Darf man einen Ahnen pass mit harken kreuzen posten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benni
    Benutzer
    • 08.12.2021
    • 35

    [gelöst] Darf man einen Ahnen pass mit harken kreuzen posten?

    Quelle bzw. Art des Textes:Ahnenpas
    Jahr, aus dem der Text stammt: c.a. 1944

    Ort/Gegend der Text-Herkunft:Hermsdorf städtisch, Schlesien oder Michelsdorf


    Hallo,
    Bin neu hier. Habe einen online Stammbaum angefangen in dem bis jetzt nur Sachen aus der Erinnerung meiner Verwandtschaft stehen. Bis jetzt 450 Personen aber hauptsächlich in die breite gefächert (angeheiratete Tanten, Onkel, Closings und so) noch nicht viel in die Vergangenheit.

    Jetzt wurde mir der Ahnenpass meines Großvaters geschenkt.
    Den kann ich aber leider so gar nicht lesen.
    Ich glaube er wurde 1944 oder kurz danach in Hermsdorf städtisch, Schlesien oder in Michelsdorf ausgestellt.
    Einige Sachen konnte ich schon entziffern bin mir aber nicht sicher.
    Ich habe einen iCloud link für alle 16 Seiten. Und eine Vorschrift / Lücken Text mit allen Informationen die ich schon habe und platz für das was ich nicht weiß.

    Bin mir aber aus mehreren gründen nicht sicher ob ich das alles hier posten darf / sollte.
    • Datenschutz ist es eine gute Idee so ein Dokument in einem öffentlichen Forum zu Posten
    • Sind auf den 16 Seiten insgesamt 50 Stempel mit Harken kreuzen. Darf man sowas posten?
    • Könnte auch einen link zu meinem Online Stammbaum zur Verfügung stellen ist das eine gute Idee? (alle lebenden Personen werden automatisch zensiert)


    Vielen dank schonmal im voraus.
    MfG
    Benni
    Wegen meiner lese- rechtschreibschwäche (Legasthenie) bitte ich Rechtschreibfehler zu entschuldigen.

    Forschungsgebiete:
    Holzminden, Niedersachsen
    Hermsdorf Städtisch, Schlesien (auch Michelsdorf)
  • AhnenHeike
    Erfahrener Benutzer
    • 03.04.2014
    • 233

    #2
    Hallo!
    Klar kannst du das posten. Es ist ein geschichtliches Dokument, hat nichts mit Datenschutz zu tun und das Kreuz gehörte nun mal zu der Zeit in der es erstellt wurde.

    VG
    Gebiete der Ahnenforschung:
    1. Ostpreußen: Kreise Ortelsburg, Neidenburg (FN: Lukaschik, Powierski, Abt, Lork, Grabowski)
    2. Westpreußen: Kreise Berent, Karthaus (FN: Klawitter, Felske, Skibbe, Jahnke, Muschke, Wohlfahrt, Kromke, Ziegert)

    Kommentar

    • AUK2013
      Erfahrener Benutzer
      • 21.05.2013
      • 901

      #3
      Hallo Benni,

      - auf den ersten Blick ist die Gesetzeslage eindeutig: Kennzeichen und Symbole verfassungswidriger Organisationen sind nicht erlaubt.
      Laut Paragraph 86 des Strafgesetzbuchs gehören dazu Fahnen, Abzeichen, Uniformen, Parolen, Lieder und Grußformen.

      Angeführt wird die Liste der verbotenen Nazi-Symbole vom Hakenkreuz, Hitlers Kopfbild, der SS-Sigrune und dem Hitlergruß.

      Doch so eindeutig die Verbote auf den ersten Blick sind, so häufig sorgen die vielen Ausnahmeregelungen für Verwirrung.
      Denn Nazi-Symbole sind nicht verboten, wenn sie der "staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidrigen Bestrebungen,
      der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dienen". -


      Texte aus der Quelle:
      Hakenkreuz, Hitlergruß, Horst-Wessel-Lied: Die Verwendung und Verbreitung von Nazi-Symbolen ist in Deutschland verboten. Doch zahlreiche Ausnahmeregelungen sorgen für Verwirrung. Ein Überblick.


      Ich würde die Kreuze trotzdem (wie viele es hier machen) abdecken.
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>

      Liebe Grüße

      Arno

      Kommentar

      • Benni
        Benutzer
        • 08.12.2021
        • 35

        #4
        Danke

        ok eine gute Idee. hätte ich auch selber drauf kommen können.
        Problem dabei ist das ich die Fotos schon gemacht habe und ich das buch gerne so wenig wie möglich durchblättern möchte, es ist ja relativ alt und dementsprechend fragile.

        Es sind 16 Fotos über die insgesamt ca.. 50 Stempel mit entsprechenden Symbolen verteilt sind.
        Werde mich wohl hinsetzen und die Sachen digital weg retuschieren.

