Soldat nicht in der WAST-Kartei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chrigar88
    Erfahrener Benutzer
    • 26.06.2015
    • 284

    Soldat nicht in der WAST-Kartei

    Hallo liebe Mitforscher,

    ich habe eine Verständnisfrage zur Namenskarte des WAST.
    Der Bruder meiner Großmutter väterlicherseits, Ernst Hans Köhler, geboren 1828 kämpfte in den letzten Kriegstagen des zweiten Weltkriegs in Berlin. Eingesetzt wurde er bei der Flakstellung am Zoobunker, dem sogenannten Gustav. Als die rote Armee Berlin eroberte, verschwand er spurlos.
    Dies sind die Erzählungen meiner Großmutter.
    Nun wollte ich natürlich auch einmal nachforschen und habe eine Auskunft bei der WAST beantragt. Kurz darauf hielt ich ein Schreiben in den Händen, dass diese Person nicht in ihrer Kartei auftaucht. Da habe ich mich schon ein wenig gewundert - zumal er ja im Krieg war!

    Nun zu meinen Fragen:
    Ich bin davon ausgegangen, jeder Soldat taucht da irgendwann mal auf. Ist dem nicht so? Werden auch Volkssturmmänner dort aufgeführt? Es könnte ja auch sein, dass er dort dabei war. Einheit ist nämlich komplett unklar.
    Eine Anfrage an das Rote Kreuz läuft. Was kann ich sonst noch tun?

    Vielleicht bringt mir ja jemand Licht uns Dunkel
    Viele Grüße,
    Christoph

    Ich suche:
    Westpreußen/Krs. Deutsch Krone: Garske
    Schlesien/Krs. Grünberg: Krug und Klienitzke/Klinitzki
    Brandenburg/Krs. Spremberg: Schmidt
    Erzgebirge: Köhler
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Moin,

    also ich gehe mal von 1928 (und nicht 1828 aus)..d.h. er war in den letzten Kriegstagen 17, also konnte er maximal im Volksturm sein (ab 16J) und dort dann wohl im Aufgebot III. Fraglich ob es davon überhaupt vollständige Listen gibt. Die Wast ist ja nur für die Wehrmacht zuständig, der Volksturm unterstand der Gauleitung. Die meisten Namenslisten in irgendeiner Form (eher Vermisstmeldungen) hat wohl das DRK/Suchdienst.

    Aber vielleicht weiß ja ein Experte mehr..ich hab das grad nur gegoggelt

    Kommentar

    • Moselaaner
      Erfahrener Benutzer
      • 06.03.2013
      • 875

      #3
      Hallo Christoph,
      er könnte auch Flakhelfer gewesen sein. Dann war er vermutlich kein Angehöriger der Wehrmacht und es gibt deshalb keine Unterlagen bei der WASt.
      Schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Flakhelfer

      Gruß
      Moselaaner

      Kommentar

      • chrigar88
        Erfahrener Benutzer
        • 26.06.2015
        • 284

        #4
        Hallo,
        vielen Dank an euch beide. Meine Großmutter hat ihn öfter Flakhelfer genannt, von daher denke ich das geht in die komplett richtige Richtung. Dann werde ich in diese Richtung mal ein wenig weiterforschen! Das dies eine eigenen "Gattung" außerhalb der Wehrmacht und des Volkssturms war, war mir nicht bekannt! Nun habe ich ja wieder etwas Lektüre bis die Antwort vom DRK kommt.

        Vielen, vielen Dank euch!
        Viele Grüße,
        Christoph

        Ich suche:
        Westpreußen/Krs. Deutsch Krone: Garske
        Schlesien/Krs. Grünberg: Krug und Klienitzke/Klinitzki
        Brandenburg/Krs. Spremberg: Schmidt
        Erzgebirge: Köhler

        Kommentar

        • U Michel
          Erfahrener Benutzer
          • 25.06.2014
          • 680

          #5
          Hallo,
          manche der jungen Eingezogenen 1945 waren zu dieser Zeit auch noch beim RAD zur Ausbildung, und daher sicherlich aus Mangel an Abwehrkräften in Berlin sofort dorthin beordert worden.
          Ich habe gute Erfahrungen mit Antworten und Ergebnissen im Forum der Wehrmacht (www.forum-der-wehrmacht.de) gemacht. Dort im Forum sind gute User, welche sich mit der ganzen Geschichte in und um Berlin besser auskennen (Einheiten, Verlauf von Kämpfen, ....).

