Geer in Orlach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hansen18
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2020
    • 869

    Geer in Orlach

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1670
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Orlach, Wilhermsdorf, Buchklingen
    Konfession der gesuchten Person(en): Ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): relevante Kirchenbücher & google books
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo,

    Ich bin seit längerem auf der Suche des Vaters des Kammerdirektors zu Wilhermsdorf Christian Geer (geb. um 1670):


    Der erste bekannte "Beruf" war Vogt/Verwalter zu Buchklingen, dann Kammerrat ab 1701 und später Kammerdirektor zu Wilhermsdorf (ab 8.4.1726) sowie dortiger Burg-Vogt.
    Den Namen seiner Ehefrau (Katharina Wigand) habe ich einem Brief entnommen, welchen ich im Landesarchiv BW bestellt habe.


    Hier noch der link zu meiner direkten Vorfahrin und seiner Tochter Margaretha Susanna (Familienbuch):


    Durch den folgenden Fund auf google books lässt sich erkennen, dass der Kammerdirektor J. Christian Geer ein Enkel des Pfarrers von Orlach (Jonas) Thomas Geer (https://gedbas.genealogy.net/person/show/1299206504) ist: https://ibb.co/mDSrpbB


    (Hier steht auch u.a. folgendes, wozu ich aber nicht mehr finden konnte: "In M. Ferber(s) alt- und neuem Württembergischen Geistlichen Ministerio werden sehr viele des Geerischen Geschlechts nahmhaft gemacht, welche dem Herrn in der Kirche gedienet.")

    Die Kinder von Thomas Geer habe ich bereits (ich hoffe lückenlos) im Kirchenbuch von Orlach ermitteln können. Hiervon können nur die folgenden 4 Söhne potentiell der Vater von Johann Christian sein (Jonas Peter geb. 16.1.1640 fällt weg, da im Kindesalter gestorben):


    - Hans Jacob Geer; geb. 30.8.1653: Dieser ist sehr wahrscheinlich NICHT der Vater von J. Christian Geer - er war Hof-Bäcker in Neuenstein. Dort gibt es ein Familienbuch mit ihm und seiner Frau Margarete Gallmeyer in dem nur 2 Töchter erwähnt sind (siehe GEDBAS).
    - Johannes Eberhard Geer; geb. 1.7.1655; keine weiteren Informationen bekannt
    - Hans Georg Geer; geb. 19.1.1645; heiratet am 8.8.1669 in Orlach die Anna Barbara Schäfer, Tochter des Gerichtsschreibers Johann Schäfer aus ???
    - Johann Conrad Geer; geb 12.1.1646; keine weiteren Informationen bekannt

    Ich komme hier nicht weiter - möglicherweise hat ja jemand diese Person ebenfalls zum Vorfahren.

    Freue mich über alle Hinweise!

    Grüße




    Edit:
    Die Glashütte Schellert wurde ab 1670 von einem "Georg Geer" verwaltet, welche in unmittelbarer nähe zu Buchklingen (dort wurde Christian Geer Verwalter als erste bekannte Beschäftigung) lag & dem selben Herren angehörte. Damit wäre der Sohn Georg wohl die wahrscheinlichste Alternative bisher:
    Zuletzt geändert von Hansen18; 22.12.2021, 11:17.
    Mit freundlichen Grüßen

    Hansen18
Lädt...
X