[Gebe Auskunft]: Franz Schubert, Trauregister Rügen von Anfang an bis 1750

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #46
    Johann und Heinrich stammen ja auch aus Versmold, es gibt dort auch noch eine Generation früher einen Pastor Peter Schewe. Vllt kommt die Zusammenführung mit den Mühlhausenern ja um 1600, da ist die Quellenlage ja dünn. Versmolder Taufen erst ab 1692, Heiraten und Begräbnisse ab 1667, die Geburts - bzw Taufangabe Aug. 1641 für den Heinrich aus dem Pfr.verz. wird wohl abgeleitet sein.
    Die Überschrift aus der schon erwähnten, im Archiv in Sachsen liegenden Schrift bietet ja zumindest schon einen kleinen Sprung nach Westfalen ( Stadtberg = Marsberg ).

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 18.01.2022, 10:30.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 5533

      #47
      Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
      Johann und Heinrich stammen ja auch aus Versmold, es gibt dort auch noch eine Generation früher einen Pastor Peter Schewe. Vllt kommt die Zusammenführung mit den Mühlhausenern ja um 1600, da ist die Quellenlage ja dünn. Versmolder Taufen erst ab 1692, Heiraten und Begräbnisse ab 1667, die Geburts - bzw Taufangabe Aug. 1641 für den Heinrich aus dem Pfr.verz. wird wohl abgeleitet sein.
      Die Überschrift aus der schon erwähnten, im Archiv in Sachsen liegenden Schrift bietet ja zumindest schon einen kleinen Sprung nach Westfalen ( Stadtberg = Marsberg ).

      Hallo Thomas,

      mir ist irgendwie entgangen, daß Johann und Heinrich aus Versmold stammen. Ich hatte die von ihnen bei den Einschreibungen am Herforder Gymnasium und an der Universität Greifswald dahingehend interpretiert, daß sie aus Mühlhausen im Waldeck'schen kommen. Deren Vater Johannes wurde 1606 in "Stadtberg" geboren. Wenn dieser Ort mit Marsberg gleichzusetzen ist, dann läge er auch viel näher an Mühlhausen als an Versmold.

      Welchen Heinrich hast Du in welchem Pfarrerverzeichnis gefunden? Meinst Du den, der in Herford das Gymnasium besucht hat? Der war doch Gutsbesitzer auf Rügen. Für den erscheint mir eine Geburt 1641 ohnehin zu früh angesetzt. Er hat sich 1668 an der Uni Greifswald eingeschrieben.

      Viele Grüße
      consanguineus
      Suche:

      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #48
        Hallo,

        ich dachte fälschlicherweise, ich hätte dies o. vergleichbares schon hochgeladen. Mit ein paar Änderungen bekommt man dann noch Johann Arnold als Vater in dem Buch. Der soll danach im Sommer 1635 in Rostock eingeschrieben gewesen sein. http://matrikel.uni-rostock.de/periode/1635Mich mit Angabe Westphalen, danach 1636.
        Dieser Heinrich ist natürlich nicht der von Rügen.

        Thomas
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Kasstor; 18.01.2022, 11:48.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • consanguineus
          Erfahrener Benutzer
          • 15.05.2018
          • 5533

          #49
          Vielen Dank, Thomas! Nein, dieser Heinrich ist nicht der von Rügen. Es sieht mir aber auch nicht danach aus, als sei er der, der sich 1659 in Herford und 1668 in Greifswald immatrikuliert hat. Dafür ist er meiner Meinung nach einige Jahre zu alt.

          Und wo ist dessen Bruder Johannes (Martinus?) abgeblieben? Der hat sich überall zeitgleich mit Heinrich eingeschrieben. Taucht der irgendwo auf? In Rambin läßt gleichzeitig mit Heinrich ein Herr Johannes v. Scheven seine Kinder taufen. Aber das wird eher jemand aus der Stralsunder Ratsfamilie sein. Rambin und Stralsund lagen nahe beeinander und waren eng verbunden.
          Suche:

          Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
          Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
          Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
          Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
          Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
          Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #50
            Nach Wackenroder:

            Philippus Sch. aus Westphalen, Pastor in Garz ab 1677(?), heiratet die Witwe seines Vorgängers Christken. stud. Rostock ( 1673)
            Eine Tochter des Philippus heiratet nach Stralsund. Die anderen beiden Töchter starben ledig.
            Die Tochter seines Vorvorgängers Mamel/Hamel heiratet den Kantor zu Stralsund, Hermann Sch. , gebürtig aus Mühlhausen/ Waldeck.
            Die Brüder von Hermann studieren zwar zusammen mit ihm in Greifswald 1667, tauchen danach aber nicht auf( es sei denn, Henricus ist der nachfolgende )
            Rambin: Warneke Pastor 1706, heiratete die Tochter des Henricus Sch., Besitzer v Tolkemitz ( Zolkevitz).

