Gesucht: Wappen der bürgerlichen Familie Adam, Kreis Freystadt in Schlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kowalewski
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2017
    • 156

    Gesucht: Wappen der bürgerlichen Familie Adam, Kreis Freystadt in Schlesien

    Guten Abend!

    Vor einigen Tagen erhielt ich von einem entfernten Verwandten eine Nachfahrentafel der Familie Adam aus Schlesien (meine Ururgroßmutter ist eine geborene Adam aus dieser Familie).

    Diese Nachfahrentafel wurde um 1910 handschriftlich erstellt und ist laut Beschriftung Tafel 2/3 der Familie Adam. Die anderen beiden Tafeln sind leider nicht überliefert.

    Auf dieser Tafel findet sich die Notiz, Gottfried Adam sei Stifter eines Familienwappens gewesen.

    Besagter Gottfried Adam ist mein 5xUrgroßvater. Er wurde am 16.6.1738 in Weichau bei Freystadt in Schlesien geboren und starb am 11.7.1819 an einem mir nicht bekannten Ort. Laut Stammtafel war er "Landwirt und Gutsadministrator des Grafen Dohna, vordem auf den von Knobelsdorffschen Gütern". Verheiratet war er mit Johanna Elisabeth Kurz, geboren am 1.4.1744 in Malmitz bei Sprottau, gestorben an einem unbekannten Ort am 26.5.1810. Die beiden könnten in Kunzendorf bei Sprottau verstorben sein, da dort die gemeinsamen Kinder geboren wurden.

    Sollte es tatsächlich ein solches Wappen der Familie Adam geben, wo müsste ich danach suchen?

    Beste Grüße und vielen Dank im Voraus
    Kowalewski
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #2
    Hallo!

    Da ich im Index des Münchner Wappen-Herolds überhaupt nur ein bürgerliches Wappen Adam aus Schlesien finden konnte, möchte ich zumindest noch ein weiteres beisteuern. Es gehört zur Schweidnitzer Familie Adam u. stammt hier vom Siegel des Stephan Adam vom 14. November 1613. Womöglich stellt sich bei der weiteren Ahnenforschung heraus, daß die Freystädter zu den Schweidnitzer gehören.

    MfG
    Manni
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Kowalewski
      Erfahrener Benutzer
      • 28.08.2017
      • 156

      #3
      Hallo @Manni1970
      und vielen Dank für Deinen Post, der ein interessanter Ansatz ist: Freystadt und Schweidnitz sind ja nicht sonderlich weit entfernt...
      Nur einmal zum Verständnis für mich: Hast Du dieses Wappen nun im Index des Münchener Wappen-Herolds gefunden? Falls ja, habe ich es zuvor überlesen.
      Beste Grüße
      Nils

      Kommentar

      • Manni1970
        Erfahrener Benutzer
        • 17.08.2017
        • 2396

        #4
        Hallo Nils,

        nein, im Münchner Verzeichnis fand ich die vorliegende Familie Adam aus Schweidnitz NICHT. Weil die Münchner nur eine schlesische Familie nachweisen konnten und Schlesien eigentlich reich an wappenführenden Familien war, habe ich weitergesucht und gezeigtes Wappen gefunden in:

        Mann, Theo Johannes: Hausmarken und Wappen auf Testamenten des 16. und 17. Jahrhunderts im Stadtarchiv Schweidnitz. In: Der Herold für Geschlechter-, Wappen- und Siegelkunde 3 (1943), H. 1/2, S. 27–50, hier S. 44.

        MfG
        Manni

        Kommentar

        • Kowalewski
          Erfahrener Benutzer
          • 28.08.2017
          • 156

          #5
          Hallo @Manni1970,
          auch hier vielen Dank für Deine Antwort!

          Kommentar

          Lädt...
          X