da behutsam vorzugehen.

      Nachtrag:

      Mal ein interessanter Fund - ich vermag grad nicht zu sagen ob es sich nur um eine Namensgleichheit handelt oder ob es einen Zusammenhang zu deinem Ehepaar Scholz/Vater gibt.
      Im Steuerregister 1906/07 findet man folgendes Ehepaar:
      Robert Scholz, Hausbesitzer & Pauline Vater
      * 27.04.1842 Schweidnitz, kath.


      Nun ist Scholz erstmal ein Allerweltsname, aber FN Vater schon etwas seltener. Auch der Eintrag "Hausbesitzer" ist wie im Steuerregister 1901/02 bei Robert Scholz & Anna Vater. Zusätzlich muss man wissen, das in den Steuerregister gerne mal Zahlendreher oder vertauschte Geburtstage auftauchen. Mein Gedanke geht grad in Richtung: Anna = Pauline und sie ist 1842 in Schweidnitz geboren. Aber wer weiß - vielleicht auch einfach nur ein weiteres Scholz/Vater Ehepaar ohne Zusammenhang zu deinem, zumal im Sterbeeitnrag von Anna Vater ja steht das sie in 1839 Breslau geboren ist. Aber das Beispiel zeigt schön die Problematik mit Allerweltsnamen in einer Großstadt.

      Ach ja, in der Matthiasstraße 187 wohnen 1906 auch diverse FN Vater. Eine Verbindung zu Anna Vater ist wahrscheinlich. Auch 2 Scholz leben dort.
      Zuletzt geändert von sonki; 06.06.2021, 17:28.
      Слава Україні

      Kommentar

      • mhilgart
        Benutzer
        • 04.06.2021
        • 13

        #18
        Zitat von sonki Beitrag anzeigen
        Tja, wird nicht so leicht. Mehrere Probleme:
        1. FN Scholz (einer der undankbarsten Namen für eine Suche)
        2. Im Zeitraum um 1832 gibt es z.B. im evg. KB 11T Jungfrauen viele Lücken, falls man also in/um Carlowitz lebte, kann im ungünstigsten Fall schnell Ende sein.

        Alles also nicht wirklich einfach. Ich würde als ersten Schritt versuchen, die beiden Taufen der Kinder Robert (ca 1875) und Paul (ca. 1879) zu finden. Ich hatte bis jetzt noch kein Glück damit. Aber der Großteil der erhaltenen evg. KBs sind online - findest du alles bei http://www.christoph-www.de/breslau%201.html#evkirchen
        Dann die verflixte Heirat Scholz/Vater suchen. Muss ja irgendwann vor/um 1875 gewesen sein. Halt Peu-a-Peu nach hnten arbeiten. Bei einem Namen wie Scholz nochmal deutlich wichtiger, da behutsam vorzugehen.

        Nachtrag:

        Mal ein interessanter Fund - ich vermag grad nicht zu sagen ob es sich nur um eine Namensgleichheit handelt oder ob es einen Zusammenhang zu deinem Ehepaar Scholz/Vater gibt.
        Im Steuerregister 1906/07 findet man folgendes Ehepaar:
        Robert Scholz, Hausbesitzer & Pauline Vater
        * 27.04.1842 Schweidnitz, kath.


        Nun ist Scholz erstmal ein Allerweltsname, aber FN Vater schon etwas seltener. Auch der Eintrag "Hausbesitzer" ist wie im Steuerregister 1901/02 bei Robert Scholz & Anna Vater. Zusätzlich muss man wissen, das in den Steuerregister gerne mal Zahlendreher oder vertauschte Geburtstage auftauchen. Mein Gedanke geht grad in Richtung: Anna = Pauline und sie ist 1842 in Schweidnitz geboren. Aber wer weiß - vielleicht auch einfach nur ein weiteres Scholz/Vater Ehepaar ohne Zusammenhang zu deinem, zumal im Sterbeeitnrag von Anna Vater ja steht das sie in 1839 Breslau geboren ist. Aber das Beispiel zeigt schön die Problematik mit Allerweltsnamen in einer Großstadt.

        Ach ja, in der Matthiasstraße 187 wohnen 1906 auch diverse FN Vater. Eine Verbindung zu Anna Vater ist wahrscheinlich. Auch 2 Scholz leben dort.



        Scholz gibts wirklich wie Sand am Meer... machts nicht einfach.
        Gerade von Robert ist nichts zu finden. Warum findest du die Taufen der Kinder so wichtig? Welchen Bezug stellst du damit her?


        Was Robert und Pauline angeht ist das eine gute Frage. Anna ist ja 1901 gestorben. Der Nachname Vater ist allerdings interessant. In der Sterbeurkunde steht auch nichts von der Matthiasstraße.



        Pauline war geboren am 13.2.1848, https://www.ancestry.de/imageviewer/...rue&pId=734283


        Irre ich mich oder ist der Bezug mit dem Geburtsdatum 1842 nicht auf den betreffenden Robert Scholz zurückzuführen?