        Wegen den regeln werde ich dann wohl 3-4 "Thema" erstellen müssen.

        Danke für eure antworten.
        Wegen meiner lese- rechtschreibschwäche (Legasthenie) bitte ich Rechtschreibfehler zu entschuldigen.

        Forschungsgebiete:
        Holzminden, Niedersachsen
        Hermsdorf Städtisch, Schlesien (auch Michelsdorf)

        Kommentar

        • fps
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2010
          • 2160

          #5
          Übrigens: "Harkenkreuze" darfst du beliebig verwenden, "Hakenkreuze" dagegen nicht.
          Gruß, fps
          Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

          Kommentar

          • Benni
            Benutzer
            • 08.12.2021
            • 35

            #6
            Sorry habe eine Leserechtschreib schwäche oder auch Legasthenie genannt.
            Deswegen fällt es mir ja so schwär die komische alte Schreibschrift aus dem ahnen pass zu lesen.
            Wegen meiner lese- rechtschreibschwäche (Legasthenie) bitte ich Rechtschreibfehler zu entschuldigen.

            Forschungsgebiete:
            Holzminden, Niedersachsen
            Hermsdorf Städtisch, Schlesien (auch Michelsdorf)

            Kommentar

            • Bienenkönigin
              Erfahrener Benutzer
              • 09.04.2019
              • 1696

              #7
              Zitat von Benni Beitrag anzeigen
              Sorry habe eine Leserechtschreib schwäche oder auch Legasthenie genannt.
              Deswegen fällt es mir ja so schwär die komische alte Schreibschrift aus dem ahnen pass zu lesen.
              Hallo Benni,

              kein Problem und schön, dass du trotzdem in diesem Forum aktiv bist!

              Die meisten Leute hier sind sehr hilfsbereit und tolerant, vielleicht gibt es auch ein paar Teilnehmer, die sich über Rechtschreibfehler ärgern.

              Wenn du magst, kannst du ja einen entsprechenden Vermerk in deine Signatur einfügen (über dein Profil) wie z.B. "Wegen Rechtschreibschwäche sind manche meiner Einträge nicht perfekt, bitte habt Verständnis" oder so.

              Ich wünsche dir noch viel Erfolg und Hilfe bei deiner Ahnenforschung!
              Viele Grüße
              Bienenkönigin
              Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

              Kommentar

              • Su1963
                Erfahrener Benutzer
                • 08.01.2021
                • 1243

                #8
                Zitat von Benni Beitrag anzeigen
                Problem dabei ist das ich die Fotos schon gemacht habe und ich das buch gerne so wenig wie möglich durchblättern möchte

                Keine Sorge - auf den Fotos geht das Überdecken oder Unkenntlichmachen der einzelnen Stempel noch viel leichter als am Original: Einfch mit einem beliebigen Bildbearbeitungs-Programm am Computer öffnen, Änderungen vornehmen und als Kopie neu abspeichern um auch das Originalbild zu behalten.


                LG Susanna

                Kommentar

                • Hedwiga
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.04.2019
                  • 241

                  #9
                  Ahnenpass Lesehilfe

                  Zitat von Benni Beitrag anzeigen
                  Sorry habe eine Leserechtschreib schwäche oder auch Legasthenie genannt.
                  Deswegen fällt es mir ja so schwär die komische alte Schreibschrift aus dem ahnen pass zu lesen.

                  Hallo Benni,


                  ja und, wer will, weiss was gemeint ist und wer nicht, Schwamm drüber.


                  Lass dich nicht beirren, du musst auch nicht darauf hinweisen, dass du ein Handicap hast, im Forum ist jeder und jede willkommen, der sich mit
                  Ahnenforschung beschäftigt, auch dir ein Willkommen bei den teilweise
                  ahnungslosen Forschenden.


                  Vorschlag von mir, stelle die Seiten die du nicht lesen kannst hier im Unterforum Lesehilfe ein, die Spezialisten helfen gerne.



                  Viele Grüße Hedwiga
                  Ich grüße freundlich

                  Hedwiga

                  Kommentar

                  • Xtine
                    Administrator
                    • 16.07.2006
                    • 28378

                    #10
                    Hallo Benni,


                    Zitat von Benni Beitrag anzeigen
                    Problem dabei ist das ich die Fotos schon gemacht habe

                    nimm ein Fotobearbeitungsprogramm und mach ein weißes Kästchen darüber o.ä.
                    Wenn Reste verbleiben, weil es über einen relevanten Lesebereich reicht, ist das ok.


                    Wenn alles aus einem Ahnenpass ist, kannst Du ruhig bis zu 5 Bilder pro Thema einstellen. Mehr sollten es der Übersichtlichkeit halber nicht sein.
                    Nummeriere die Themen einfach durch, dann kann man sie auch gut unterscheiden.
                    Viele Grüße .................................. .
                    Christine

                    .. .............
                    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                    (Konfuzius)

                    Kommentar

                    • Benni
                      Benutzer
                      • 08.12.2021
                      • 35

                      #11
                      Vielen Dank für die netten antworten. Bin schon dabei die 16 Fotos zu zernieren und lückentexte vor zu bereiten. Werde wohl dann 4 Posts a 4 Fotos machen.
                      Wegen meiner lese- rechtschreibschwäche (Legasthenie) bitte ich Rechtschreibfehler zu entschuldigen.

