Kreis Kolmar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedel
    Neuer Benutzer
    • 14.10.2007
    • 23

    Kreis Kolmar

    Hallo an alle,

    mein Opa ist 1900 in Brodden Kreis Kolmar, meine Oma 1902 in Budsin Kreis Kolmar und meine Mutter 1935 in Schönfeld Kreis Flatow geboren.
    Vor einiger Zeit habe ich die Geburtsurkunden im Standesamt I Berlin beantragt. Aber noch keine Antwort, ausser dass es länger dauern wird.
    Nun frag ich mich aber ob da überhaupt die Unterlagen liegen. Wenn nicht, wo müsste ich sie beantragen?

    Gruss Friedel
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Kreis Kolmar

    Brodden, Kreis Chodziesen [= Kolmar] gehörte zum Standesamtsbezirk Schmilau. Von diesem sind Standesamtsregister, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, - mit Ausnahme der Register von 1936-1938 - bis 1943 im Standesamt Erpel = Urzad Stanu Cywilnego, PL-64-810 Kaczory, die älteren im Staatsarchiv Schneidemühl = Archiwum Panstwowe w Poznaniu, Oddzial w Pile, ul. Sniadeckich 31, PL-64-920 Pile.
    Budszyn, Kreis Marienwerder, gehörte zum Standesamtsbezirk Tiefenau. Von diesem sind Stsndesamtsregister, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, mit lücken im Standesamt Marienwerder = Urzad Stanu Cywilnego, ul. Warszawska 19, PL-82-500 Kwidzyn, die älteren im Stattsarchiv Elbing = Archiwum Panstwowe w Elblagu, ul. Staroscinska 1, PL-82-200 Malborg.
    Schönfeld, Kreis Flatow, gehörte zum Standesamtsbezirk Steinau. Die Standesamtsregister hiervon sind, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, bis 1938 [Geburten Sterbefölle auch von 1930] im Standesamt Flatow = Urzad Stanu Cywilnego, Aleja Piasta 1, PL-77-400 Zlotów, die älteren [ab 01.10.1874] im Staatsarchiv Schneidemühl.
    Das Standesamt I in Berlin hat gar keine Unterlagen der Standesämter Schmilau, Tiefenau und Steinau.
    Polnische Staatsarchive können Deutsch angeschrieben werden, die Antwort fällt Polnisch aus. Polnische Standesämter müssen Polnisch angeschrieben werden, sonst erfolgt keine Antwort.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Friedel
      Neuer Benutzer
      • 14.10.2007
      • 23

      #3
      RE: Kreis Kolmar

      Vielen vielen Dank!

      Das mit Berlin hab ich mir schon gedacht. Na dann werd ich mal an die polnischen Archive schreiben. Gut das ich jemanden kenne, der mir die Briefe übersetzt.

      Gruss Friedel

      Kommentar

      • erni
        Benutzer
        • 29.12.2007
        • 6

        #4
        RE: Kreis Kolmar

        Hallo Friedel,
        Sie werden die alte Postkarte von Brodden, die ich als Anhang beigefügt habe, herunterladen können. Sie ist sicherlich eine Bereicherung für Ihre Unterlagen. Ich habe Ihnen auch noch einen Kartenausschnitt einer ebenso alten Karte beigefügt. Ich hoffe Sie können ihn vergrößern. Mein Großvater "Otto Reinhold Ferch" ist in Schönfeld bei Flatow geboren. Die Familie besaß dort einen der beiden Höfe.
        Die Urgroßeltern kommen aus Stüsselsdorf.
        Gruß Erni
        Besitzen Sie Fotos von Schönfeld?
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Friedel
          Neuer Benutzer
          • 14.10.2007
          • 23

          #5
          RE: Kreis Kolmar

          Hallo Erni,

          vielen vielen Dank für die Postkarte aus Brodden. Ich habe über den Ort so gut wie nichts. Meine Grosseltern hatten in Schönfeld einen Hof und auch etwas Landwirtschaft. Vom Wohnhaus habe ich mehrere Fotos. Sie sind aber nach dem Krieg entstanden. Mein Grossvater wollte damals das Haus nochmal sehen.

