Carl Steinhorst in Jannewitz Kr. Schlawe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Kallas
    Erfahrener Benutzer
    • 24.09.2009
    • 227

    Carl Steinhorst in Jannewitz Kr. Schlawe

    Liebe Familienforscher(innen),

    durch einen Fehler, in einem mir vorliegenden Vorkriegs-Ahnenpass, habe ich einen Geburtseintrag, welcher für andere Forscher von Interesse sein könnte.
    Gerade in dieser Zeit wo auch nicht genealogisch Interessierte einen Ahnennachweis brauchten, häuften sich die Anträge bei den Pfarrämtern. Hier wurde, wenn der Bearbeiter der Anfrage nicht mehrere Dinge prüfte, der erstbeste Namenstreffer genommen. Statt

    Carl Michael Steinhorst, geb. am 19.01.1838 in Groß Quäsdow (Kirchenbuch Suckow), Sohn des Arbeitsmannes Michael Steinhorst und der Elisabeth geb. Mix

    eben

    Carl Ludwig Steinhorst, geb. 17.02.1832 Jannewitz. (Kirchenbuch Suckow, Register-Nr. 8/1832), Sohn des Halbbauern Christian Friedrich Steinhorst und der Johanna Louise geb. Mach

    Interessehalber würde ich gerne mehr über diesen "falschen" Carl Steinhorst erfahren. Mit wem war er tatsächlich verheiratet, hatte er Kinder, wann und wo ist er gestorben.

    Michael Kallas
  • Michael Kallas
    Erfahrener Benutzer
    • 24.09.2009
    • 227

    #2
    Halbbauer Friedrich Steinhorst in Jannewitz

    Ein zufälliger Namensfund Steinhorst in Jannewitz soll hier als Ergänzung eingefügt werden. Quelle: Schlawer Kreisblatt No 50 vom 10. Dezember 1862, Seite 438.
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Biggimäuschen
      Benutzer
      • 28.11.2014
      • 11

      #3
      ...Carl Ludwig Steinhorst, geb. 17.02.1832 Jannewitz. (Kirchenbuch Suckow, Register-Nr. 8/1832), Sohn des Halbbauern Christian Friedrich Steinhorst und der Johanna Louise geb. Mach ...



      Hallo Michael,

      Meine Urgroßmutter ist:

      Emilie Steinhorst * 10.02.1879 in Zerrin, Kr. Bütow., Stubenmädchen auf Schloß Bütow, verstorben 1950 in Grimmen
      V: Carl Steinhorst, Bauer, zuletzt wohnend in Zerrin, *? oo? t?
      M: Albertine Grunst

      Leider habe ich keine weiteren Angaben zu Carl Steinhorst und ich komme hier auch nicht weiter. Auch wenn ich noch keinen Zusammenhang erkenne, kannst Du mir von Carl Ludwig Steinhorst den Ahnenpass zusenden?

      MfG
      Birgit

      Kommentar

      • Michael Kallas
        Erfahrener Benutzer
        • 24.09.2009
        • 227

        #4
        Hallo Birgit,
        erst heute finde ich die Zeit auf Deine Meldung zu antworten. Der Name Steinhorst ist in Pommern sehr häufig. Ich selbst habe den Namen in meiner Ahnentafel. Meine Vorfahren Steinhorst stammen aus Wendisch Tychow Kreis Schlawe, wo der erste Namensträger bereits 1545 erwähnt wird. Ich halte es in Deinem Fall für richtiger das Pferd von hinten aufzuzäumen. Es gilt also nach den Spuren im Kreis Bütow zu suchen. Zumindest 1879 haben Deine bisher ältesten Ahnen Carl Steinhorst und dessen Ehefrau Albertine geb. Grunst in Zerrin Kreis Bütow gewohnt. Da Carl Steinhorst dort Bauer war, wird er in der Landgemeinde Königlich Zerrin ansässig gewesen sein. Mit 368 Einwohnern (177 männlich/191 weiblich) am 1.12.1885 eine sehr übersichtliche Bevölkerungszahl. Die Mehrzahl war mit 306 Einwohnern evangelisch. 52 waren katholisch und 10 gehörten einer sonstigen christlichen Gemeinschaft an. Der Ort hatte 1885 39 Wohngebäude und 72 Haushaltungen.

