Soldat nicht in der WAST-Kartei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chrigar88
    Erfahrener Benutzer
    • 26.06.2015
    • 284

    Soldat nicht in der WAST-Kartei

    Hallo liebe Mitforscher,

    ich habe eine Verständnisfrage zur Namenskarte des WAST.
    Der Bruder meiner Großmutter väterlicherseits, Ernst Hans Köhler, geboren 1828 kämpfte in den letzten Kriegstagen des zweiten Weltkriegs in Berlin. Eingesetzt wurde er bei der Flakstellung am Zoobunker, dem sogenannten Gustav. Als die rote Armee Berlin eroberte, verschwand er spurlos.
    Dies sind die Erzählungen meiner Großmutter.
    Nun wollte ich natürlich auch einmal nachforschen und habe eine Auskunft bei der WAST beantragt. Kurz darauf hielt ich ein Schreiben in den Händen, dass diese Person nicht in ihrer Kartei auftaucht. Da habe ich mich schon ein wenig gewundert - zumal er ja im Krieg war!

    Nun zu meinen Fragen:
    Ich bin davon ausgegangen, jeder Soldat taucht da irgendwann mal auf. Ist dem nicht so? Werden auch Volkssturmmänner dort aufgeführt? Es könnte ja auch sein, dass er dort dabei war. Einheit ist nämlich komplett unklar.
    Eine Anfrage an das Rote Kreuz läuft. Was kann ich sonst noch tun?

    Vielleicht bringt mir ja jemand Licht uns Dunkel
    Viele Grüße,
    Christoph

    Ich suche:
    Westpreußen/Krs. Deutsch Krone: Garske
    Schlesien/Krs. Grünberg: Krug und Klienitzke/Klinitzki
    Brandenburg/Krs. Spremberg: Schmidt
    Erzgebirge: Köhler
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Moin,