Herkunft Kolonisten Schütz aus Wolsko Anfang 18. Jh. Friedheim/Wirsitz in der Nähe von Schneidemühl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flexstar
    Benutzer
    • 02.12.2021
    • 35

    Herkunft Kolonisten Schütz aus Wolsko Anfang 18. Jh. Friedheim/Wirsitz in der Nähe von Schneidemühl

    Liebe Forenmitglieder,

    ich bin ein neues Forumsmitglied und freue mich auf den Austausch mit euch. Ich suche Informationen zu meinen Vorfahren. Meine Vorfahren heißen mit Nachnamen Schütz und haben über 100 Jahre bevor sie nach Schneidemühl gingen, in dem Ort Wolsko in der Nähe von Friedheim Wirsitz gelebt. Die Lage findet man hier:


    Die Informationen sind aufgrund des vorhandenen evgl. Kirchenbuchs Friedheim soweit ganz gut. Die ersten Einträge finden sich mit dem Tod von Andreas Schütz am 20. September 1821 und einem dadurch rückgerechneten Geburtsjahrs von 1746. Er war verheiratet mit Anne Catherine Minz.

    Als Berufsbezeichnung wird in der nachfolgenden Generation Kolonist angegeben. Daraus schließe ich, dass Andreas Schütz ebenfalls Kolonist war. Insbesondere, da man aus den heutigen Luftbildern schließen kann, dass es sich um eine hauptsächlich landwirtschaftlich genutzte Fläche handelt.

    Die Suche nach den weiteren Vorfahren mangels Kirchenbüchern wird wahrscheinlich sehr schwierig werden. Dennoch frage ich mich, ob es hier Wissen im Forum gibt, woher die Kolonisten kamen, die in die Region um Friedheim/Wirsitz bzw. Wolsko gekommen sind. Die Orte gehörten wohl in der vorpreußischen Zeit zu dem polnischen Rittergut Brostowo. Leider finde ich dazu im Internet so gut wie keine Informationen.

    Dabei wäre für mich interessant zu erfahren, ob man diese Region auch noch zum Netzebruch zählt. Weiterhin wäre spannend herauszufinden, ob man davon ausgehen sollte, dass Andreas Schütz im Rahmen der preußischen Kolonisationsbemühungen nach Wolsko gekommen ist oder ob er womöglich bereits 1746 in Wolsko geboren wurde. Macht das einen Unterschied in der Frage der Herkunft der Kolonisten?

    Ich danke für die Unterstützung und jede Information ist willkommen.
  • ReReBe
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2016
    • 2532

    #2
    Hallo,

    der Eintrag zum Tod der Anne Catherine Schütz geb. Minz 1841 ist bekannt?
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Gruß
    Reiner

    Kommentar

    • Flexstar
      Benutzer
      • 02.12.2021
      • 35

      #3
      Hallo Reiner,

      vielen Dank. Den Eintrag kenne ich.

      Ich suche derzeit im Wesentlichen Anhaltspunkte zur Kolonisation des Orts.

      Vg

      Sebastian

      Kommentar

      Lädt...
      X