            Nun ist Scheven als FN wohl nicht so selten, als dass es nicht zwei verschiedene Familien sein könnten ( oder wie schon gesagt, die Vbg ist eben früher anzusiedeln).

            Allerdings tauchen bei dem Taufeintrag von Georgs Tochter 1682 wohl Hermann und Heinrich auf, wenn ich mich da nicht verlesen habe. Eine Verwandtschaft ist dann wohl naheliegend.


            Thomas
            Zuletzt geändert von Kasstor; 18.01.2022, 13:53.
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • consanguineus
              Erfahrener Benutzer
              • 15.05.2018
              • 5533

              #51
              Die Frage ist, wie zuverlässig Wackenroder (übrigens mein 8xUrgroßonkel) einzustufen ist. Hermann Schevenius, der Kantor in Stralsund, heiratet nach Aussage von Wackenroder die Tochter des gewesenen Pastors Hamel in Garz. Man sollte annehmen, daß Wackenroder darüber gut informiert gewesen sein muß, da diese Trauung zu seinen Lebzeiten stattfand. Nun hast Du aber einen Link gepostet, dem zu entnehmen ist, daß Hermann Schevenius 1676 Anna Margrete Schmiterlow heiratete, dann, nach deren Tod, 1680 Catharina Hochmuth. Okay, vielleicht war die Ehe mit Frl. Hamel seine dritte.
              Suche:

              Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
              Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
              Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
              Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
              Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
              Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #52
                Allerdings tauchen bei dem Taufeintrag von Georgs Tochter 1682 in Garz wohl Hermann und Heinrich als Paten auf, wenn ich mich da nicht verlesen habe. Eine Verwandtschaft ist dann wohl naheliegend.
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • consanguineus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.05.2018
                  • 5533

                  #53
                  Heinrichs Frau ist Patin, aber sonst würde ich sagen, daß Du den Nagel auf den Kopf getroffen hast! Da gibt es eine verwandtschaftliche Beziehung. Ob Georg Philipp nun der Bruder von Hermann und Heinrich ist, wissen wir nicht. Vermutlich schon. Aber es könnte sich ebensogut um Vettern handeln. Je weiter weg man von der Heimat ist, desto näher stehen einem in der Fremde auch die Fernverwandten..
                  Zuletzt geändert von consanguineus; 18.01.2022, 17:38.
                  Suche:

                  Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                  Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                  Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                  Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                  Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                  Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                  Kommentar


                  • #54
                    Hallo,
                    fast alle Pfarrer auf Rügen stammten nicht ursprünglich von der Insel Rügen, sondern sind auf die Insel Rügen zugezogen. Diese Verbindung passt also sehr gut. Viele Pfarrerfamilien auf Rügen haben über etliche Generationen nur untereinander geheiratet haben.
                    Zuletzt geändert von Gast; 19.01.2022, 23:04.

                    Kommentar

                    • Apex
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.03.2013
                      • 591

                      #55
                      Hallo,


                      nach mehrjähriger Pause habe ich meine Frustration überstanden, gewisse tote Punkte in der Ahnenforschung hinzunehmen und bin nun wieder ,,am Ball" ;-)


                      Angebot auch in 2023 gültig ;-)


                      Gruß



                      Dominik
                      Immer an Informationen zu
                      Gau, Ostpreußen im Kirchspiel Kumehnen
                      Bursczinski, Ostpreußen in Elbing, Altstadt (Mohrungen)
                      Bluhm, Ostpreußen, im Kirchspiel Wargen und Königsberg i.Pr.
                      interessiert. :-)

                      Kommentar

                      • Natsuko
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.03.2013
                        • 260

                        #56
                        Herzlich Willkommen zurück


                        könntest du mal nachsehen, ob du für Hans Druckrey eine Frau findest?



