FN Gewecke in Hannover

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • F_B
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2017
    • 297

    FN Gewecke in Hannover

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1886
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hannover
    Konfession der gesuchten Person(en): unbekannt
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion, ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


    Hallo liebe Mitforschende

    Ich bin auf der Such nach den Lebensdaten eines Hermann (od. Hans) Gewecke aus Hannover, bekannt ist lediglich, dass er 1886 geboren wurde und Sohn eines Arztes war. Ich konnte leider keine weiteren Daten ermitteln.

    Hat jemand von Euch mehr Erfolg bei der Suche?

    Einen schönen Tag!
    Zuletzt geändert von F_B; 13.11.2021, 14:50.
  • F_B
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2017
    • 297

    #2
    Ich kann noch ergänzen, dass der Gesuchte offenbar 1920 nach Südamerika ausgewandert sein soll, diese Information ist aber vorerst nur anekdotischer Art, ich versuche die Quelle zu ermitteln.

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      in irgendeinem Zusammenhang zu anderen Personen müsste er ja stehen.
      Und ist Stadt Hannover oder Provinz Hannover gemeint?
      Adressbuch Hannover 1887 liefert nichts Brauchbares, jedenfalls keinen Arzt.

      Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • F_B
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2017
        • 297

        #4
        Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
        Hallo,

        in irgendeinem Zusammenhang zu anderen Personen müsste er ja stehen.
        Und ist Stadt Hannover oder Provinz Hannover gemeint?
        Adressbuch Hannover 1887 liefert nichts Brauchbares, jedenfalls keinen Arzt.

        Grüße

        Thomas
        Lieber Thomas

        Der Gesuchte war einer von zwei Schülern Ernst Ludwig Kirchners und Max Pechsteins an deren kurzlebiger Kunstschule MUIM. Leider finden sich auch in den überlieferten Korrespondenzen Kirchners nur minimale Angaben zum Gesuchten. In den expressionistischen Zeitschriften taucht er in den Jahren 1919 und 1920, jeweils entweder unter den Namen G. Gewecke, oder H. Gewecke auf, teilweise mit dem Zusatz Hannover. Es ist also davon auszugehen, dass es sich um die Stadt Hannover handeln dürfte.

        Leider sind die Dokumente aus Hannover nur sehr schwer einzusehen, man hat mir beim Bistum Essen beschieden, dass viele Kirchenbücher in der Restaurierungswerkstatt seien und bis März 2022 nicht verfügbar.

        Eine komplexe Sache also...

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          also der hier Erwähnte
          Angehängte Dateien
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • F_B
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2017
            • 297

            #6
            Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
            also der hier Erwähnte
            Exakt. Kirchner erwähnt in einem Brief: "Gewecke ein junger Maler von Hannover, der bei mir anfing, ist jetzt künstlerischer Berater beim Theater in Hannover".

            Es ist nicht einmal ganz klar ob es nun Hans oder Hermann war... an anderer Stelle ist der Ursprungsort Geweckes auch als Hamburg angegeben. Aufgrund der hohen Studiengebühren, die Kirchner und Pechstein verlangten, musste Gewecke aber wohl aus wohlhabendem Haushalt stammen.

            Liebe Grüsse
            Fredy
            Zuletzt geändert von F_B; 15.11.2021, 18:09.

            Kommentar

            • F_B
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2017
              • 297

              #7
              Vielleicht hat jemand von Euch Ideen, wie es weiter gehen könnte?
              Zuletzt geändert von F_B; 16.12.2021, 15:49.

              Kommentar

              • wfn
                Erfahrener Benutzer
                • 07.12.2014
                • 1122

                #8
                ohne konkrete Hilfestellung frage ich mich, was das "Bistum Essen" mit den Kirchenbüchern in Hannover zu tun hat ? VG wfn

                Kommentar

                • F_B
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2017
                  • 297

                  #9
                  Zitat von wfn Beitrag anzeigen
                  ohne konkrete Hilfestellung frage ich mich, was das "Bistum Essen" mit den Kirchenbüchern in Hannover zu tun hat ? VG wfn
                  Ein Tippfehler meinerseits...

                  Sehe ich das richtig, dass die Kirchenbücher auf Archion nur bis in die späten 1870er reichen?

                  Kommentar

                  • wfn
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.12.2014
                    • 1122

                    #10
                    das ist nur bedingt richtig, manche Landeskirchen entsprechen den allgemein gültigen Datenschutzrichtlinien, manche geben Daten nur bis 1875 preis. Dann richtet sich manches danach, wie die KB gebunden sind ( in Jahrgängen). VG wfn

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X