          Auch eine Anfrage beim Volksbund (www.volksbund.de) kann oft helfen, wenn man dort sucht oder anfragt.
          Freundliche Grüße aus Böhmen von
          Michel

          (Suche alles zum :
          FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
          FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
          FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
          FN Balzke aus der Niederlausitz

          Kommentar

          • chrigar88
            Erfahrener Benutzer
            • 26.06.2015
            • 284

            #6
            Hallo,

            vielen Dank auch dir für deine Tipps. Dann habe ich schonmal ein paar Anlaufstellen
            Viele Grüße,
            Christoph

            Ich suche:
            Westpreußen/Krs. Deutsch Krone: Garske
            Schlesien/Krs. Grünberg: Krug und Klienitzke/Klinitzki
            Brandenburg/Krs. Spremberg: Schmidt
            Erzgebirge: Köhler

            Kommentar

            • JürgenP
              Erfahrener Benutzer
              • 22.02.2015
              • 394

              #7
              Moin Christoph,

              Zitat von chrigar88 Beitrag anzeigen
              Nun zu meinen Fragen:
              Ich bin davon ausgegangen, jeder Soldat taucht da irgendwann mal auf. Ist dem nicht so? Werden auch Volkssturmmänner dort aufgeführt? Es könnte ja auch sein, dass er dort dabei war. Einheit ist nämlich komplett unklar.
              Eine Anfrage an das Rote Kreuz läuft. Was kann ich sonst noch tun?
              Die WASt kann natürlich nur die Daten verwalten, in deren Besitz sie auch ist.
              Alle Unterlagen der WASt stammen von Meldungen der Truppe. Diese Meldungen wurden zu der Zeit üblicherweise in "Papierform" übermittelt, also z.B. durch Kuriere. Gerade zum Kriegsende hin kam es häufiger vor, daß Kuriere, egal ob auf dem Land-, Luft- oder Wasserweg verloren gingen. Somit waren die transportierten Daten meist unwiederbringlich verloren. Oder eine Einheit wurde überrollt bevor irgendwelche Meldungen auf den Weg gebracht werden konnten. Auch diese Daten waren meist verloren.
              Das wären nur zwei Möglichkeiten, warum über Deinen Großonkel nichts vorhanden ist.

              Daß der Jahrgang 1928 max. im Volkssturm war, stimmt so nicht ganz. Es wurden Männer dieses Jahrgangs gemustert und auch eingezogen. Als Freiwilliger konnte man sich mit 17 Jahren ohne Einverständnis der Eltern melden und mit dem "OK" der Eltern war das schon mit 16 möglich.

              Natürlich können auch die schon genannten Möglichkeiten RAD, Volkssturm, Flakhelfer, ... zutreffen.

              In der Onlinedatenbank des Volksbundes sind zwar 13 "Köhler" mit Jahrgang 1928 gelistet, aber kein Ernst Hans.
              Es bleibt also, die DRK-Auskunft abzuwarten. Wenn Du herausfindest, ob er nach dem Krieg in einem Verfahren für tot erklärt wurde, kannst Du bei dem Amtsgericht des damaligen Wohnortes der Familie die Verfahrensakte anfordern. Eventuell finden sich dort weitere Hinweise über seinen Verbleib.

              Herzliche Grüße Jürgen

              Kommentar

              • chrigar88
                Erfahrener Benutzer
                • 26.06.2015
                • 284

                #8
                Hallo Jürgen,

                vielen Dank! Ja, ich weiß, dass er für tot erklärt wurde. Seine Eltern haben ihn wohl noch suchen lassen, aber irgendwann gab es einfach keine Meldung mehr. Das mit der Verfahrensakte ist daher eine sehr gute Idee - vielen Dank!
                Viele Grüße,
                Christoph

                Ich suche:
                Westpreußen/Krs. Deutsch Krone: Garske
                Schlesien/Krs. Grünberg: Krug und Klienitzke/Klinitzki
                Brandenburg/Krs. Spremberg: Schmidt
                Erzgebirge: Köhler

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #9
                  Guten Morgen Christoph,

                  ein paar weitere Angaben, wie z.B. geb.am ...1928 in ... wären für unsere Suche schon sehr hilfreich.
                  Auch einige Hinweise zur Suche beim DRK-Suchdienst, und Angaben zur Todeserklärung, wie Wohnort, usw. könnten sehr hilfreich sein.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • chrigar88
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.06.2015
                    • 284

                    #10
                    Das sind leider fast alle Hinweise die ich habe.