                        Hans Druckrey, Dachdecker in Udars, +12.1737, Bestattet in Udars


                        Und eine Trauung für seinen Sohn

                        Hermann Alexander Druckrey, *in Udars, getauft am 3.1.1726 in Schaprode, +1773,
                        oo Catharina Sophie Mayer, *in Techlin, oo 1774 Stühmke



                        und für dieses Paar

                        Niclas Schröder oo Hedwig Else Möller,
                        eine bekannte Tochter 1754 in Altenkirchen getauft


                        Generell suche ich alles zu Familie Druckrey. Ich habe die Kopulationsrgegister bis 1704 und ab den 1750ern aber das Register für die Zeit dazwischen ist leider immer noch nicht wieder erhältlich.
                        Ich habe auch eine Lange Liste mit Taufen und Beerdigungen für Familie Druckrey, leider immer nur mit Name und Jahr und daraus lassen sich schwer Familienverhältnisse zusammen basteln. Es ist frustrierend.


                        Vielen Lieben Dank das du dich so engagierst
                        viele Grüße
                        Natsuko

                        Kommentar

                        • WinfriedB
                          Benutzer
                          • 17.02.2013
                          • 32

                          #57
                          Hallo Natsuku, ich hoffe, du hast in deiner langen Liste auch etwas für mich.
                          Ich suche die Hochzeit von Johanne Caroline Druckrey, ca. 1790 im KB Gingst mit Peter P(a)eplow. Die Eltern waren Johann Christoph Druckrey und Katharina Elisabeth ???, beide ca 1780 geb. Die weiteren Ahnen suche ich natürlich auch. Es wäre schön, wenn du noch ab und zu online bist und wir uns austauschen könnten.

                          Kommentar

                          • Moritzilie
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.03.2022
                            • 190

                            #58
                            Zitat von WinfriedB Beitrag anzeigen
                            Hallo Natsuku, ich hoffe, du hast in deiner langen Liste auch etwas für mich.
                            Ich suche die Hochzeit von Johanne Caroline Druckrey, ca. 1790 im KB Gingst mit Peter P(a)eplow. Die Eltern waren Johann Christoph Druckrey und Katharina Elisabeth ???, beide ca 1780 geb. Die weiteren Ahnen suche ich natürlich auch. Es wäre schön, wenn du noch ab und zu online bist und wir uns austauschen könnten.
                            Sind zwar 50 Jahre dazwischen, aber vielleicht hilft es trotzdem.

                            Siehe hier!

                            Das OFB Gingst ja gerade im Aufbau....

                            Gruß
                            Moritzilie
                            FN Adler (Bad Elster, Sächsischer Vogtlandkreis)
                            FN Burwitz (Insel Rügen)
                            FN Gaude (Beek, Kreis Berent, Westpreußen)
                            FN Stüwe (Pennekow, Kreis Schlawe, Pommern)

                            Kommentar

                            • Natsuko
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.03.2013
                              • 260

                              #59
                              Hallo Winfired,


                              Ich habe leider keine Trauung Druckrey oo Peplow in meiner Liste gefunden. Das Trauregister Franz Schubert 1751-1791 hat für gingst leider nur Einträger bis 1786. Dort gibt es Trauungen für (Peter) Peplow/Päplow/Peplau aber nicht in Kombination mit Druckrey.

                              Für deine zweite Trauung habe ich nur einen Eintrag gefunden, der dem Ansatzweise nahe kommt:

                              Druckrey, Hans Chrph. oo03.11.1775 in Kloster mit Drews, Cathar., cop. Brandshagen
                              viele Grüße
                              Natsuko

                              Kommentar

                              • WinfriedB
                                Benutzer
                                • 17.02.2013
                                • 32

                                #60
                                Zitat von Moritzilie Beitrag anzeigen
                                Sind zwar 50 Jahre dazwischen, aber vielleicht hilft es trotzdem.

                                Siehe hier!

                                Das OFB Gingst ja gerade im Aufbau....

                                Gruß
                                Moritzilie
                                Danke für deinen Hinweis. Ich bin noch im Zweifel, ob ich Johanna Caroline Druckrey mit Amalie Friederike Johanna Druckrey gleichsetzen kann.
                                Da muss ich noch ein wenig recherchieren.
                                Gruß WinfriedB

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X