                      Forschungsgebiete:
                      Holzminden, Niedersachsen
                      Hermsdorf Städtisch, Schlesien (auch Michelsdorf)

                      Kommentar

                      • Su1963
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.01.2021
                        • 1243

                        #12
                        Hat ja keine Eile - die Vergangenheit läuft ja nicht davon

                        Ich bin jedenfalls gerne bei der Lesehilfe dabei, falls nicht - wie oft - andere schneller sind als ich
                        LG Susanna

                        Kommentar

                        • Benni
                          Benutzer
                          • 08.12.2021
                          • 35

                          #13
                          ist schon gepostet:
                          Quelle bzw. Art des Textes: Ahnenpass Jahr, aus dem der Text stammt: c.a. 1944 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Hermsdorf städtisch, Schlesien oder Michelsdorf Namen um die es sich handeln sollte: Kriegel Hallo, Ich Brauchte Hilfe den Ahnenpass meines Großvaters zu lesen. Ein par Sachen habe ich mir schon selbst

                          Quelle bzw. Art des Textes: Ahnenpass Jahr, aus dem der Text stammt: c.a. 1944 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Hermsdorf städtisch, Schlesien oder Michelsdorf Namen um die es sich handeln sollte: Kriegel Hallo, Ich Brauchte Hilfe den Ahnenpass meines Großvaters zu lesen. Ein par Sachen habe ich mir schon selbst

                          Quelle bzw. Art des Textes: Ahnenpass Jahr, aus dem der Text stammt: c.a. 1944 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Hermsdorf städtisch, Schlesien oder Michelsdorf Namen um die es sich handeln sollte: Kriegel Hallo, Ich Brauchte Hilfe den Ahnenpass meines Großvaters zu lesen. Ein par Sachen habe ich mir schon selbst

                          Quelle bzw. Art des Textes: Ahnenpass Jahr, aus dem der Text stammt: c.a. 1944 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Hermsdorf städtisch, Schlesien oder Michelsdorf Namen um die es sich handeln sollte: Kriegel Hallo, Ich Brauchte Hilfe den Ahnenpass meines Großvaters zu lesen. Ein par Sachen habe ich mir schon selbst
                          Wegen meiner lese- rechtschreibschwäche (Legasthenie) bitte ich Rechtschreibfehler zu entschuldigen.

                          Forschungsgebiete:
                          Holzminden, Niedersachsen
                          Hermsdorf Städtisch, Schlesien (auch Michelsdorf)

                          Kommentar

                          • fps
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.01.2010
                            • 2160

                            #14
                            Hi Benny,
                            meine Bemerkung war nicht garstig gemeint - sorry, ich wusste nichts von Deinem Handicap, ansonsten hätte ich mir die Bemerkung verkniffen.

                            Übrigens ist es auch ein gewisses Handicap, wenn einem ständig Fehler auffallen, und vor allem dann, wenn sie einen gewissen Witz haben, immer in Versuchung ist, das zu kommentieren.

                            Auf jeden Fall bewundere ich Dich für Deinen Mut, Deine Schwäche hier offen kundzutun. Die Größe hat längst nicht jeder.
                            Gruß, fps
                            Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                            Kommentar

                            • Bienenkönigin
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.04.2019
                              • 1696

                              #15
                              Zitat von fps Beitrag anzeigen
                              Übrigens ist es auch ein gewisses Handicap, wenn einem ständig Fehler auffallen, und vor allem dann, wenn sie einen gewissen Witz haben, immer in Versuchung ist, das zu kommentieren.
                              Offtopic: Ich habe das gleiche Handicap. Bin nicht nur Sprachen-Freak, sondern habe auch oft beruflich noch letzte Korrekturlesungen machen müssen.
                              Mir fällt JEDER Fehler auf! Egal ob Tippfehler oder vergessenes Komma, ich kann das nicht nicht sehen. Frag mich mal, wie viele Fehler ich schon auf offiziellen Drucksachen oder Webseiten gesehen habe...
                              Anfangs war ich da manchmal noch besserwisserisch, aber inzwischen seh ich das sehr locker - weil sich manche schwer tun oder einfach andere Stärken haben, ich steh inzwischen drüber!
                              (und manchmal vertippt man sich einfach, ist in Eile oder hat schlechtes Licht, wer weiß das schon, kann jedem passieren)

                              In dem Sinn, hier ist Platz für alle!
                              LG
                              Bienenkönigin
                              Zuletzt geändert von Bienenkönigin; 10.12.2021, 22:48.
                              Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X