        Wichtig ist allerdings die Frage zu welchem Standesamt bzw. Kirchspiel der Ort gehörte. Laut meinem Verzeichnis von 1885 war es der Standesamtsbezirk Damsdorf und die ev. und kath. Kirche in Bernsdorf.

        Die Standesamtsunterlagen von Damsdorf sind erhalten (geführt ab 1874) und vielleicht findet sich darin die Trauung Deiner Ahnen. Dies würde nicht nur die Eltern der Brautleute, sondern auch deren Geburtsort und ggf. das Geburtsdatum, offenbaren. Bei den Geburtsregistern könnte sich auch noch das ein oder andere Geschwisterchen Deiner Ahnin finden lassen.

        Bei dem ev. Kirchenbuch Bernsdorf sieht es schon dürftiger aus. Hier gibt es wohl nur das 1938 verfilmte Taufregister Bütower Landgemeinden. Hier findet sich 1824 übrigens der Taufeintrag meines Ururgroßvaters Johann Meseck. Auch ich habe Vorfahren aus dem Kreis Bütow und dies sowohl väterlicher- als auch mütterlicherseits. Mütterlicherseits ist es die Familie Kautz aus dem Kirchspiel Groß Tuchen. Also alles im nahen Umfeld Deiner eigenen Ahnen.

        Hier ein wichtiger Link der Vorhandenen Bücher: http://www.buetow-pommern.info/mater...etow-famfo.htm

        Soweit für den Augenblick.
        Viele Grüße

        Michael

        Kommentar

        • Jörg Glewwe
          Benutzer
          • 02.09.2015
          • 21

          #5
          STEINHORST aus Jannewitz

          [QUOTE=Biggimäuschen;807787]...Carl Ludwig Steinhorst, geb. 17.02.1832 Jannewitz. (Kirchenbuch Suckow, Register-Nr. 8/1832), Sohn des Halbbauern Christian Friedrich Steinhorst und der Johanna Louise geb. Mach ...



          Hallo Michael,


          ich hätte noch jenen aus meiner Steinhorst-Sammlung

          Carl Ludwig August STEINHORST * 1838

          1868 Halbbauer in Jannewitz
          oo 20.03.1868 /3 KB Gerbin
          Caroline Dorot. Ana geb. RADDATZ * 1824/1825, da zur Hochzeit 43.
          Tochter des Wilhelm Raddatz, früher Schäfer in Vellin

          Leider fehlen mir weitere Angaben zum Carl und dessen Eltern ! Wo kam er her ?

          Beste Grüße
          Jörg Glewwe
          HP: GLEWWE-Familienarchiv
          Zuletzt geändert von Jörg Glewwe; 29.05.2018, 12:38. Grund: Vornamenergänzung

          Kommentar

          • mw68
            Benutzer
            • 07.11.2016
            • 75

            #6
            Zitat von Michael Kallas Beitrag anzeigen
            Carl Ludwig Steinhorst, geb. 17.02.1832 Jannewitz. (Kirchenbuch Suckow, Register-Nr. 8/1832), Sohn des Halbbauern Christian Friedrich Steinhorst und der Johanna Louise geb. Mach
            Hallo Michael,

            meine Urgroßmutter ist Martha Steinhorst. Leider habe ich zu ihr keine weiteren Angaben. Sie ist ca. 1880 geboren und war mit Adolf Georg Robert Dollase verheiratet. Dieser wurde ca. 1875 in Jannewitz geboren.
            Leider habe ich mit der Suche in Pommern keinerlei Erfahrung. Wo finde ich denn, die Kirchenbücher von Suckow?

            Viele Grüße Mike
            WEISSER in Hermsdorf (Heřmánkovice), Märzdorf (Martínkovice) und Barzdorf (Božanov)
            SCHÖN
            in Dittersbach
            (Jetřichov)
            WERNER in
            Hermsdorf (Heřmánkovice)
            HARTMANN in Grossdorf (Velká Ves)


            DOLLASE
            in Jannewitz (Janiewice) Kreis Schlawe
            KNOOP in Püstow (Pustowo) und Groß-Schwirsen (Świerzno) Kreis Rummelsburg

            Kommentar

            Lädt...
            X