          Gruss Friedel

          Kommentar

          • erni
            Benutzer
            • 29.12.2007
            • 6

            #6
            RE: Kreis Kolmar

            Hallo Friedel,
            danke für die Antwort. Von einer alten Karte habe ich Schönfeld abgescannt. Ist im Anhang.
            Wenn Sie einen größeren Ausschnitt mit Brodden usw. möchten, schicke ich Ihnen diesen gerne zu.
            Gruß Erni

            Kommentar

            • Friedel
              Neuer Benutzer
              • 14.10.2007
              • 23

              #7
              RE: Kreis Kolmar

              Hallo Erni,

              das wäre nett. Habe aber leider keinen Anhang gefunden. Kannst ja auch über PN schicken.

              Gruss Friedel

              Kommentar

              • erni
                Benutzer
                • 29.12.2007
                • 6

                #8
                RE: Kreis Kolmar

                Hallo Friedel, Christian Benz hat mir geholfen (Danke schön)
                Gruß Erni
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • erni
                  Benutzer
                  • 29.12.2007
                  • 6

                  #9
                  RE: Kreis Kolmar

                  Umgebung Schönfeld
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • erni
                    Benutzer
                    • 29.12.2007
                    • 6

                    #10
                    RE: Kreis Kolmar

                    Hallo Friedel,
                    und noch einmal. Unter der website:

                    finden sich von Schönfeld links unter zdjecia beim anclicken der darunterstehenden Adressen sehr schöne weitere Bilder von Schönfeld.
                    Guten Rutsch, Erni

                    Kommentar

                    • Friedel
                      Neuer Benutzer
                      • 14.10.2007
                      • 23

                      #11
                      RE: Kreis Kolmar

                      Hallo Erni,

                      danke für die Karten und den Link. Habe heute den Eintrag meines Opas im Adressbuch der Stadt Schneidemühl und Umgebung bekommen. In Schönfeld hat es damals wohl keine Strassennamen gegeben. Aber ein anderer Herlitz hatte die Tel.Durchwahl 10. Ob er zur Familie gehört kann ich noch nicht sagen. Es ist aber anzunehmen.

                      Gruss Friedel

                      Kommentar

                      • Friedel
                        Neuer Benutzer
                        • 14.10.2007
                        • 23

                        #12
                        RE: Kreis Kolmar

                        Hallo,
                        im Schneidemühler Heimatkreis hat jemand seine Hilfe angeboten, der ua Einwohnermeldebücher aus Schneidemühl und umliegende Orte hat.
                        So hat er mir bestätigt das mein Großvater und warscheinlich dessen Vater in Schönfeld wohnten. Auch die Berufsbezeichnungen und Tel. Nr. hab ich jetzt.Vielleicht könnte er dir auch weiterhelfen.

                        Gruss Friedel

                        Kommentar

                        • DiFri
                          Neuer Benutzer
                          • 23.08.2011
                          • 1

                          #13
                          Ferch aus Stüsselsdorf

                          Verehrter Erni,
                          Sie schrieben: "Mein Großvater "Otto Reinhold Ferch" ist in Schönfeld bei Flatow geboren. Die Familie besaß dort einen der beiden Höfe.
                          Die Urgroßeltern kommen aus Stüsselsdorf."
                          Sie wissen nicht zufälligerweise um eine Hulda Marie Ferch, geb. 1851 in Stüsselsdorf?

                          Kommentar

                          • erni
                            Benutzer
                            • 29.12.2007
                            • 6

                            #14
                            Ferch

                            Hallo DiFri,
                            leider kenne ich eine Hulda Marie Ferch nicht.
                            Ich kann nur sagen, dass August Julius Ferch am 2.7.1854 in Stüsselsdorf geboren ist - vielleicht war er ein Bruder von Marie.
                            Er war verheiratet mit Auguste Lück.
                            August Julius Ferchs Eltern waren Gottfried Ferch und Justine Piehl.
                            Liebe Grüße Erni

                            Kommentar

                            • GunterN
                              Erfahrener Benutzer
                              • 01.05.2008
                              • 7960

                              #15
                              Hallo zusammen,

                              Kreis Kolmar (Chodziesen) - 1872 Gut Schönfeld:
                              Eigentümer: Friedrich Arndt, Martin Arandt, Wilhelm Berndt und Carl Arndt
                              1907: Otto Berndt und A. Berndt und der Fiskus mit dem Verwalter Engelhardt, Königl. Forstmeister.

                              Gruß - GunterN
                              Meine Ahnen
                              _________________________________________

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X