                    Genaues Geburtsdatum weiß ich nicht, da konnte sich meine Oma nicht mehr erinnern. 1928 steht aber fest. Geboren in der Ecke Berlin-Charlottenburg-Wilmersdorf-Tiergarten, genau weiß ich es leider nicht - kann das aber noch einmal definitiv erfragen.
                    Todeserklärung habe ich keine, die muss ich erstmal anfordern, da wird ja sicherlich das genau Geburtsdatum verzeichnet sein.
                    Bei den Berliner Archiven kann ich ja anscheinend auch keine Anfrage nach der Geburtsurkunde stellen, da keine direkte Linie und ich habe ja weder eine Adresse noch ein genaues Datum...
                    Viele Grüße,
                    Christoph

                    Ich suche:
                    Westpreußen/Krs. Deutsch Krone: Garske
                    Schlesien/Krs. Grünberg: Krug und Klienitzke/Klinitzki
                    Brandenburg/Krs. Spremberg: Schmidt
                    Erzgebirge: Köhler

                    Kommentar

                    • Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4806

                      #11
                      Hallo Christoph,

                      vielen Dank für die Auskunft.
                      Wäre es Ihnen möglich, das Schreiben von der WASt hier einmal einzustellen.

                      Ich überlege auch noch was dieser Satz bedeutet:
                      'Seine Eltern haben ihn wohl noch suchen lassen, aber irgendwann gab es einfach keine Meldung mehr.'.
                      Zuletzt geändert von Saure; 13.08.2015, 13:19.
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

                      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                      Kommentar

                      • chrigar88
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.06.2015
                        • 284

                        #12
                        Selbstverständlich kann ich es einstellen.

                        Laut Auskunft meiner Großmutter, haben ihre Eltern nach Kriegsende an allen öffentlichen Stellen nachgefragt, es war jedoch keine Info über den Verbleib zu bekommen.
                        Viele Grüße,
                        Christoph

                        Ich suche:
                        Westpreußen/Krs. Deutsch Krone: Garske
                        Schlesien/Krs. Grünberg: Krug und Klienitzke/Klinitzki
                        Brandenburg/Krs. Spremberg: Schmidt
                        Erzgebirge: Köhler

                        Kommentar

                        • Saure
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2008
                          • 4806

                          #13
                          Hallo Christoph,

                          seien Sie mir nicht böse, wenn ich so viel frage.
                          Ich möchte Ihnen doch auch bei Ihrer Suche helfen.
                          Viele Grüße
                          Dieter Saure

                          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                          Kommentar

                          • Saure
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.03.2008
                            • 4806

                            #14
                            Hallo Christoph,

                            ich gehe mal davon aus, das Sie folgende Daten an die WASt geschickt haben:

                            'Ernst Hans Köhler
                            geb. am ...1928 in Berlin
                            eingesetzt bei den Endkämpfen um Berlin
                            für tot erklärt'

                            Daraufhin haben Sie von der WASt die Auskunft erhalten, dass diese Person in der Zentralkartei auch Zentralnachweis genannt, die über 18 Millionen alphabetisch geordnete Karteikarten enthält, nicht enthalten ist.

                            Können wir davon ausgehen, dass dies so stimmt ?
                            Zuletzt geändert von Saure; 14.08.2015, 08:35.
                            Viele Grüße
                            Dieter Saure

                            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                            Kommentar

                            • chrigar88
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.06.2015
                              • 284

                              #15
                              Ja, das ist korrekt. Habe nur noch geschrieben dass er am Flakturm Gustav eingesetzt wurde. Bin zur Zeit nicht zu Hause daher kann ich kein Foto der WASt Antwort reinstellen, aber im Grunde stehen da nicht mehr Infos drauf.
                              Viele Grüße,
                              Christoph

                              Ich suche:
                              Westpreußen/Krs. Deutsch Krone: Garske
                              Schlesien/Krs. Grünberg: Krug und Klienitzke/Klinitzki
                              Brandenburg/Krs. Spremberg: Schmidt
                              Erzgebirge: Köhler

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X