        Mir scheint es so, als ob es wirklich eine zufällige Namensgleichheit gibt.

        Kommentar

        • sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4699

          #19
          Zitat von mhilgart Beitrag anzeigen
          Gerade von Robert ist nichts zu finden. Warum findest du die Taufen der Kinder so wichtig? Welchen Bezug stellst du damit her?
          Aktuell haben wir nur ungefähre Geburtsjahre der beiden jüngeren Kinder. findet man die Taufen, hat man einen besseren Anhaltspunkt für die Heirat (zeitlich und örtlich). Auch sind die Taufpaten generell wichtig um eventuelle Zusammenhänge zwischen den ganzen Scholz's zu finden.

          P.S.
          Habe die beiden Taufen gefunden - beide jeweils im evg. KB von 11T Jungfrauen. Standesamturkunden vermutlich beide nicht erhalten.

          P.S. II - Habe mir mal die Taufen der Kinder Scholz/Vater genauer angeschaut. 1884 ist eine Patin eine Martha Schröter geb. Scholz. Die gleiche Martha zeigt später den Tod der Mutter Anna Vater an, ist also Patin bei der Taufe ihrer Schwester gewesen. D.h. sie muss vermutl. spät. 1866 geboren sein. - Nachtrag: Taufe 1863 gefunden.
          Zuletzt geändert von sonki; 06.06.2021, 22:27.
          Слава Україні

          Kommentar

          • sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 4699

            #20
            Ok, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Weiter Kinder und noch die Heirat Scholz/Vater gefunden. Habs in die Übersicht auf der vorherigen Seite eingetragen.
            P.S. Auch zur Mutter von Robert, Dorothea Runge, gibt es nun Updates.
            Zuletzt geändert von sonki; 06.06.2021, 23:07.
            Слава Україні

            Kommentar

            • sonki
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2018
              • 4699

              #21
              Ach ja, nur noch als letzter Tipp: Falls das dein Stammbaum bei Ancestry ist, pass auf das du nicht lauter falsche Urkunden verlinkst. Es gibt viele Personen gleichen Namens in Breslau & Carlowitz. Bsp: Sterbeurkunde von Robert Scholz ist falsch, anderes Alter, falsche Adresse, falsche Eltern. Wie gesagt, bei so Allerweltsnamen wie Scholz muss man zwingend exakt arbeiten und nicht das erstbeste angebotene Ergebnis nehmen.
              Слава Україні

              Kommentar

              • mhilgart
                Benutzer
                • 04.06.2021
                • 13

                #22
                Ich habs gesehen. Danke. Stammt noch aus den Anfängen. Durch deine Hilfe hab ich schoon etwas Ahnung bekommen auf was ich achten muss. Schreib mir das alles separat raus und geb immer mal wieder mögliche Verwandte in Ancestry ein um zu sehen was Hinweise kommen. So auch der Vater-Teil der Familie und den Bruder von Robert. Da bin ich nicht schlüssig.
                So werd ich jetzt auch Lattke/Heinrich/Altmann angehen.

                Hast du in der Taufe von Emil Hermann Max gesehen, dass Martha nicht nur Taufpatin war, sondern gleichzeitig im nächsten Eintrag als Mutter angegeben war? Doppeltaufe also.

                Vielen Dank für deine unheimlich informative und tatkräftige Unterstützung!!! ����
                Zuletzt geändert von mhilgart; 08.06.2021, 09:46. Grund: Falscher Smiley

                Kommentar

                • sonki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.05.2018
                  • 4699

                  #23
                  Zitat von mhilgart Beitrag anzeigen
                  Hast du in der Taufe von Emil Hermann Max gesehen, dass Martha nicht nur Taufpatin war, sondern gleichzeitig im nächsten Eintrag als Mutter angegeben war? Doppeltaufe also.
                  Hallo,

                  nee, hatte ich übersehen, obwohl der Blick nur 2cm tiefer hätte schweifen müssen. So leicht kann man Sachen übersehen, man sieht auch gut das Martha sowie ihr Bruder zu diesem Zeitpunkt, obgleich beide verheiratet, im gleichen Haus wohnen.
                  Und ja, generell ist es immer am besten, wenn man sich von jeden Ereignis weiter nach hinten angelt. Also Tod, Heirat, dann Taufe, dann Eltern Heirat usw. - bei selten FN geht es meist etwas relaxter, aber bei uneindeutigen FN und bei Personen mit vielen Vornamen, muss man ruhiger ran gehen. Grad in Breslau kann man sich Familienzusammenhänge manchmal gut über die Adressen und Taufpaten erarbeiten.
                  Ein Großteil der evg. KB sind ja online verfügbar (siehe christoph-www). Da kann man also in aller Ruhe alles durchgehen.
                  Zuletzt geändert von sonki; 08.06.2021, 10:27.
                  Слава Україні

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X