Pest (in Italien)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Garfield
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2006
    • 2142

    Pest (in Italien)

    Ich bin auf der Suche nach genauen Zeiträumen, wann es in Europa Pestepidemien gab. Im Forum hier hab ich schon gesucht und auch per Google wurde ich nicht fündig. Über Deutschland gibt es zwar genauere Aufzeichnungen, aber über Italien leider nicht.

    Mein Problem ist folgendes: ich bin bei meinem italienischen Verwandten bei beiden Zweigen an einem toten Punkt angelangt. Beim letzten Besuch dort hatte mir jemand erzählt, dass nach einer Pestepidemie das Dorf mehr oder weniger ausgestorben war und deswegen neu besiedelt wurde. Was natürlich eine Möglichkeit wäre, da ich einfach keinen einzigen Hinweis mehr finde. Auf der einen Seite weiss ich, dass der Mann aus einem anderen Dorf kam, aber auf der anderen Seite (ungefähr selbe Zeit) gar nix .

    Nun würde ich diese Geschichte mit der Pest gerne überprüfen. Alles, was ich bisher dazu finden konnte war, dass die Pest vermutlich als erstes in Italien ausbrach und wegen dem Klima dort auch am schlimmsten und am längsten wütete.
    Ich werds auch noch in der dortigen Ortsbibliothek versuchen, aber die ist wegen Erdbeben seit 5 Jahren geschlossen .

    Kann mir da vielleicht jemand helfen?
    Viele Grüsse von Garfield

    Suche nach:
    Caruso in Larino/Molise/Italien
    D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
    Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
    Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
    Wyss von Arni BE/Schweiz
    Keller von Schlosswil BE/Schweiz
  • clarissa1874
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2006
    • 2214

    #2
    Pest in Italien

    Empfehlung:
    William Naphy - Andrew Spicer, " Der schwarze Tod" - Die Pest in Europa,
    Magnus Verlag, Essen, 2003, ISBN 3-88400-016-0

    Darin wird u.a. auch Italien relativ häufig erwähnt. Es spricht tatsächlich dafür, dass die Pest zuerst in Italien auftrat.

    Es heißt auf S. 9: "Im Oktober 1347 traqf im sizilianischen Hafen Messina eine genuesische Flotte aus dem Schwarzen Meer ein. Die Seeleute an Bord - sie lagen im Sterben oder waren tot - waren durch eine scheinbar neue Krankheit infiziert, einen Schrecken, eine von Gott geschickte Plage, um "ein Drittel der Menschheit" zu vernichten."

    Gruß
    Willi
    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

    Kommentar

    • Garfield
      Erfahrener Benutzer
      • 18.12.2006
      • 2142

      #3
      Haha, Google weiss alles . Ich hatte vor ein paar Monaten den spontanen Einfall, dass ich es nochmals über Google versuchen sollte. Und da hab ich die Website von einem Kanadier gefunden, der aus meinem Dorf stammt und dort eine Ortschronik publiziert hat.

      1836-37 in Larino, Molise, es war nicht die Pest, sondern Cholera, 300 Menschen starben. Dürfte meine These also beweisen . Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass die irgendwo noch Unterlagen haben zu Neuzuzügern, wenn in der Kirche schon nichts steht.
      Viele Grüsse von Garfield

      Suche nach:
      Caruso in Larino/Molise/Italien
      D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
      Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
      Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
      Wyss von Arni BE/Schweiz
      Keller von Schlosswil BE/Schweiz

      Kommentar

      Lädt...
      X